Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

LKW & Busfahrer / Vinzenz Gstrein

Zuerst hat Vinzenz Gstrein bei einer Frächterei gearbeitet. Anschließend kam er zur Ötztaler Verkehrsgesellschaft, wo er 36 Jahre lang geblieben ist.

Ansehen

Video

Landwirtschaft in Gurgl in den 1960er Jahren / Marianne Grüner

Marianne Grüner erzählt, wie sie die Landwirtschaft in den 1960er Jahren betrieben haben und was sich seither verändert hat.

Ansehen

Video

Landwirtschaft in den 1950/60er Jahren / Theresia Prantl

Theresia Prantl über die Landwirtschaft in den 1950/60er Jahren.

Ansehen

Video

Landwirtschaft in den 1960er Jahren / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner hat die Landwirtschaft von seinem Vater übernommen. Wie sich die Arbeit in der Landwirtschaft über die Jahre verändert hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video

Langer Weg ins Passeier Tal / Elisabeth Grüner

In den 1960er Jahren war die Fahrt in die alte Heimat noch eine Tagesreise. Elisabeth Grüner über die Verbesserung durch die Timmelsjochstraße.

Ansehen

Video

Lawinen & Muren in Zwieselstein / Max Santer

Max Santer über Lawinen- und Murenabgänge in Zwieselstein.

Ansehen

Video

Lawinen / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner spricht über Lawinen in Sölden. An eine vom Jahre 1951 kann er sich noch sehr gut erinnern.

Ansehen

Video

Lawinen in Winterstall / Toni Klotz

Mit Lawinen ist man in Winterstall aufgewachsen. Was aber die Folgen von starken Lawinenabgängen waren, erzählt uns Toni Klotz.

Ansehen

Video

Lawinen und Naturkatastrophen / Agnes Falkner

Agnes Falkner über Lawinenabgänge und Hochwasser in Sölden bei denen vor allem der Ortsteil Heiligkreuz betroffen war.

Ansehen

Video

Lawinenabgang 1951 & 1986 / Franz Klotz

Franz Klotz kann sich an zwei große Lawinenabgänge erinnern. Er erzählt von den Lawinen 1951 und 1986.

Ansehen

Video

Lawinengefahr in Heiligkreuz / Norbert Riml

Norbert Riml erinnert sich an die Lawinenwinter in Seiten. Besonders in Erinnerung hat er einen Lawinenabgang im Jahre 1947 in Winterstall.

Ansehen

Video

Lawinenkatastrophe 1947 / Christl Schranz

Christl Schranz war mit ihrem Bruder im Haus, als es 1947 von einer Lawine erfasst wurde. Sie erzählt, wie sie heil aus dem Haus gekommen sind.

Ansehen

Video

Lawinenkatastrophe 1951 / Gotthard Scheiber

1951 gab es eine große Lawinenkatastrophe in Obergurgl. Die Folgen und die Maßnahmen, die dann gesetzt wurden, schildert Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video

Lawinenunglück 21. Jänner 1951 in Untergurgl / Inge Holzknecht

Inge Holzknecht erinnert sich an schneereiche Winter und an das Lawinenunglück 1951 in Untergurgl.

Ansehen

Video

Lebensstationen: Nauders-Obergurgl / Germana Schwarz

Germana Schwarz erzählt ihre Lebensstationen, die sie mit ihrem Mann gemacht hat.

Ansehen

Video

Lehre & Gesellenjahre als Fleischhauer in den 1940/50er Jahren / Vinzenz Klotz

Gelernt hat Vinzenz Klotz Fleischhauer. Er erzählt über die Lehre und die Jahre als Geselle beim Metzger.

Ansehen

Video

Lehre & Gesellenjahre beim Vater / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher hat in der Schusterwerkstatt seines Vaters eine Lehre gemacht. Er erzählt über die Lehre, die schwierigen Jahre des Schusterhandwerks und seinen Entschluss einen anderen Beruf auszuüben.

Ansehen

Video

Lehre als Maurer & Polier/ Edmund Sternberger

Edmund Sternberger erzählt über seine Lehre und Arbeit als Maurer.

Ansehen

Video

Lehre nach dem Krieg / Paul Kneisl

Paul Kneisl konnte in den 1940er Jahren eine Lehre machen. Keine Selbstverständlichkeit, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video

Lehre und Ausbildung / Agnes Falkner

Eine Lehre machen war in der Jugendzeit von Agnes Falkner nicht üblich. Sie erzählt von den Jahren nach ihrer Schulausbildung.

Ansehen

Video

Lehre, Wanderjahre, Handelsschule & Hochzeit / Ulrich Riml

Ulrich Riml berichtet über seine Lehre und die anschließenden Wanderjahre, bis er sich dann entschloss, doch in Hochsölden zu bleiben.

Ansehen

Video

Leidenschaft Bergrettung & Lawinenhundestaffel / Heinz Kalkus

Hier erzählt Heinz Kalkus über seine Leidenschaft die Bergrettung und die Lawinenhundestaffel. Eine Arbeit, die er lange Jahre mit Enthusiasmus gemacht hat.

Ansehen

Video

Leidenschaft Bergsteigen / Helmut Hager

Helmut Hager über seine große Leidenschaft - dem Bergsteigen.

Ansehen

Video

Leidenschaft Jagd / Edmund Sternberger

Edmund Sternberger über seine große Leidenschaft, die Jagd. Er erinnert sich an seinen "Lehrer" und an die vielen Jahre als Jagdaufseher.

Ansehen

Video

Leidenschaft Kindermädchen / Martha Fender

Über 26 Jahre war Martha Fender Kindermädchen bei der Familie Riml. Sie erzählt von ihrem Beruf, der für sie eine große Leidenschaft war.

Ansehen

Video

Leidenschaft Musik / Hermann Seebacher

Ein Klavier hat seinerzeit das Interesse für die Musik geweckt. Hermann Seebacher erzählt uns, wie er leidenschaftlicher Musiker wurde.

Ansehen

Video

Leidenschaft Musikkapelle / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer erzählt, was für ihn die Musik und das Mitwirken in der Musikkapelle bedeutet hat.

Ansehen

Video

Leidenschaft Skifahren & Skirennen / Gerhard Riml

Gerhard Riml erinnert sich, wie aus seiner Leidenschaft für das Skifahren die ersten Rennen kamen. Und er schildert den Verlauf seiner Karriere im österreichischen Skisport.

Ansehen

Video

Leidenschaft Tanzen / Norbert Riml

Bereits in ihrer Jugend haben Norbert und Rosmarie Riml gerne getanzt. Norbert Riml erzählt über ihre Leidenschaft.

Ansehen

Video

Leiter der Skischule / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli erzählt über die Zeit als Skilehrer und Leiter der Skischule. Viele Veränderungen, vor allem in der Technik, gab es in dieser Zeit.

Ansehen

Video

Leiter des Bundessportheims / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste über seine Tätigkeit als Leiter des Bundessportheims in Obergurgl und warum er den Jobangeboten im Ausland widerstanden hat.

Ansehen

Video

Liftgesellschaft / Erich Scheiber

Ericht Scheiber über die Lifte in Obergurgl und die Bedeutung für den Tourismus.

Ansehen