Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Nach dem Krieg / Karolina Prantl

Nach dem Krieg blieb Karolina Prantl zuhause. Am elterlichen Hof gab es genügend Arbeit.

Ansehen

Video

Nach der Matura 1958 - Studium in Innsbruck / Dr. Hermann Arnold

Nach der Matura ging es zum Studium nach Innsbruck. Dr. Hermann Arnold schildert seine Studienzeit und seinen beruflichen Werdegang bis hin zur Pensionierung.

Ansehen

Video

Nach der Schule - arbeiten auf dem elterlichen Hof und Skilehrer / Hubert Klotz

Hubert Klotz uns sein Werdegang nach der Schule. Er erzählt uns von seiner Arbeit direkt nach der Schule.

Ansehen

Video

Nach der Schule - ein Leben voller Arbeit / Siegfried Arnold

Nach der Schule hieß es für Siegfried Arnold am Bauernhof arbeiten. Das sollte sein Leben lang so bleiben. Und er hat immer einen Zweitberuf gehabt. Er erzählt hier von seinem arbeitsreichen Leben.

Ansehen

Video

Nach der Schule / Adelheid Fiegl

Nach der Schule hieß es für Adelheid Fiegl zuerst zu Hause arbeiten. Sie erzählt uns von ihrem Werdegang nach der Schule.

Ansehen

Video

Nach der Schule / Erich Scheiber

Nach der Handelsschule sammelte Erich Scheiber Hotelerfahrung in verschiedenen Hotels in England und Frankreich. Er erzählt uns von den Stationen bis er zu Hause den Betrieb übernommen hat.

Ansehen

Video

Nach der Schule / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns seinen Werdegang nach der Schule. Viel gelernt hat er später dabei von seinem Vater.

Ansehen

Video

Nach der Schule Schuhmacherlehre beim Vater / Serafin Glanzer

Eine Lehre beim Vater als Schuhmacher zu machen, war eigentlich nicht der Plan von Serafin Glanzer. Er erzählt, wie er zur Schuhmacherlehre kam.

Ansehen

Video

Nach der Schule Übernahme / Franz Klotz

Nach der Landwirtschaftsschule war schnell klar, dass Franz Klotz den Hof übernimmt. Er erzählt, was er in seiner Landwirtschaft verändert hat.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit - Arbeiten statt Lehre / Bruno Gritsch

Bruno Gritsch über seinen beruflichen Lebensweg nach der Schule. Da war die Landwirtschaft zuhause und Arbeit in den örtlichen Betrieben.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit / Elisabeth Fiegl

Die Möglichkeit einer Lehre gab es wie für so viele auch für Elisabeth Fiegl nicht. Sie erzählt uns ihren Lebensweg nach der Schule und wie sie Familie gegründet hat.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat sofort nach der Schule am Hof seiner Eltern gearbeitet uns ist sein Leben lang Bauer geblieben. Wie er seine Leidenschaft Skifahren zum Zweitberuf gemacht hat, erzählt er uns.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit Arbeit zu Hause & Saisonjobs / Christl Schranz

Wie es für sie nach der Schule weiterging, schildert uns Christl Schranz. Und sie erklärt die Arbeiten in der Landwirtschaft am Hof ihrer Eltern.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit Ziegenhüten und Schuhmacherlehre / Max Santer

Was er nach Beendigung der Schule gemacht hat, erzählt uns Max Santer und er erinnert sich an eine beliebte Freizeitbeschäftigtung in seiner Jugend.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit in den 1940er Jahren / Germana Schwarz

Germana Schwarz erzählt uns, wie es bei ihr nach der Schule weiterging. Von der ersten Arbeitsstelle bis zur Geburt des ersten Kindes.

Ansehen

Video

Nachkriegsjahre / Agnes Falkner

Wie ging es nach dem Krieg in Sölden weiter? Agnes Falkner erinnert sich an die Jahre des Aufbaues und wie die Entwicklung des Tourismus in Sölden begann.

Ansehen

Video

Neues Einsatzzentrum der Bergrettung in Sölden / Heinz Kalkus

Das neue Einsatzzentrum von Sölden beherbergt auch die Bergrettung. Heinz Kalkus spricht über die Entstehung und über das Vertrauen von Bürgermeister Ernst Schöpf in seine Arbeit.

Ansehen