Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 309182182

Haflingerzucht / Erich Scheiber

Die Haflinger sind sein Leben. Erich Scheiber über seine geliebten Haflinger und die Bedeutung von Pferden in den Bergen.

Ansehen

Video 399914134

Handels & Hotelfachschule sowie Jahre in Frankreich / Hanslois Gstrein

Seinen Werdegang von der Schule weg erzählt uns Hanslois Gstrein.

Ansehen

Video 338313888

Handels und Hotelfachschule in Innsbruck / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber beschreibt seinen schulischen und anschließend beruflichen Werdegang nach der Pflichtschule.

Ansehen

Video 374627264

Handels- & Hotelfachschule & Lehre zu Hause / Gustl Lengler

Gustl Lengler über seinen schulischen und beruflichen Werdegang nach der Pflichtschule. Es ging klar in Richtung Hotelfach und er erklärt uns warum.

Ansehen

Video 341559029

Handelsschule ab 1945 / Georg Fiegl

Georg Fiegl erinnert sich an den Besuch der Handelsschule im Kloster Mehrerau in Bregenz.

Ansehen

Video 866798963

Hans Gamper / Bergrettung eines Südtiroler Rebellen

Über einen Einsatz mit der Bergrettung und dessen Folgen erzählt uns Hans Gamper.

Ansehen

Video 866795200

Hans Gamper / Lawinenunglück in Untergurgl 1951

Hans Gamper erinnert sich an das Lawinenunglück 1951 in Untergurgl. Er war damals als junger Mann dabei, wie die Toten geborgen wurden.

Ansehen

Video 866797482

Hans Gamper / Schmuggeln nach dem Krieg

Hans Gamper erinnert sich an das Schmugglen nach dem Krieg und erzählt, was sie geschmuggelt haben.

Ansehen

Video 373875283

Hans Scheiber Bergführer Hotel Vent und Martin-Busch-Hütte / Hans Scheiber

Wie es dazu kam, dass Hans Scheiber Pächter der Martin-Busch-Hütte wurde.

Ansehen

Video 383289350

Harte Kindheit als "Ausländer" in den 1950er Jahren / Annemarie Grüner

In ihrer Kindheit musste Annemarie Grüner sehr oft mit ihren Eltern umziehen. Als Südtiroler war es für sie schwierig, eine dauerhafte Bleibe zu bekommen, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 335101787

Harte Zeiten in der Kindheit / Roman Scheiber

Harte Zeiten hatte seine Mutter als Witwe mit 7 Kindern. Roman Scheiber erzählt von seiner Kindheit.

Ansehen

Video 312356552

Hartes Leben in Vent / Norbert Riml

Norbert Riml über das harte Leben in Vent.

Ansehen

Video 383274246

Hausbau & Zimmervermietung in den 1970er Jahren / Martin Brugger

Martin Brugger erzählt vom Hausbau und der beginnenden Zimmervermietung. Und wie stolz er auf seine Kinder ist.

Ansehen

Video 400978965

Hausbau ab 1975 / Hans Wieser

Wie er in den 1970er Jahren sein Haus gebaut hat, erzählt uns Hans Wieser.

Ansehen

Video 309247814

Hausbau in den 1960er Jahren / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns, wie man in den 1960er Jahren Haus gebaut hat und dass er in diese Zeit auch ein Sägewerk des ehemaligen Bürgermeisters betrieben hat.

Ansehen

Video 405821903

Hausgäste ab Weihnachten 1959 / Laura Riml

Ab dem Winter 1959 hat Laura Riml Gäste gehabt. Sie erzählt vom Angebot für die Urlauber.

Ansehen

Video 410533775

Hausgäste ab den 1960er Jahren / Klara Gritsch

Mit der Zimmervermietung hat Klara Gritsch in den 1960er Jahren begonnen. Sie erzählt von den Hausgästen, ihrem Beruf und wie ein Unfall alles verändert hat.

Ansehen

Video 409786901

Hausgäste von Anfang an / Marianne Klotz

Marianne Klotz schildert uns, wie es war, in den 1960er Jahren Hausgäste zu haben.

Ansehen

Video 374611894

Haushaltungsschule 1956/57 / Maria Theresia Grüner

Den Wunsch, Gäste zu betreuen, hatte Maria Theresia Grüner schon früh. In der von ihr besuchten Haushaltungsschule hat sie dafür sehr viel gelernt, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 312354605

Heiligkreuz Anfang der 1940er Jahre / Norbert Riml

Norbert Riml gibt uns eine Beschreibung von Heiligkreuz Anfang der 1940er Jahre.

Ansehen

Video 375377312

Heiligkreuz Ende der 1930er Jahre / Hedwig Wilhelm

Welche Häuser es Ende der 1930er Jahre in Heiligkreuz gab, erinnert sich Hedwig Wilhelm.

Ansehen

Video 375378497

Heiligkreuz das Besental / Hedwig Wilhelm

Warum Heiligkreuz Besental heißt, erklärt Hedwig Wilhelm.

Ansehen

Video 341570238

Heimat statt weiter Welt / Serafin Glanzer

Warum er lieber in Sölden blieb, anstatt in die weite Welt zu gehen, erklärt uns Serafin Glanzer.

Ansehen

Video 309167529

Heirat / Anna Kneisl

Anna Kneisl erzählt uns, wie sie geheiratet hat und zwei weitere Töchter bekam.

Ansehen

Video 310374044

Heirat und Hofübernahme in Dreihäusern / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber erzählt, wie er mit seiner Frau den Hof ihrer Eltern übernommen hat.

Ansehen

Video 866710278

Helene Santer / Arbeiten im "Kaufhaus Arnold" der Mutter

Helene Santer hat im Kaufhaus ihrer Mutter ihre Lehre absolviert. Sie erzählt von der Arbeit und dem Angeot im Kaufhaus Arnold.

Ansehen

Video 866711724

Helene Santer / Freizeit in den 1970er Jahren

Helene Santer beschreibt uns die Freizeit von jungen Leuten in den 1970er Jahren in Sölden.

Ansehen

Video 866708743

Helene Santer / Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren

Helene Santer erzählt über ihre Kindheit in Sölden am Weiler Hof.

Ansehen

Video 866714940

Helene Santer / Was ihr Sölden bedeutet

Helene Santer beschreibt uns, was ihr Sölden bedeutet.

Ansehen

Video 866712549

Helene Santer / Wie sie ihren Mann kennenlernte

Helene Santer über das Kennenlernen ihres Mannes und der Hochzeit auf der Gaislachalm.

Ansehen

Video 866713421

Helene Santer / Über "Lenis Laden"

Helene Santer hatte über 30 Jahre Lenis Laden in Sölden. Sie erzählt über ihre Leidenschaft für diesen Laden.

Ansehen

Video 866712953

Helene Santer / Über das "Kaufhaus Arnold"

Helene Santer über das erweiterte Kaufhaus Arnold ihres Bruders.

Ansehen

Video 375374113

Heuziehn in den 1930er Jahren / Hedwig Wilhelm

In den 1930er Jahren wurde das Heu von den Bergen ins Tal gezogen. Hedwig Wilhelm erzählt uns davon.

Ansehen

Video 866379562

Hilda Schnöller / Hausbau 1979

Hilda Schnöller beschreibt, wie sie 1979 ihr Haus gebaut haben.

Ansehen

Video 866403691

Hilda Schnöller / Hochzeit 1973

Hilda Schnöller erzählt von ihrer Hochzeit und ihrem Start ins gemeinsame Leben mit ihrem Mann Ulrich.

Ansehen

Video 866391630

Hilda Schnöller / Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren

Hilda Schnöller erzählt über ihre Kindheit mit 8 Geschwistern am Bauernhof ihrer Eltern in den 1950/60er Jahren.

Ansehen

Video 866360609

Hilda Schnöller / Lehre nach der Schule

Hilda Schnöller erzählt, warum Sie nicht ihren Traumberuf Friseurin lernen durfte.

Ansehen

Video 866380585

Hilda Schnöller / Was ihr Sölden bedeutet

Hilda Schnöller erzählt über ihre Liebe zu Sölden und wie wichtig ihr Freundschaften sind.

Ansehen

Video 866364239

Hilda Schnöller / Wie sie ihren Mann kennenlernte

Hilda Schnöller erinnert sich, wie sie ihren Mann kennengelernt hat.

Ansehen

Video 866400505

Hilda Schnöller / Zwieselstein Anfang der 1960er Jahre

Hilda Schnöller erinnert sich, wie Zwieselstein Anfang der 1960er Jahre aussah.

Ansehen

Video 374625918

Hochsölden in den 1940er Jahren / Gustl Lengler

Wie sah das Leben ind en 1940er Jahren in Hochsölden aus? Gustl Lengler erzählt es uns.

Ansehen

Video 338232563

Hochsölden in den 1950er Jahren / Bernhard Riml

Eine Schilderung vom Leben in Hochsölden in den 1950er Jahren von Bernhard Riml.

Ansehen

Video 337734881

Hochsölden in den 1950er Jahren / Gerhard Riml

Gerhard Riml erinnert sich an das Leben in Hochsölden in den 1950er Jahren. Einsam war es in seiner Kindheit, bis sich der Tourismus mehr und mehr entwickelt hat.

Ansehen

Video 336540894

Hochsölden in den 1950er Jahren / Ulrich Riml

Eine Beschreibung von Hochsölden in den 1950er Jahren gibt uns Ulrich Riml.

Ansehen

Video 358045807

Hochwasser 1960, 1978 & 1987 / Vinzenz Klotz

Drei Hochwasser hat Vinzenz Klotz miterlebt. Er erzählt von den Folgen der Hochwasserkatastrophen, speziell im Jahr 1987.

Ansehen

Video 358043619

Hochzeit & Fremdenzimmer / Edmund Sternberger

Edmund Sternberger erzählt über seine Hochzeit und wie sie das Haus umgebaut haben, um Gäste zu beherbergen.

Ansehen

Video 412284659

Hochzeit 1955 / Irma Pult

Irma Pult erinnert sich an ihre Hochzeit im Jahre 1955.

Ansehen

Video 405821520

Hochzeit 1959 / Laura Riml

1959 hat Laura Riml geheiratet. Sie erzählt, wie sie und ihr Mann die Hochzeit gefeiert haben.

Ansehen

Video 410532345

Hochzeit 1960 / Klara Gritsch

Klara Gritsch erinnert sich an ihre Hochzeit im Jahre 1960.

Ansehen

Video 399830360

Hochzeit 1963 / Margarethe Grüner

Margarethe Grüner erzählt uns von ihrer Hochzeit 1963.

Ansehen

Video 400549166

Hochzeit 1969 & Hausbau 1972 / Alfons Klotz

Alfons Klotz über seine Hochzeit und die Schwierigkeiten beim Hausbau.

Ansehen

Video 400976828

Hochzeit 1970 / Hans Wieser

Hans Wieser schildert seine Hochzeit 1970 in Sölden.

Ansehen

Video 312097580

Hochzeit und das Leben danach / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl erinnert sich an ihre Hochzeit im Jahre 1962. Und sie erzählt, wie sie und ihr Mann in gelebt haben.

Ansehen

Video 410623023

Hochzeit, Haus & Feriengäste Anfang der 1970er Jahre / Theresia Habicher

Theresia Habicher hat Anfang der 1970er Jahre ihre Familie gegründet und eine Pension eröffnet. Sie erzählt von den Anfängen ihres Betriebes.

Ansehen

Video 358048318

Hofführen in Kriegsjahren / Vinzenz Klotz

Als junger Bursch musste sich Vinzenz Klotz während des Krieges um den Hof kümmern. Er erzählt vom Leben seiner Familie in Kriegsjahren.

Ansehen

Video 312359404

Hofübernahme mit 27 Jahren / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat mit 27 Jahren den Hof seiner Eltern übernommen. Er beschreibt die Arbeit am Hof zur Zeit seiner Übernahme.

Ansehen

Video 335083394

Hohe Zinsen in frühen Jahren / Hans Steiner

Als Hans Steiner seinen Betrieb aufgebaut hat, waren die Zinsen um einiges höher als heute. Trotzdem war es ein sehr gute Zeit, erzählt er uns.

Ansehen

Video 309182628

Hotel & Landwirtschaft in den 1960/70er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber hat als ältester Sohn den elterlichen Betrieb übernommen. Er erzählt über seine Aufgaben im Hotel und in der Landwirtschaft.

Ansehen

Video 336541914

Hotel Enzian in den 1950/60er Jahren / Ulrich Riml

Ulrich Riml schildert uns, wie es mit dem Hotel Enzian nach dem Krieg weiterging. Es hat sich auch die Infrastruktur verbessert und der Tourismus wurde mehr, erzählt er uns.

Ansehen

Video 338308256

Hotel in Seefeld / Gotthard Scheiber

Die Familie von Gottfried Scheiber hat ein weiteres Hotel in Seefeld betrieben. Er erzählt uns, wie es dazu kam und was sie daraus gemacht haben.

Ansehen

Video 336761277

Hüten als Bub im Sommer / Paul Kneisl

Die Berge hat Paul Kneisl durch das hüten von Ziegen und Schafen kennengelernt, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 313523695

Hüttenwirt auf der Hildesheimer Hütte Ende der 1960er Jahre / Josef Fiegl

Ende der 1960er Jahre wurde Josef Fiegl Wirt auf der Hildesheimer Hütte. Er erzählt von dieser Zeit und wie man die Gäste versorgt hat.

Ansehen