Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 730259333

Fahrer für den Buggls Hans / Serafin Klotz

Durch seine Arbeit bei der Bergbahn wurde Serafin Klotz Fahrer für seinen Chef, den Buggls Hans. Wie sehr er diese Fahrten genossen hat, erzählt er uns.

Ansehen

Video 402510415

Fast 30 Jahre Straßenmeister der Timmelsjochstraße / Sepp Ganzer

Sepp Ganzer über seine Tätigkeit als Straßenmeister bei der Timmelsjochstraße.

Ansehen

Video 375377501

Feiern & Feste in den 1930er Jahre / Hedwig Wilhelm

Hedwig Wilhelm erinnert sich an die Feiern und Feste in den 1930er Jahren in Heiligkreuz.

Ansehen

Video 357820513

Feriengäste nach der Hochzeit / Maria Fender

Gleich nach der Hochzeit hat Maria Fender zuhause vermietet. Sie erzählt von den Anfängen ihrer Pension.

Ansehen

Video 405823953

Feste & Feiern Ende 1950er Jahre / Laura Riml

Laura Riml erzählt, wie bei ihnen in den 1950er Jahren private Feste gefeiert wurden.

Ansehen

Video 384736488

Feste & Feiern Ende der 1950er Jahre in Vent / Serafin Kleon

Über die Feste und Feiern in den 1950er Jahren erzählt uns Serafin Kleon.

Ansehen

Video 410533145

Feste & Feiern der 1960er Jahre / Klara Gritsch

Über die Feste in den 1960er Jahren in Sölden erzählt uns Klara Gritsch.

Ansehen

Video 407986458

Feste & Feiern der Familie in den 1940/50er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein beschreibt die Feste und Feiern in einer Familie in den 1940/50er Jahren.

Ansehen

Video 399933583

Feste & Feiern in den 1940/50er Jahren / Hanslois Gstrein

An kirchliche Feste in den 1940/50er Jahren erinnert sich Hanslois Gstrein.

Ansehen

Video 383053561

Feste & Feiern in den 1940er Jahren / Karl Schöpf

Welche Feste in den 1940er Jahren gefeiert wurden, erzählt uns Karl Schöpf.

Ansehen

Video 410621369

Feste & Feiern in den 1940er Jahren / Theresia Habicher

Theresia Habicher erzählt, wie Feste und Feiern in den 1940er Jahren gefeiert wurden.

Ansehen

Video 383272551

Feste & Feiern in den 1950er Jahren / Martin Brugger

Welche Feste man in in Sölden früher gefeiert hat, erzählt uns Martin Brugger.

Ansehen

Video 409787848

Feste & Feiern in den 1960er Jahren / Marianne Klotz

Marinna Klotz über die privaten und kirchlichen Feste und Feiern in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 410976213

Feste & Feiern in den 1970er Jahren / Werner Schultes

Über die Feste und Feiern in Sölden erzählt Werner Schultes.

Ansehen

Video 383291074

Feste & Feiern in der Kindheit in den 1950er Jahren / Annemarie Grüner

Annemarie Grüner über Fest und Feiern in ihrer Kindheit.

Ansehen

Video 383276990

Feste in den 1940/50er Jahren / Stefan Klotz

Welche Feste in den 1940/50er Jahren in seiner Familie gefeiert wurden, erzählt uns Stefan Klotz.

Ansehen

Video 733892695

Feste und Feiern in den 1950er Jahren / Josefa Elzenbaumer

Welche Feste und Feiern in den 1950er Jahren gefeiert wurden, erzählt uns Josefa Elzenbaumer.

Ansehen

Video 309247386

Flugzeugabsturz in Sölden / Ignaz Falkner

Während des 2. Weltkrieges ist in Sölden ein Flugzeug abgestürzt. Ignaz Falkner erinnert sich hier an den Vorfall.

Ansehen

Video 335084190

Fortführung der Hotels durch die Kinder & Enkelkinder / Hans Steiner

Hans Steiner ist stolz, dass seine Kinder und Enkelkinder die Betriebe weiterführen. Für ihn ein wichtiger Faktor für den Bestand eines Privathotels, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 384752696

Französische Besatzung in Obergurgl / Hans Gamper

Hans Gamper erinnert sich an die Besatzung in Obergurgl nach dem Krieg.

Ansehen

Video 730583880

Freizeit & Nachtleben in den 1960er Jahren / Manfred Grüner

Manfred Grüner erinnert sich an das Nachtleben in Sölden in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 339093097

Freizeit Ende der 1950er Jahre / Josef Plörer

Wie die Freizeit Ende der 1950er Jahre für junge Leute in Sölden aussah, erzählt uns Josef Plörer.

Ansehen

Video 405821260

Freizeit Ende der 1950er Jahre / Laura Riml

Laura Riml über die Freizeitgestaltung in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 309160834

Freizeit in den 1930er Jahren / Agnes Falkner

In jungen Jahren ist Agnes Falkner viel Bergsteigen und wandern gegangen. Ihr Vater hat sie sehr früh in die Berge mitgenommen, wie sie sich erinnert.

Ansehen

Video 337764258

Freizeit in den 1950er Jahren / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein spricht über die Freizeitmöglichkeiten in den 1950er Jahren. Er erzählt uns über Lokale mit Live-Musik, die man gerne besucht hat.

Ansehen

Video 357329072

Freizeit in den 1960er Jahren / Sieglinde Brugger

Sieglinde Brugger erinnert sich an ihre Freizeitaktivitäten in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 338290432

Friedhof für Fremde / Gotthard Scheiber

Über den Friedhof für Fremde in Hochsölden erzählt uns Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video 866778690

Fritz Riml / Freizeit in den 1960/70er Jahren

Fritz Riml erinnert sich an seine Freizeit in den 1960/70er Jahren in Sölden.

Ansehen

Video 866783205

Fritz Riml / Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren

Fritz Riml über seine Kindheit im Weiler Gehörde in Sölden.

Ansehen

Video 866787820

Fritz Riml / Landwirtschaft in den 1950/60er Jahren

Fritz Riml erinnert sich an die Landwirtschaft seines Großvaters. Wie groß sie war und was seinerzeit angebaut wurde.

Ansehen

Video 866788944

Fritz Riml / Nach der Schulzeit erst Bauarbeiter, dann Taxifahrer

Seinen Werdegang nach der Schule erzählt uns Fritz Riml.

Ansehen

Video 866782705

Fritz Riml / Was ihm Sölden bedeutet

Fritz Riml über seine Heimat und Sölden.

Ansehen

Video 866787093

Fritz Riml / Wasch- & Badetag in den 1950/60er Jahren

Noch in den 1960er Jahren gab es Wasch- & Badetage. Fritz Riml erzählt, wie diese in seinem Elternhaus vonstatten gingen.

Ansehen

Video 866775810

Fritz Riml / Über das Taxifahren

Fritz Riml erzählt über seine lange Zeit als Taxisfahrer und wie sich das Geschäft über die Jahre verändert hat.

Ansehen

Video 866779716

Fritz Riml / Über die Jagd in Sölden

Fritz Riml ist seit langem Jäger und Jagdpächter. Er erzählt über die Jagd in Sölden und ihre Entwicklung.

Ansehen

Video 335810225

Früher war es anders und doch gleich / Helmut Hager

Helmut Hager über die Zeit, die sich verändert hat und doch irgendwie gleich geblieben ist.

Ansehen