Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Timmelsjochstrasse /Erich Scheiber

Erich Scheiber erzählt über die Entstehung der Timmelsjochstraße. Sein Großvater und sein Vater, die Tourismuspioniere im Ötztal, waren die Initiatoren der Fertigstellung der Straße nach Südtirol.

Ansehen

Video

Timmelsjochstraße / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arold erzählt die Entstehung der Timmelsjochstraße. Angelus Scheiber und der damalige Landeshauptmann Eduard Wallnöfer haben sich für den Bau eingesetzt und alle Register gezogen.

Ansehen

Video

Tourismus in Sölden Familiengeschäft / Ewald Schöpf

Die Tourismusentwicklung in Sölden ist immer in Hand der einheimischen Familien geblieben, erklärt uns Ewald Schöpf.

Ansehen

Video

Tourismus in Vent ab 1957 / Roman Scheiber

Den Tourismus in Vent und seine Entwicklung und Veränderung ab 1957 beschreibt uns Roman Scheiber.

Ansehen

Video

Touristische Zukunft von Sölden / Josef Plörer

Josef Plörer und seine Sicht auf die touristische Zukunft von Sölden und wo für ihn die größten Herausforderungen liegen.

Ansehen

Video

Träume von der weiten Welt / Imelda Walder

Als Mädchen hatte man die Träume aus Vent weg zu gehen. Warum es anders kam, erzählt uns Imelda Walder hier.

Ansehen

Video

Tätigkeit als Handarbeitslehrerin / Annemarie Schöpf

In den 1950er Jahren gab es in Obergurgl nur einen Lehrer und Annemarie Schöpf hat deshalb die Handarbeitsstunden abgehalten. Sie erzählt uns von dieser Zeit.

Ansehen

Video

Tätigkeit als Kind im Wald / Dr. Hermann Arnold

In seiner Kindheit hatten sie im Frühjahr und Herbst spezielle Aufgaben. Dr. Hermann Arnold erzählt uns, welche das waren.

Ansehen

Video

Tätigkeit bei der Bank / Agnes Falkner

Agnes Falkner musste als älteste Tochter lange zuhause arbeiten. Mit 30 Jahren nützte sie die Chance und ging zur Bank. Sie erzählt über die Tätigkeit als Bankangestellte.

Ansehen