Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Dachstuhlbau 1964 / Josef Fiegl

Josef Fiegl schildert den Bau des Dachstuhls seines Hauses und beschreibt, wie man in den 1960er Jahren gebaut hat.

Ansehen

Video

Das Besondere an Obergurgl / Annemarie Schöpf

Annemarie Schöpf erklärt uns, was für sie das Besondere an Obergurgl ist.

Ansehen

Video

Das Bundessportheim im Wandel der Jahrzehnte / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste schildert die Entwicklung des Bundessportheimes über die Jahrzehnte. Die Beendigung der österreichischen Sportförderung ist für ihn nach wie vor ein Fehler.

Ansehen

Video

Das Bundessportheim in den 1960/70er Jahren / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste beschreibt das Bundessportheim in den 19060/70ern Jahren, als es bereits die Forschungsstelle und die Sportausbildungen der Universität Innsbruck beherbergte.

Ansehen

Video

Das Dohlenpick, die Freizeitarena & weitere Betriebe / Helmut Pult

Helmut Pult erzählt über den Erfolg, den er mit dem Restaurant Dohlenpick hatte und wie er und seine Frau schlussendlich 5 Betriebe gleichzeitig hatten.

Ansehen

Video

Das Hotel & ihre Eltern / Edeltraud Scheiber

Edeltraud Scheiber erzählt über ihre Eltern und das Hotel Vent.

Ansehen

Video

Das Kreuz auf dem Nederkogel / Maria Santer

Das Kreuz am Nederkogel wurde 1948 errichtet und eingeweiht. Maria Santer erinnert sich an das Aufstellen und die Weihe.

Ansehen

Video

Das Nederkogelkreuz / Max Santer

Das Nederkogelkreuz aufzustellen war ein schwieriges Unterfangen. Max Santer erzählt von der Entstehung und Errichtung des Kreuzes.

Ansehen

Video

Das andere Geschlecht / Hubert Klotz

Gerne hat sich die Jugend in Vent getroffen. Hubert Klotz erzählt von den Aktivitäten der jungen Leute in Vent.

Ansehen

Video

Das eigene Sägewerk / Ignaz Falkner

Zusätzlich zur Landwirtschaft betrieb Ignaz Falkner ein eigenes Sägewerk und spricht hier darüber.

Ansehen

Video

Das erste Auto mit 65 Jahren / Maria Fender

Maria Fender erzählt vom ersten Auto, welches sie und ihr Mann vom Sohn bekamen.

Ansehen

Video

Das erste Hotel in Hochsölden / Ewald Schöpf

Das erste Hotel in Hochsölden wurde bereits 1928 von Isidor Riml gebaut. Wie und unter welchen Bedingungen dieser Pionier damals gebaut hat, schildert Ewald Schöpf.

Ansehen

Video

Das spezielle Leben in Vent / Roman Scheiber

Wenn man in Vent lebt, muss man gewisse Dinge mögen. Roman Scheiber sagt uns, was aus seiner Sicht für das Leben in Vent wichtig ist.

Ansehen

Video

Das Ötztal in einem Tourismusverband / Bernhard Riml

Bernhard Riml über den Tourismusverband, die Tourismusausschüsse und deren Aufgaben.

Ansehen

Video

Der Alphof - die schwierigen Anfänge / Helmut Pult

Das Hotel Alphof hat Helmut Pult mit seiner Frau unter schwierigsten Bedingungen gebaut. Er erzählt vom Bau des Hotels.

Ansehen

Video

Der Gamperhof Mitte der 1950er Jahre / Anni Gamper

Anni Gamper beschreibt das Leben und arbeiten am Gamperhof in den 1950er Jahren. Sie erzählt von der einfachen Landwirtschaft und von den Gästen, die man auch in dieser Zeit schon beherbergt hat.

Ansehen

Video

Der Schüler Ernst Schöpf und wie er Bürgermeister wurde/ Ewald Schöpf

Ewald Schöpf kennt den Sölder Bürgermeister Ernst Schöpf schon als Schüler. Er erzählt über ihn als Schüler und wie er später zum damals jüngsten Bürgermeister Österreichs gewählt wurde.

Ansehen

Video

Der Tod für den Sommerbetrieb & Umbau 2011 / Ulrich Riml

Aus welchen Gründen für ihn der Sommertourismus in Hochgurgl zum Erliegen gekommen ist, erzählt uns Ulrich Riml. Und er erzählt, wie für ihn und seine Frau planen und bauen eine Leidenschaft geworden sind.

Ansehen

Video

Der Tunnel zum Tiefenbachferner / Ewald Schöpf

Um den Tiefenbachgletscher zu erschließen, musste ein Tunnel gebaut werden. Ewald Schöpf spricht über den Bau des Tunnels.

Ansehen

Video

Der dörfliche Charakter Zwieselsteins / Inge Holzknecht

Inge Holzknecht verrät uns, warum sie das Leben in Zwieselstein genießt und auf keinen Fall weg möchte.

Ansehen

Video

Der erste Lift in Sölden 1948 / Georg Fiegl

Georg Fiegl über den ersten Einsessellift, der 1948 in Sölden gebaut wurde.

Ansehen

Video

Der erste Sessellift & ein paar Geschichten / Klaus Falkner

Den ersten Sessellift und dazu ein paar Anekdoten von Klaus Falkner.

Ansehen

Video

Der erste Sessellift / Ewald Schöpf

1948 wurde der erste Sessellift in Betrieb genommen. Ewald Schöpf beschreibt, wie und mit welchen Materialien der Lift gebaut wurde.

Ansehen

Video

Der erste Vizebürgermeister von Ernst Schöpf / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer über die Zusammenarbeit als Vizebürgermeister mit Bürgermeister Ernst Schöpf nach dessen Wahl.

Ansehen

Video

Der große Aufschwung in den 1970/80er Jahren / Josef Plörer

Der große Aufschwung im Tourismus kam für Josef Plörer in den 1970er/80er Jahren. Er schildert die Entwicklung im Ort in dieser Zeit.

Ansehen

Video

Der neue Sessellift in Vent / Roman Scheiber

Der neue Sessellift war wichtig für Vent, ist Roman Scheiber überzeugt. Er schildert auch die Schnee- und Lawinensituation in Vent.

Ansehen

Video

Der nächtliche Krawall / Josef Singer

Die nächtlichen Krawalle in Sölden haben sich stark verringert. Josef Singer erinnert sich an früher Zeiten und wie sich das lautstarke Nachtleben verändert hat.

Ansehen

Video

Der tote Herbst & die Idee des Gletscherskigebietes / Klaus Falkner

Klaus Falkner erzählt die Geschichte der Entstehung des Herbstskilaufes in Sölden und den damit verbundenen wirtschaftlichen Aufschwung für die Region.

Ansehen

Video

Die "Golden Gate" Verbindung ins Gletscherskigebiet und das Skigebiet in Kals / Klaus Falkner

Klaus Falkner schildert uns das zähe Ringen um die Entstehung der Verbindung zum Gletscherskigebiet und die Investition in ein Skigebiet in Kals.

Ansehen

Video

Die "Kuchlerin" / Marianne Grüner

Warum sie den Namen "Kuchlerin" trägt, verrät uns Marianne Grüner.

Ansehen

Video

Die 1960er Jahre und der Sommerbetrieb / Margrit Scheiber

Margrit Scheiber über die Geschäftsideen in den 1960er Jahren. So waren sie 1964 das erste Hotel mit einem Hallenbad und haben viel versucht die Sommersaison zu beleben, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video

Die Arbeit der Lawinenkommission / Erich Scheiber

Erich Scheiber spricht über die Arbeit der Lawinenkommission und die Veränderung der Aufgaben von ihr über die Jahre.

Ansehen

Video

Die Bedeutung des Bundessportheims für Obergurgl / Wolfgang Aste

Das Bundessportheim wurde von den Skischulen zuerst als Konkurrenz angesehen. Wolfgang Aste erzählt, wie er dies in ändern konnte.

Ansehen

Video

Die Bergsteiger & die Venter / Imelda Walder

Das aufkommende Bergsteigen hat Arbeit und Geld nach Vent gebracht. Imelda Walder erzählt, wie Vent und die Bauern in Vent vom Bergsteiger Boom profitiert haben.

Ansehen

Video

Die Entwicklung des Gamperhofs / Anni Gamper

Anni Gamper schildert die Entwicklung des Gamperhofs über die Jahrzehnte. Viel haben sie und ihr Mann verändert, investiert und gearbeitet.

Ansehen

Video

Die Errichtung des Gipfelkreuzes am Nederkogel / Georg Fiegl

Mit Freude erzählt uns Georg Fiegl, wie er dabei war, als das Nederkogelkreuz errichtet wurde.

Ansehen

Video

Die Fraktionsmühle / Vinzenz Gstrein

Es war früher üblich, dass jede Fraktion ihre Mühle hatte. Vinzenz Gstrein erinnert sich an die Fraktionsmühle von Windach.

Ansehen

Video

Die Gendarmerie 1971 / Helmut Hager

Helmut Hager schildert, wie sich die Gendarmerie, so wie das Leben in Sölden, schnell verändert haben.

Ansehen

Video

Die Geschichte der Schwarzbergführer / Josef Fiegl

Er war selber ein Schwarzbergführer. Wie es dazu kam, erzählt uns Josef Fiegl hier.

Ansehen

Video

Die Idee des Getränkehandels / Georg Fiegl

Geoge Fiegl schildert uns, wie es zur Gründung des Getränkehandels Fiegl kam und warum er das Geschäft für seinen Vater übernommen hat.

Ansehen

Video

Die Jausenstadtion Bodenegg / Hanni Reinstadler

Hanni Reinstadler erzählt von ihren schönen Jahren in der Jausenstation Bodenegg.

Ansehen

Video

Die Liebe zum Reisen / Agnes Falkner

Die Liebe zum Reisen liegt in der Familie, meint Agnes Falkner. In der Pension hat sie begonnen große Fernreisen zu machen und erzählt uns von den Destinationen, die sie gesehen hat.

Ansehen

Video

Die Milchbar in Vent / Imelda Walder

Imelda Walder erzählt von der Milchbar in Vent. Die Idee kam von einer Italienerin und sie und ihre Familie haben das Geschäft eröffnet.

Ansehen

Video

Die Monate nach dem Kriegsende / Martin Gstrein

Nach Kriegsende kamen die amerikanischen Soldaten und dann die Franzosen. Martin Gstrein erzählt von der Zeit nach dem Krieg.

Ansehen

Video

Die Schule in Zwieselstein in den 1960er Jahren / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf schildert, wie er die Schule in Zwieselstein vorgefunden hat und er sich daran gemacht hat die Ausstattung nach und nach zu verbessern.

Ansehen

Video

Die Schusterwerkstatt als Treffpunkt der Zwieselsteiner / Hermann Seebacher

Die Werkstatt von seinem Vater war ein beliebter Treffpunkt. Hermann Seebacher erzählt von der Schusterwerkstatt und dem Leben dort.

Ansehen

Video

Die Timmelsjochstraße / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über die Entstehung der Timmelsjochstraße.

Ansehen

Video

Die Unwetterkatastrophe 1987 / Ewald Schöpf

1987 gab es eine Unwetterkatastrophe im Ötztal. Ewald Schöpf schildert den Verlauf des Unwetters und die Folgen für die Bevölkerung und das Tal.

Ansehen

Video

Die Zeit nach Sölden / Josef Singer

Josef Singer über seine Pläne für den Ruhestand.

Ansehen

Video

Die Zukunft von Sölden / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer und wie er die Zukunft von Sölden sieht.

Ansehen

Video

Die alte Straße ins Ötztal / Ewald Schöpf

Die alte Straße ins Ötztal wurde nach und nach gebaut um sie auch für Autos befahrbar zu machen. Ewald Schöpf berichtet über den Straßenbau und auch hier über die Leistung der Pioniere vom Ötztal.

Ansehen

Video

Die besondere Geschichte - Aufsatz in der Schule / Martin Gstrein

Einen Aufsatz über "Ihr schönstes Erlebnis" mussten sie in der Schule schreiben. Und Martin Gstrein hat mit seiner Geschichte den ersten Preis gewonnen. Die Geschichte erzählt er uns hier.

Ansehen

Video

Die erste Badewanne von Obergurgl / Anni Gamper

Anni Gamper und die Geschichte der ersten Badewanne von Obergurgl.

Ansehen

Video

Die erste Maschine 1967 / Siegfried Arnold

Die ersten Maschinen haben sich die Eltern von Siegfried Arnold erst in den 1960er Jahren geleistet. Er erzählt uns von der anstrengenden Arbeit am Feld bevor sie maschinelle Hilfen hatten.

Ansehen

Video

Die ersten 21 Lebensjahre / Klaus Falkner

Klaus Falkner schildert uns die ersten 21 Jahre seines Lebens.

Ansehen

Video

Die ersten Wochen & Monate in Sölden / Josef Singer

Josef Singer berichtet über die ersten Wochen als Pfarrer in Sölden und erzählt, wie er aufgenommen wurde und welche Pfarrgemeinde er vorgefunden hat.

Ansehen

Video

Die wilde Liga / Ewald Schöpf

All jene Fußballvereine die nicht im Tiroler Fußballverband waren, haben sich zur "Wilden Liga" zusammengeschlossen. Ewald Schöpf erzählt von der Zeit des leidenschaftlichen Fußballs.

Ansehen

Video

Dr. Hans Haid & Prof. Walter Moser / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf erzählt über die zwei Forscher Dr. Hans Haid und Prof. Walter Moser, die sich mit der Entwicklung des Ötztales und des Tourismus kritisch auseinandergesetzt haben.

Ansehen

Video

Durch die Bergrettung die Frau kennengelernt / Helmut Pult

Helmut Pult erzählt, wie er seine Frau kennengelernt hat.

Ansehen