Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 730560815

Tanzböden, der 5 Uhr Tee & Nachtbars / Roswitha Waldhart

Über das Fortgehen in ihrer Jugendzeit erzählt uns Roswitha Waldhart.

Ansehen

Video 730257880

Taxi & Rettungsfahrer in den 1960er Jahren / Serafin Klotz

Serafin Klotz liebt alles was mit Fahrzeugen zu tun hat. Er erzählt über seine Zeit als Taxi- und Rettungsfahrer in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 730545510

Taxi & Versicherungen statt Küche / Egon Grießer

Nach seiner erfolgreichen Karriere als Koch entschloss sich Egon Grießer für einen Berufswechsel. Wie es dazu kam und wie seine zweite berufliche Laufbahn verlaufen ist, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 309186439

Timmelsjochstrasse /Erich Scheiber

Erich Scheiber erzählt über die Entstehung der Timmelsjochstraße. Sein Großvater und sein Vater, die Tourismuspioniere im Ötztal, waren die Initiatoren der Fertigstellung der Straße nach Südtirol.

Ansehen

Video 312352437

Timmelsjochstraße / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arold erzählt die Entstehung der Timmelsjochstraße. Angelus Scheiber und der damalige Landeshauptmann Eduard Wallnöfer haben sich für den Bau eingesetzt und alle Register gezogen.

Ansehen

Video 400570514

Tischlerlehre & 45 Jahre im selben Betrieb / Alfons Klotz

Alfons Klotz arbeitete 45 Jahre im selben Betrieb, in dem er auch seine Lehre gemacht hat. Er erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video 730583575

Tischlerlehre nach der Schulzeit / Manfred Grüner

Manfred Grüner machte nach der Schule eine Tischlerlehre. Ein Wunschberuf, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 334867443

Tourismus in Sölden Familiengeschäft / Ewald Schöpf

Die Tourismusentwicklung in Sölden ist immer in Hand der einheimischen Familien geblieben, erklärt uns Ewald Schöpf.

Ansehen

Video 335100334

Tourismus in Vent ab 1957 / Roman Scheiber

Den Tourismus in Vent und seine Entwicklung und Veränderung ab 1957 beschreibt uns Roman Scheiber.

Ansehen

Video 374626849

Touristen in Hochsölden in den 1940er Jahren / Gustl Lengler

Gustl Lengler über den Tourismus in den 1940er Jahren in Hochsölden.

Ansehen

Video 339100878

Touristische Zukunft von Sölden / Josef Plörer

Josef Plörer und seine Sicht auf die touristische Zukunft von Sölden und wo für ihn die größten Herausforderungen liegen.

Ansehen

Video 359504324

Trendsetter bei der Gästebetreuung / Karlheinz und Maritha Platzer

Karlheinz und Maritha Platzer waren immer Trendsetter bei der Gästebetreuung. Gute Ideen haben sie schnell im Hotel Alpina umgesetzt und so Gäste geworben und behalten.

Ansehen

Video 336781717

Träume von der weiten Welt / Imelda Walder

Als Mädchen hatte man die Träume aus Vent weg zu gehen. Warum es anders kam, erzählt uns Imelda Walder hier.

Ansehen

Video 309193159

Tätigkeit als Handarbeitslehrerin / Annemarie Schöpf

In den 1950er Jahren gab es in Obergurgl nur einen Lehrer und Annemarie Schöpf hat deshalb die Handarbeitsstunden abgehalten. Sie erzählt uns von dieser Zeit.

Ansehen

Video 312350933

Tätigkeit als Kind im Wald / Dr. Hermann Arnold

In seiner Kindheit hatten sie im Frühjahr und Herbst spezielle Aufgaben. Dr. Hermann Arnold erzählt uns, welche das waren.

Ansehen

Video 309158654

Tätigkeit bei der Bank / Agnes Falkner

Agnes Falkner musste als älteste Tochter lange zuhause arbeiten. Mit 30 Jahren nützte sie die Chance und ging zur Bank. Sie erzählt über die Tätigkeit als Bankangestellte.

Ansehen