Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Feriengäste nach der Hochzeit / Maria Fender

Gleich nach der Hochzeit hat Maria Fender zuhause vermietet. Sie erzählt von den Anfängen ihrer Pension.

Ansehen

Video

Flugzeugabsturz in Sölden / Ignaz Falkner

Während des 2. Weltkrieges ist in Sölden ein Flugzeug abgestürzt. Ignaz Falkner erinnert sich hier an den Vorfall.

Ansehen

Video

Fortführung der Hotels durch die Kinder & Enkelkinder / Hans Steiner

Hans Steiner ist stolz, dass seine Kinder und Enkelkinder die Betriebe weiterführen. Für ihn ein wichtiger Faktor für den Bestand eines Privathotels, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video

Freizeit Ende der 1950er Jahre / Josef Plörer

Wie die Freizeit Ende der 1950er Jahre für junge Leute in Sölden aussah, erzählt uns Josef Plörer.

Ansehen

Video

Freizeit in den 1930er Jahren / Agnes Falkner

In jungen Jahren ist Agnes Falkner viel Bergsteigen und wandern gegangen. Ihr Vater hat sie sehr früh in die Berge mitgenommen, wie sie sich erinnert.

Ansehen

Video

Freizeit in den 1950er Jahren / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein spricht über die Freizeitmöglichkeiten in den 1950er Jahren. Er erzählt uns über Lokale mit Live-Musik, die man gerne besucht hat.

Ansehen

Video

Freizeit in den 1960er Jahren / Sieglinde Brugger

Sieglinde Brugger erinnert sich an ihre Freizeitaktivitäten in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video

Friedhof für Fremde / Gotthard Scheiber

Über den Friedhof für Fremde in Hochsölden erzählt uns Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video

Früher war es anders und doch gleich / Helmut Hager

Helmut Hager über die Zeit, die sich verändert hat und doch irgendwie gleich geblieben ist.

Ansehen