Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 312109016

Kaisers Ende der 1940er Jahre / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold beschreibt uns den Ortsteil und das Leben in Kaisers in den 1940er Jahren. Jahrzehntelang hatte sich dort nicht viel verändert, bis der Tourismus und damit Geld ins Haus kam, erzählt er uns.

Ansehen

Video 357781220

Kaisers Ende der 1940er Jahre / Theresia Prantl

Theresia Prantl über Kaisers Ende der 1940er Jahre.

Ansehen

Video 311890953

Kaisers in den 1950er Jahren / Siegfried Arnold

Siegfried Arnold beschreibt uns Kaisers mit seinen Häusern in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 337736056

Karriere nach Ende der Rennlaufbahn / Gerhard Riml

Mit Beendigung seiner Rennlaufbahn begann eine neue berufliche Karriere. Gerhard Riml schildert seinen Werdegang.

Ansehen

Video 337738350

Karriereende als Skirennfahrer mit 22 Jahren / Gerhard Riml

Warum er seine Karriere bereits mit 22 Jahren beendete, erzählt uns Gerhard Riml und gibt Einblicke in die damaligen Vorgaben des Rennsports.

Ansehen

Video 336381562

Kein Grund zu Jammern / Toni Klotz

Toni Klotz über sein Leben und sein hohes Alter.

Ansehen

Video 383270071

Kein Heimweh nach Aschaffenburg / Helma Brugger

Heimweh hatte sie nie nach Deutschland. Helma Brugger erzählt von ihrem Einleben in Sölden.

Ansehen

Video 357313253

Kein Heimweh nach Südtirol / Marianne Grüner

Heimweh kannte Marianne Grüner nicht. Sie ist auch nach dem Bau der Timmelsjochstraße nicht oft nach Südtirol gefahren.

Ansehen

Video 336381018

Keine Lehre nach dem Krieg / Toni Klotz

Eine Lehre durfte Toni Klotz nach der Schule nicht machen. Er erzählt welche Pläne er hatte und was aber sein Vater für ihn vorgesehe hatte.

Ansehen

Video 333524987

Keine Lehre nach der Schulzeit / Inge Holzknecht

Eine Ausbildung gab es damals nicht für jedes Kind. Inge Holzknecht über die Zeit nach der Schule.

Ansehen

Video 339079937

Kellner & Ober im Bergland / Helmut Pult

Als Kellner hat er im Hotel Bergland zu arbeiten begonnen. Er erzählt über die harte Arbeit und die gute Beziehung zur Familie Falkner.

Ansehen

Video 337739388

Kellnerlehre neben dem Rennfahren / Gerhard Riml

Neben seiner Karriere als Rennfahrer hat Gerhard Riml eine Lehre als Kellner gemacht. Wie das möglich war, erzählt er uns.

Ansehen

Video 309244761

Kennenlernen und Heirat / Ignaz und Paula Falkner

Paula und Iganz Falkner über ihr Kennenlernen in den späten 1950er Jahren.

Ansehen

Video 335835306

Kinder, Enkelkinder & Urenkelkinder / Maritha Platzer

Maritha Platzer erzählt uns hier von ihrer Familie und wie die nächsten Generationen viel Glück in ihrem Leben bedeuten.

Ansehen

Video 310393650

Kinderkriegen unter schwierigen Umständen Ende der 1950er Jahre / Elisabeth Fiegl

Elisabeth Fiegl über das Kinderkriegen in den 1950er Jahren und ihre schwere Brustentzündung.

Ansehen

Video 338299765

Kinderlähmung in den 1940er Jahren / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber ist als Kind an Kinderlähmung erkrankt. Er beschreibt den Weg vom Ausbruch der Krankheit bis er schließlich mit den Brüdern wieder skifahren konnte.

Ansehen

Video 357558314

Kindermädchen nach der Schule / Martha Fender

Martha Fender war vier Jahre Kindermädchen in Obergurgl. Sie erzählt von ihrer ersten Stelle nach der Schule.

Ansehen

Video 732428868

Kindheit & Jugend im Passeiertal / Annamaria Klotz

Annamaria Klotz über ihre Kindheit und Jugendzeit in St. Martin im Passeiertal.

Ansehen

Video 357299634

Kindheit & Jugend in Völz / Hanni Reinstadler

Hanni Reinstadler über ihre Kindheit und Jugend in Völz.

Ansehen

Video 312357816

Kindheit & Schulzeit / Martin Gstrein

Martin Gstrein erzählt uns über seine Kindheit in Seite und die Schule in Heiligkreuz. Nach der Schule hieß es am Hof arbeiten. Er schildert uns seine Aufgaben.

Ansehen

Video 337944634

Kindheit & Schulzeit im Lechtal / Josef Singer

Josef Singer erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in Häselgehr im Lechtal und wie es dazu kam, dass er ins Paulinum nach Innsbruck kam.

Ansehen

Video 336789981

Kindheit & Schulzeit im Wipptal in den 1940/50er Jahren / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste erzählt über seine Kindheit im Wipptal. In einem sehr sportlichen Elternhaus aufgewachsen, war von Kindheitstagen an Sport sehr wichtig für ihn.

Ansehen

Video 383971526

Kindheit & Schulzeit in Kriegsjahren in Pill / Pius Scheiber

Pius Scheiber erzählt über seine Kindheit und Schulzeit in Pill in Kriegszeiten.

Ansehen

Video 339964880

Kindheit & Schulzeit in Stams in Kriegsjahren / Anni Gamper

Anni Gampi erzählt über ihre Kindheit in Stams und die Schulzeit in Kriegsjahren.

Ansehen

Video 357327739

Kindheit & Schulzeit in Sölden in den 1950er Jahren / Sieglinde Brugger

Sieglinde Brugger erzählt über ihre Kindheit und Schulzeit in Sölden.

Ansehen

Video 384734935

Kindheit & Schulzeit in Vent in den 1950er Jahren / Serafin Kleon

Serafin Kleon erinnert sich an seine Kindheit in den 1950er Jahren in Vent. Und wie schon in Schulzeiten der Weg für seinen späteren Beruf gezeichnet wurde.

Ansehen

Video 412282719

Kindheit & Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Irma Pult

Ihre Kindheit in den 1930/40er Jahren hat Irma Pult in der Seite verbracht. Sie erzählt von dieser Zeit am Hof ihrer Eltern.

Ansehen

Video 336756970

Kindheit & Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Paul Kneisl

Paul Kneisl spricht über seine Kindheit und die strenge Schulzeit in den 1930/40er Jahren.

Ansehen

Video 336379013

Kindheit & Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt von seine Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren. Er erinnert sich an die Spiele, die sie gespielt haben und welche Aufgaben sie am Hof hatten.

Ansehen

Video 358090046

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Germana Schwarz

Germana Schwarz ist im Gasthof Post in Zwieselstein groß geworden. Sie erzählt von ihrer Kindheit und dem Gasthof ihrer Eltern.

Ansehen

Video 356906883

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Hans Reinstadler

Die Kindheit hat Hans Reinstadler in Bodenegg verbracht. Er erzählt von seiner Familie und der Kindheit in den 1920er und 1930er Jahren.

Ansehen

Video 336767391

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren im Defreggen / Ingenuin Walder

Ingenuin Walder erzählt uns über seine Kindheit in St. Veit im Defreggen. In der kleinen Landwirtschaft mussten die Kinder früh mithelfen. Er erzählt uns über seine Aufgaben in Kindheitstagen.

Ansehen

Video 335830623

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Franz Klotz

Wie seine Kindheit und Schulzeit in Rofen aussah, erzählt uns Franz Klotz.

Ansehen

Video 339072331

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Helmut Pult

Helmut Pult beschreibt seine harte Kindheit. Nach dem Tod beider Eltern hat ihn die zweite Frau seines Vaters großgezogen.

Ansehen

Video 333977241

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher hat seine Kindheit und Schulzeit in den 1940er und 1950er Jahren in Zwieselstein verbracht. Er erzählt von einer schönen aber harten Kindheit mit viel Arbeit.

Ansehen

Video 336779939

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Imelda Walder

Imelda Walder ist in Vent geboren und aufgewachsen. Sie erzählt uns von ihrer Kindheit und Schulzeit in Vent.

Ansehen

Video 333525082

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Inge Holzknecht

Ingrid Holzknecht erzählt über ihre Kindheit und Schulzeit in Zwieselstein. Sie erinnert sich an eine schöne und gemütliche Kindheit am Bauernhof.

Ansehen

Video 339093947

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Josef Plörer

Josef Plörer erinnert sich an seine Kindheit in den 1940er/50er Jahren. Er erzählt uns von einer wunderschönen Zeit mit ca. 40 Kindern in der direkten Nachbarschaft.

Ansehen

Video 374610661

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Maria Theresia Grüner

Maria Theresia Grüner erzählt von ihrer Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren als sechstes von acht Kindern.

Ansehen

Video 335101296

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Roman Scheiber

Roman Scheiber und seine Kindheit in den 1940/50er Jahren in Vent. Er erzählt uns, wie sie als Jugendliche ihre ersten Schillinge verdient haben.

Ansehen

Video 341571107

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer erzählt von seinen Eltern, die sich in Sölden kennengelernt haben. Und er erinnert sich an seine Kindheit und die Schulzeit in den 1940er/1950er Jahren.

Ansehen

Video 336542417

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Ulrich Riml

Ulrich Riml erinnert sich an seine Kindheit in Hochgurgl und die Schulzeit. Er erzählt, wie er lieber einen langen Schulweg in Kauf genommen hat, anstatt im Internat fern der Heimat zu bleiben.

Ansehen

Video 337766354

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Vinzenz Gstrein

Seine Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren schildert uns Vinzenz Gstrein.

Ansehen

Video 340157888

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren in Winterstall / Christl Schranz

Christl Schranz erzählt uns von einer schönen Kindheit und Schulzeit in Winterstall.

Ansehen

Video 357579763

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Bruno Gritsch

Bruno Gritsch ist in den 1940er Jahren aufgewachsen. Er erinnert sich an seine Kindheit, an die Festtage und an die Speisen in dieser Zeit.

Ansehen

Video 333533129

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Cilly Riml

Zum Spielen war sie zu müde und für die Schule bliebt auch nicht viel Zeit. Cilly Riml erzählt uns von einer arbeitsreichen Kindheit.

Ansehen

Video 374625056

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Gustl Lengler

Gustl Lengler ist in Hochsölden geboren und aufgewachsen. Er erzählt uns über seine Kindheit und die Schulzeit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 311876949

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Hubert Klotz

Hubert Klotz ist in Rofen geboren und aufgewachsen. Er erzählt uns seine ersten Kindheitserinnerungen und von der Schulzeit in Vent.

Ansehen

Video 383053145

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Karl Schöpf

Karl Schöpf wurde als jüngstes von 15 Kindern in der Leite geboren.Er erzählt von seiner Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 356891286

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Maria Neurauter

Maria Neurauter erzählt über ihre Kindheit und Schulzeit am Bauernhof in Zwieselstein.

Ansehen

Video 357838688

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Maria Santer

Maria Santer ist in Zwieselstein geboren und aufgewachsen. Sie erzählt von ihrer Kindheit am Bauernhof ihrer Eltern.

Ansehen

Video 357557559

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Martha Fender

Die Anfänge der Schulzeit waren für Martha Fender nicht einfach. Sie erinnert sich an die Schulzeit in Sölden mit den strengen Klosterschwestern.

Ansehen

Video 383275465

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Stefan Klotz

Über das Aufwachsen in einer kinderreichen Familie erzählt Stefan Klotz.

Ansehen

Video 357816201

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren in Umhausen / Maria Fender

Maria Fender ist in Umhausen geboren und hat dort ihre Kindheit und Schulzeit verbracht. Sie erzählt uns von dieser Zeit.

Ansehen

Video 338233462

Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren / Bernhard Riml

Seine Kindheit hat Bernhard Riml in Hochsölden verbracht. Er erzählt von seiner Kindheit und auch von der Schulzeit in Sölden und später in Stams im Internat.

Ansehen

Video 732454987

Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren / Waltraud Riml

Waltraud Riml erzählt über ihre Kindheit und Jugend in Sölden in den 1950/60er Jahren.

Ansehen

Video 408337251

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Annemarie Gstrein

Annemarie Gstrein erzählt von ihrer Kindheit als Mädchen mit vier Brüdern.

Ansehen

Video 357350942

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Edeltraud Scheiber

Edeltraud Scheiber ist in Vent im Hotel Vent aufgewachsen. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Schulzeit in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 337739858

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Gerhard Riml

Gerhard Riml erzählt von seiner Kindheit und Schulzeit in Hochsölden und Sölden und von so manchem Lausbubenstreich.

Ansehen

Video 340190586

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Klaus Falkner

Über seine Kindheit und Schulzeit in den 1950er Jahren erzählt uns Klaus Falkner.

Ansehen

Video 383271880

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Martin Brugger

Martin Brugger über seine glückliche und zufriedene Kindheit in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 730558418

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Roswitha Waldhart

Roswitha Waldhart erzählt von ihrer Kindheit und Schulzeit in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 730256328

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Serafin Klotz

Serafin Klotz erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in Sölden in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 732386462

Kindheit & Schulzeit in den 1960er Jahren / Josef Ribis

Josef Ribis erzählt von seiner Kindheit und Schulzeit in den 1960er Jahren. Er erinnert sich an seine Streiche und strenge Lehrer.

Ansehen

Video 359510244

Kindheit & wie er über Paris nach Obergurgl kam / Karlheinz Platzer

Karlheinz Platzer erzählt über seine Kindheit in Roppen, wie er nach Paris kam und schließlich in Obergurgl geblieben ist.

Ansehen

Video 400559505

Kindheit als 12. Kind / Alfons Klotz

Alfons Klotz erzählt über seine Kindheit als 12. Kind der Alfonsen Familie.

Ansehen

Video 383957545

Kindheit im Schnalstal in den 1940er Jahren / Adolfine Pirpamer

Adolfine Pirpamer erzählt von ihrer Kindheit im Schnalstal.

Ansehen

Video 383280748

Kindheit in Granstein in den 1950er Jahren / Sigmund Grüner

Sigmund Grüner ist in Granstein in den Nachkriegszeit aufgewachsen. Er erzählt von der Kindheit außerhalb des Ortes Sölden.

Ansehen

Video 310538265

Kindheit in Gries in den 1940er Jahren / Ewald Schöpf

Seine Kindheit hat Ewald Schöpf in Gries bei Längenfeld verbracht. Er erzählt von dem kleinen Ort in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 375372761

Kindheit in Heiligkreuz in den 1930er Jahren / Hedwig Wilhelm

Hedwig Wilhelm über ihre Kindheit in den 1930er Jahren mit 13 Geschwistern in Heiligkreuz.

Ansehen

Video 310562077

Kindheit in Kriegsjahren / Margrit Scheiber

Margrit Scheiber berichtet über ihre Kindheit in Vent, geprägt vom Krieg und den Nachkriegsjahren.

Ansehen

Video 357779752

Kindheit in Kriegsjahren / Theresia Prantl

Theresia Prantl über die Kindheit in den Kriegsjahren. Es waren schwere Zeiten für die kleine Familie ohne Vater.

Ansehen

Video 384753528

Kindheit in Kriegszeiten in Obergurgl / Hans Gamper

Die Kindheit in Obergurgl in Kriegszeiten beschreibt uns Hans Gamper.

Ansehen

Video 309161618

Kindheit in den 1920/30er Jahren / Agnes Falkner

Agnes Falkner über ihre Kindheit. Sie war das älteste Kind von insgesamt 11 und erzählt von Ihren ersten Erinnerungen.

Ansehen

Video 312353811

Kindheit in den 1930/1940er Jahren / Norbert Riml

Norbert Riml ist in Seite im Venter Tal aufgewachsen. Er erzählt von seiner Kindheit und wie sie am Hof der Eltern gelebt haben.

Ansehen

Video 341559848

Kindheit in den 1930/40er Jahren / Georg Fiegl

Georg Fieegl erzählt von seiner Kindheit in den 1930er und 1940er Jahren. Und er teilt mit uns Erinnerungen an die Kriegszeit.

Ansehen

Video 309248181

Kindheit in den 1930/40er Jahren / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner beschreibt seine Kindheit und welche Tätigkeiten er als Kind am Hof seiner Eltern verrichtet hat.

Ansehen

Video 310366415

Kindheit in den 1930er Jahren / Johann Alois Scheiber

Aufgewachsen ist Johann Alois Scheiber in Pill in Untergurgl. Er erinnert sich an das Haus seiner Eltern, wo man mit 2 Parteien und insgesamt 15 Personen gelebt hat.

Ansehen

Video 335800962

Kindheit in den 1930er Jahren / Max Santer

Die Kindheit hat Max Santer mit seinen 9 Geschwistern am Bauernhof verbracht. Er erzählt von seiner Kindheit in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 358049483

Kindheit in den 1930er Jahren / Vinzenz Klotz

Vinzenz Klotz erinnert sich an seine Kindheit in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 407985529

Kindheit in den 1940/50er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hanjörg Gstrein über seine Kindheit am Bauernhof als jüngstes von acht Kindern.

Ansehen

Video 312094750

Kindheit in den 1940er Jahren / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl hat ihre Kindheit in Heiligkreuz verbracht. Sie erzählt von einer Kindheit mit vielen Spielkameraden in der Nachbarschaft.

Ansehen

Video 312104316

Kindheit in den 1940er Jahren / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in Kaisers in Sölden in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 310382634

Kindheit in den 1940er Jahren / Elisabeth Fiegl

Elisabeth Fiegl erzählt von ihrer Kindheit in einer Großfamilie mit 12 Kindern.

Ansehen

Video 373870233

Kindheit in den 1940er Jahren / Hans Scheiber

Hans Scheiber erinnert sich an seine Kindheit in den 1940er Jahren in Vent.

Ansehen

Video 399924887

Kindheit in den 1940er Jahren / Hanslois Gstrein

Hanslois Gstrein über seine Kindheit am Bauernhof in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 313518473

Kindheit in den 1940er Jahren / Josef Fiegl

Josef Fiegl über das Leben seiner Familie in den 1940er Jahren. Er schildert uns, wie sie gewohnt haben und was in dieser Zeit auf den Tisch kam.

Ansehen

Video 410619986

Kindheit in den 1940er Jahren / Theresia Habicher

Theresia Habicher erzählt über ihre Kindheit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 732015371

Kindheit in den 1950/60er Jahren / Bernadetta Klotz

Bernadetta Klotz hat ihre Kindheit in Winterstall verbracht. Sie erzählt von einer sehr schönen Kindheit mit vielen Kindern im Ort.

Ansehen

Video 733887788

Kindheit in den 1950/60er Jahren / Josefa Elzenbaumer

Josefa Elzenbaumer erzählt von ihrer Kindheit in Zwieselstein in einer Großfamilie mit 10 Kindern.

Ansehen

Video 730542320

Kindheit in den 1950er Jahren / Egon Grießer

Egon Grießer erzählt uns seine Erinnerungen an seine Kindheit in Freistabl und an die Schule in Heiligkreuz.

Ansehen

Video 729906007

Kindheit in den 1950er Jahren / Emmerich Gstrein

Emmerich Gstrein erzählt von seiner Kindheit im Weiler Seite in den 1950er Jahren. Er erinnert sich an seine Mutter, die 22 Kinder großgezogen hat, an seine erste Stelle als Hirte mit 8 Jahren.

Ansehen

Video 400584620

Kindheit in den 1950er Jahren in Winterstall / Brunhilde Klotz

Brunhilde Klotz über ihre Kindheit beim Ihrem Vater in Winterstall.

Ansehen

Video 409782947

Kindheit in der Pitze in den 1940er Jahren / Marianne Klotz

Marianne Klotz über ihre Kindheit in den 1940er Jahren in der Pitze.

Ansehen

Video 335082676

Kindheit in turbulenten Zeiten in den 1940er Jahren / Hans Steiner

Hans Steiner erzählt von seiner Kindheit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 730585494

Kindheit mit Schwierigkeiten / Manfred Grüner

Manfred Grüner hatte in seiner Kindheit mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen. Er erzählt davon und auch von seiner Kinheit am Hof seiner Eltern.

Ansehen

Video 310398224

Kindheit und Schulzeit 1948-1956 / Gotthard Kneisl

Gotthard Kneisl erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren. Seine Jugendzeit war geprägt vom frühen Tod seines Vaters, erzählt er uns.

Ansehen

Video 309190214

Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Annemarie Schöpf

Über ihre Kindheit am Martinshof, ihre Schulzeit und das Leben in den 1930/40er Jahren in Obergurgl erzählt uns Annemarie Schöpf.

Ansehen

Video 309183671

Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber erzählt über seine Kindheit und Schulzeit in Obergurgl und später in Innsbruck. Er hat die Kriegsjahre miterlebt und erinnert sich daran.

Ansehen

Video 309250493

Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Karl Giacomelli

Über seine Kindheit und Schulzeit in Kriegszeiten erzählt uns Karl Giacomelli. Er erinnert sich an den Schulweg und an ein Leben mit vielen Kindern im Haus.

Ansehen

Video 309167994

Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren / Anna Kneisl

Anna Kneisl ist mit vielen Geschwistern groß geworden. Sie erzählt über ihre Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 309194445

Kindheit und Schulzeit in den 1930er Jahren / Karolina Prantl

Karolina Prantl ist auf der Kleblealm geboren. Sie erzählt uns von der Kindheit und der Schulzeit in Sölden in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 310612929

Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren/ Martin Gstrein

Martin Gstrein wurde in den letzten Kriegswirren geboren. Seine Kindheit hat er am Hof seiner Eltern verbracht. Arbeiten mussten sie früh, erzählt er uns, aber das war für die damalige Zeit normal.

Ansehen

Video 312365821

Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren / Anny Klotz

Anny Klotz, geboren im Pitztal, erzählt von ihrer Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 373923442

Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren / Hans Gstrein

Hans Gstrein erinnert sich an die Schulzeit in den 1940er Jahren und die strenge Erziehung von Lehrern und dem Pfarrer.

Ansehen

Video 311887014

Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren / Siegfried Arnold

Siegfried Arnold schildert uns seine Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren und die Arbeit und das Leben am Hof seiner Eltern.

Ansehen

Video 732467381

Kino & Weggehen in den 1960er Jahren / Waltraud Riml

Waltraud Riml erinnert sich an die Kinovorführungen im alten Gemeindesaal in Sölden.

Ansehen

Video 309162636

Kirchliche Feiertage in der Kriegszeit / Agnes Falkner

Während des Krieges durften kirchliche Feiertage nicht gefeiert werden. Agnes Falkner erzählt uns, wie das in Sölden gehandhabt wurde.

Ansehen

Video 375374353

Kleider in den 1930er Jahren / Hedwig Wilhelm

Welche Kleidung sie hatten und woher sie diese bekamen, erzählt uns Hedwig Wilhelm.

Ansehen

Video 408338067

Knappe Freizeit in den 1960er Jahren / Annemarie Gstrein

Annemarie Gstrein über die Freizeitaktivitäten eines jungen Menschen in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 730544825

Koch in den 1970/80er Jahren / Egon Grießer

Egon Grießer beschreibt die Aufgabe und Herausforderungen als Koch in den 1970/80er Jahren in Gurgl.

Ansehen

Video 730543953

Kochlehre nach der Schule / Egon Grießer

Nach der Schule begann Egon Grießer eine Kochlehre im Hotel Jenewein in Obergurgl. Er erzählt von seinem Einstieg ins Berufsleben und der Berufschule.

Ansehen

Video 310371642

Kriegseinsatz in Italien / Johann Alois Scheiber

Mit nicht einmal 14 Jahren hat er seinen Einberufungsbefehl erhalten. Johann Alois Scheiber über seinen Kriegseinsatz in Italien.

Ansehen

Video 309163220

Kriegsende / Agnes Falkner

Agnes Falkner beschreibt, wie sie das Kriegsende erlebt hat. Amerikaner und anschließend die Franzosen waren im Ort, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 309249023

Kriegsende / Ignaz Falkner

Zu Kriegsende 1945 war Iganz Falkner 13 Jahre alt und kann sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Seine Erzählungen über die Amerikaner und Franzosen die im Tal waren.

Ansehen

Video 335101209

Kriegsende / Roman Scheiber

Roman Scheiber über das Kriegsende in Vent und die Franzosen, die hier waren.

Ansehen

Video 312107109

Kriegsende 1945 / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold schildert das Leben in Sölden zur Zeit des Krieges und das Kriegsende, wo die deutschen Soldaten nach Hause unterwegs waren und die Besatzungstruppen kamen.

Ansehen

Video 311879223

Kriegsende 1945 / Hubert Klotz

Hubert Klotz schildert das Kriegsende 1945. Einerseits kamen die Soldaten über die Jöcher nach Hause und andererseits waren die Besatzungsmächte in der Gegend.

Ansehen

Video 335800863

Kriegsende 1945 / Max Santer

Max Santer erinnert sich an das Kriegsende 1945. Die Amerikaner waren in der Nähe, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 310386008

Kriegserinnerung / Elisabeth Fiegl

Ihre Erinnerungen an die Kriegszeit erzählt uns Elisabeth Fiegl.

Ansehen

Video 356905571

Kriegserinnerungen & ein tragisches Lawinenunglück / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler erzählt uns seine Kriegserinnerungen und spricht über das Lawinenunglück, dass ihm die Mutter genommen hat.

Ansehen

Video 375375154

Kriegserinnerungen / Hedwig Wilhelm

Hedwig Wilhelm erzählt uns ihrer Erinnerungen an die Kriegszeit und an das Kriegsende.

Ansehen

Video 309195024

Kriegserinnerungen / Karolina Prantl

Karolina Prantls Erinnerungen an den Krieg sind vor allem an die Brüder, die einrücken mussten. Sie erzählt uns von dieser Zeit.

Ansehen

Video 336378478

Kriegserinnerungen / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt uns, wie er noch für den Krieg vorbereitet wurde, aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Ansehen

Video 309191100

Kriegsjahre / Annemarie Schöpf

Annemarie Schöpf hat die Kriegsjahre in Obergurgl miterlebt. Sie erzählt uns ihre Erinnerungen an diese Zeit und an die Zeit nach dem Krieg.

Ansehen

Video 309163695

Kriegsjahre in Sölden / Agnes Falkner

Agnes Falkner erinnert sich an die Kriegszeit und schildert uns das Leben und die Umstände in diesen Tagen.

Ansehen

Video 309251512

Kriegszeit / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli über die Kriegszeit in Obergurgl. Er erinnert sich vor allem an die amerikanischen und später französischen Soldaten.

Ansehen

Video 309242077

Kriegszeiten / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner erinnert sich an das Leben in Kriegszeiten. Wie die Bauern Lebensmittel stellen mussten und wie sie die Flieger mitbekommen haben.

Ansehen

Video 383270686

Krippenbauverein Sölden / Helma Brugger

Helma Brugger erzählt über den Sölder Krippenbauverein und seinen Aktivitäten.

Ansehen

Video 338294107

Kritik am Monotourismus / Gotthard Scheiber

Den Monotourismus in Obergurgl kritisiert Gotthard Scheiber und spricht über seine Vorstellung, wie der Sommertourismus wieder angekurbelt werden könnte.

Ansehen

Video 383269590

Kurze Zwischenstation in Deutschland & Rückkehr nach Sölden / Helma Brugger

Helma Brugger erzählt über die Zwischenstation in Deutschland, und wie sie und ihr Mann schnell wieder zurück nach Tirol gekommen sind.

Ansehen