Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Haflingerzucht / Erich Scheiber

Die Haflinger sind sein Leben. Erich Scheiber über seine geliebten Haflinger und die Bedeutung von Pferden in den Bergen.

Ansehen

Video

Handels und Hotelfachschule in Innsbruck / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber beschreibt seinen schulischen und anschließend beruflichen Werdegang nach der Pflichtschule.

Ansehen

Video

Handelsschule ab 1945 / Georg Fiegl

Georg Fiegl erinnert sich an den Besuch der Handelsschule im Kloster Mehrerau in Bregenz.

Ansehen

Video

Harte Zeiten in der Kindheit / Roman Scheiber

Harte Zeiten hatte seine Mutter als Witwe mit 7 Kindern. Roman Scheiber erzählt von seiner Kindheit.

Ansehen

Video

Hartes Leben in Vent / Norbert Riml

Norbert Riml über das harte Leben in Vent.

Ansehen

Video

Hausbau in den 1960er Jahren / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns, wie man in den 1960er Jahren Haus gebaut hat und dass er in diese Zeit auch ein Sägewerk des ehemaligen Bürgermeisters betrieben hat.

Ansehen

Video

Heiligkreuz Anfang der 1940er Jahre / Norbert Riml

Norbert Riml gibt uns eine Beschreibung von Heiligkreuz Anfang der 1940er Jahre.

Ansehen

Video

Heimat statt weiter Welt / Serafin Glanzer

Warum er lieber in Sölden blieb, anstatt in die weite Welt zu gehen, erklärt uns Serafin Glanzer.

Ansehen

Video

Heirat / Anna Kneisl

Anna Kneisl erzählt uns, wie sie geheiratet hat und zwei weitere Töchter bekam.

Ansehen

Video

Heirat und Hofübernahme in Dreihäusern / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber erzählt, wie er mit seiner Frau den Hof ihrer Eltern übernommen hat.

Ansehen

Video

Hochsölden in den 1950er Jahren / Bernhard Riml

Eine Schilderung vom Leben in Hochsölden in den 1950er Jahren von Bernhard Riml.

Ansehen

Video

Hochsölden in den 1950er Jahren / Gerhard Riml

Gerhard Riml erinnert sich an das Leben in Hochsölden in den 1950er Jahren. Einsam war es in seiner Kindheit, bis sich der Tourismus mehr und mehr entwickelt hat.

Ansehen

Video

Hochsölden in den 1950er Jahren / Ulrich Riml

Eine Beschreibung von Hochsölden in den 1950er Jahren gibt uns Ulrich Riml.

Ansehen

Video

Hochwasser 1960, 1978 & 1987 / Vinzenz Klotz

Drei Hochwasser hat Vinzenz Klotz miterlebt. Er erzählt von den Folgen der Hochwasserkatastrophen, speziell im Jahr 1987.

Ansehen

Video

Hochzeit & Fremdenzimmer / Edmund Sternberger

Edmund Sternberger erzählt über seine Hochzeit und wie sie das Haus umgebaut haben, um Gäste zu beherbergen.

Ansehen

Video

Hochzeit und das Leben danach / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl erinnert sich an ihre Hochzeit im Jahre 1962. Und sie erzählt, wie sie und ihr Mann in gelebt haben.

Ansehen

Video

Hofführen in Kriegsjahren / Vinzenz Klotz

Als junger Bursch musste sich Vinzenz Klotz während des Krieges um den Hof kümmern. Er erzählt vom Leben seiner Familie in Kriegsjahren.

Ansehen

Video

Hofübernahme mit 27 Jahren / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat mit 27 Jahren den Hof seiner Eltern übernommen. Er beschreibt die Arbeit am Hof zur Zeit seiner Übernahme.

Ansehen

Video

Hohe Zinsen in frühen Jahren / Hans Steiner

Als Hans Steiner seinen Betrieb aufgebaut hat, waren die Zinsen um einiges höher als heute. Trotzdem war es ein sehr gute Zeit, erzählt er uns.

Ansehen

Video

Hotel & Landwirtschaft in den 1960/70er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber hat als ältester Sohn den elterlichen Betrieb übernommen. Er erzählt über seine Aufgaben im Hotel und in der Landwirtschaft.

Ansehen

Video

Hotel Enzian in den 1950/60er Jahren / Ulrich Riml

Ulrich Riml schildert uns, wie es mit dem Hotel Enzian nach dem Krieg weiterging. Es hat sich auch die Infrastruktur verbessert und der Tourismus wurde mehr, erzählt er uns.

Ansehen

Video

Hotel in Seefeld / Gotthard Scheiber

Die Familie von Gottfried Scheiber hat ein weiteres Hotel in Seefeld betrieben. Er erzählt uns, wie es dazu kam und was sie daraus gemacht haben.

Ansehen

Video

Hüten als Bub im Sommer / Paul Kneisl

Die Berge hat Paul Kneisl durch das hüten von Ziegen und Schafen kennengelernt, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video

Hüttenwirt auf der Hildesheimer Hütte Ende der 1960er Jahre / Josef Fiegl

Ende der 1960er Jahre wurde Josef Fiegl Wirt auf der Hildesheimer Hütte. Er erzählt von dieser Zeit und wie man die Gäste versorgt hat.

Ansehen