Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 358048005

Schafhirte & Peitschenknallen / Vinzenz Klotz

Vinzenz Klotz erzählt vom Schafehüten und Peitschenknallen in den Bergen Ende der 1930er Jahre.

Ansehen

Video 373873383

Schafübertrieb aus dem Schnalstal / Hans Scheiber

Hans Scheiber über den Schafübertrieb aus dem Schnalstal.

Ansehen

Video 403686871

Schicksalsschlag kurz nach der Hochzeit / Maria Scheiber

Maria Scheiber erzählt, wie sie ins Ötztal kam und kurz nach ihrer Hochzeit ein schwerer Unfall ihr Leben jäh verändert hat.

Ansehen

Video 729909869

Schmiedelehre nach der Schulzeit / Emmerich Gstrein

Über seine Lehre als Schmied im Stubaital erzählt uns Emmerich Gstrein.

Ansehen

Video 399931084

Schmuggelei in der Nachkriegszeit / Hanslois Gstrein

Über das Schmuggeln seines Vaters in der Nachkriegszeit, weiß Hanslois Gstrein zu erzählen.

Ansehen

Video 334864852

Schmuggelei nach Südtirol / Ewald Schöpf

Jahrelang wurden zwischen Südtirol und Tirol Waren und auch Vieh geschmuggelt. Ewald Schöpf erzählt über das Schmuggeln und so manche schlimme Geschichte dabei.

Ansehen

Video 402499603

Schmuggelei nach Südtirol / Erich Riml

Sein Vater und auch er selber haben nach Südtirol geschmuggeln. Erich Riml erzählt uns von der Zeit.

Ansehen

Video 409784134

Schmuggelei nach Südtirol / Marianne Klotz

Vom Schmuggeln nach Südtirol erzählt uns Marianne Klotz.

Ansehen

Video 337774877

Schmuggelei nach Südtirol / Vinzenz Gstrein

In der Nachkriegszeit wurde in Sölden viel geschmuggelt. Vinzenz Gstrein erzählt über die Schmuggelei nach Südtirol.

Ansehen

Video 341562513

Schmuggelei während des Krieges / Georg Fiegl

Georg Fiegl erzählt von den Schmuggelaktivitäten seines Vaters während des Krieges.

Ansehen

Video 309192630

Schmuggeln & Tauschen / Annemarie Schöpf

Nach dem Krieg wurde viel geschmuggelt und Waren getauscht. Annemarie Schöpf erzählt von einem Erlebnis mit dem Schmuggeln und vor allem vom Tauschen.

Ansehen

Video 309243556

Schmuggeln / Ignaz Falkner

Nach Ende des 2. Weltkrieges war die Hochzeit des Schmuggelns. Iganz Falkner erzählt uns, welche Waren geschmuggelt und welche Wege genommen wurden.

Ansehen

Video 335799505

Schmuggeln nach Südtirol nach dem Krieg / Max Santer

Max Santer über das Schmuggeln nach dem Krieg. Er erzählt uns, was geschmuggelt wurde und welche Routen man genommen hat.

Ansehen

Video 312111305

Schmuggeln nach dem Krieg / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold über die Schmugglertätigkeit in der Nachkriegszeit. Auch sein Vater war dabei und von seinem Schmuggeln erzählt er uns.

Ansehen

Video 309254755

Schmuggeln nach dem Krieg / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli erzählt über die Schmugglerei nach dem Krieg. Er erinnert sich was geschmuggelt wurde und welche Routen sehr beliebt waren.

Ansehen

Video 312359004

Schmuggeln nach dem Krieg / Martin Gstrein

Nach dem Krieg wurde viel geschmuggelt. Martin Gstrein erzählt, was und wo geschmuggelt wurde.

Ansehen

Video 336372949

Schmuggeln und das Hotel Zuchthaus / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt über das Schmuggeln in der Nachkriegszeit und wie es zum Aufenthalt im "Hotel Zuchthaus" kam.

Ansehen

Video 383958135

Schmugglerei nach dem Krieg / Adolfine Pirpamer

Über das Schmuggeln nach dem Krieg erzählt uns Adolfine Pirpamer.

Ansehen

Video 384749364

Schmugglerei nach dem Krieg / Hans Gamper

Hans Gamper erzählt vom Schmuggeln in der Nachkriegszeit.

Ansehen

Video 383973859

Schmugglerei nach dem Krieg / Pius Scheiber

Über das Schmuggeln in den Nachkriegsjahren erzählt uns Pius Scheiber.

Ansehen

Video 336768143

Schmugglergeschichten / Ingenuin Walder

Ingenuin Walder erzählt, was er über das Schmuggeln in der Nachkriegszeit weiß.

Ansehen

Video 357842675

Schmugglerjahre in den 1940 Jahren / Maria Santer

Die Schmuggler in den 1940er Jahren hat Maria Santer als junges Mädchen mitbekommen. Sie erzählt vom Schmuggeln in ihrer Familie.

Ansehen

Video 407995528

Schneider & Schuster in den 1950er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein spricht über Berufe, die es in den 1950er Jahren in Sölden noch gegeben hat.

Ansehen

Video 383053804

Schneiderlehre & Umstieg zu TIWAG / Karl Schöpf

Karl Schöpf erzählt uns über seinen beruflichen Werdegang von der Lehre als Schneider bis zur Pensionierung bei der TIWAG.

Ansehen

Video 412330237

Schulentwicklung in Sölden in den 1970/80er Jahren / Hans Rauch

Hans Rauch über die Entwicklung im Schulwesen in den 1970/80er Jahren.

Ansehen

Video 313518165

Schulweg - eine ganz wichtige Erfahrung fürs Leben / Anny Klotz

Anny Klotz ist froh, dass ihre Kinder noch zu Fuß zur Schule gehen konnten. Warum, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 335828700

Schulweg von Rofen nach Vent / Franz Klotz

Franz Klotz erinnert sich an seinen Schulweg von Rofen nach Vent in Zeiten, wo es noch keine Straße gab.

Ansehen

Video 310540273

Schulzeit in Gries in den 1940/50er Jahren / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf erzählt uns über seine eigene Schulzeit in Gries und über den Lehrer Peter Gasteiger, der seine Schulzeit geprägt hat.

Ansehen

Video 312095342

Schulzeit in Heiligkreuz in den 1950er Jahren / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl beschreibt uns ihre Schulzeit in den 1950er Jahren in Heiligkreuz und den Aufgaben, die sie als Kinder in der Landwirtschaft übernehmen haben müssen.

Ansehen

Video 373869358

Schulzeit in Vent in den 1940/50er Jahren / Hans Scheiber

Hans Scheiber über seine Schulzeit in Vent in den 1940/50er Jahren.

Ansehen

Video 335798885

Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Max Santer

Max Santer erzählt von seiner Schulzeit in Zwieselstein und der Beschäftigung für die Kinder in den Sommerferien.

Ansehen

Video 309166199

Schulzeit in den 1930er Jahren / Agnes Falkner

Agnes Falkner erzählt uns, wie der Schulalltag in den 1930er Jahren in Sölden aussah.

Ansehen

Video 310367725

Schulzeit in den 1930er Jahren / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber ging in den 1930er in Obergurgl zur Schule. Er schildert uns seinen Schulalltag.

Ansehen

Video 312112863

Schulzeit in den 1940/1950er Jahren / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold erinnert sich an seine Schulzeit bis 1950 in Sölden. Anschließend durfte er in das Paulinum nach Schwaz. Er erzählt von der Zeit als Heimschüler und die Ausbildung, die er dort genossen hat.

Ansehen

Video 409784531

Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Marianne Klotz

Über ihre Schulzeit in den 1940/50er Jahren erzählt uns Marianna Klotz.

Ansehen

Video 410622047

Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Theresia Habicher

Wie es ihr in den 1940/50er Jahren in der Schule erging, und was sie gerne in ihrer Freizeit gemacht hat, erzählt uns Theresia Habicher.

Ansehen

Video 310387177

Schulzeit in den 1940er Jahren / Elisabeth Fiegl

Die Schule hat Elisabeth Fiegl in den 1940er Jahren besucht. Sie erzählt vom Schulalltag und der Ferienzeit, in der sie als Kinder bereits hüten gehen mussten.

Ansehen

Video 310563303

Schulzeit in den 1940er Jahren / Margrit Scheiber

Bis zu 4. Klasse ist Margrit Scheiber in Vent zur Schule gegangen. Sie erinnert sich an die kleine Schule.

Ansehen

Video 312354026

Schulzeit in den 1940er Jahren / Norbert Riml

Zu Norbert Rimls Schulzeit gab es noch eine Volksschule in Heiligkreuz. Er erzählt uns von der Schule in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 357781615

Schulzeit in den 1940er Jahren / Theresia Prantl

Theresia Prantl ist in den 1940er Jahre in Sölden zur Schule gegangen. Sie erzählt von der für sie schönen Schulzeit.

Ansehen

Video 313519066

Schulzeit in den 1940er/1950er Jahren / Josef Fiegl

Seine Schulzeit in den 1940er/50er Jahren. Er erinnert sich an seine Lehrer, den Schulalltag und den Weg in die Schule.

Ansehen

Video 729908749

Schulzeit in den 1950er Jahren / Emmerich Gstrein

Von seiner Schulzeit in den 1950er Jahren in Heiligkreuz erzählt uns Emmerich Gstrein.

Ansehen

Video 407987403

Schulzeit in den 1950er Jahren / Hansjörg Gstrein

Seine Schulzeit in den 1950er Jahren in Sölden beschreibt uns Hansjörg Gstrein.

Ansehen

Video 399928397

Schulzeit in den 1950er Jahren / Hanslois Gstrein

Wie seine Schulzeit in den 1950er Jahren aussah, schildert uns Hanslois Gstrein.

Ansehen

Video 341576823

Schusterei & Zimmervermietung der Eltern in den 1950er Jahren / Serafin Glanzer

Schusterei sowie Zimmervermietung der Eltern - und der Wunsch von Serafin Glanzer, eigene Geschäfte zu betreiben.

Ansehen

Video 730559446

Schwere Krankheit nach der Schule / Roswitha Waldhart

Roswitha Waldhart erzählt von ihrer schweren Krankheit nach der Schule und dem komplizierten Weg zur Genesung.

Ansehen

Video 336371528

Schwerer Lawinenabgang 1947 / Toni Klotz

1947 gab es in Winterstall einen schweren Lawinenabgang. Toni Klotz erzählt, dass zwei seiner Geschwister großes Glück hatten und nicht Opfer dieser Lawine wurden.

Ansehen

Video 335081640

Schwierige Baufinanzierung Hotel Austria 1969 / Hans Steiner

Im Dezember 1969 haben Hans Steiner und seine Frau das Hotel Austria eröffnet. Der Weg dorthin war nicht einfach, vor allem die Finanzierung des Hotelbaus war sehr schwierig.

Ansehen

Video 359506627

Schwierige Baufinanzierung für das Hotel Alpina / Karlheinz Platzer

Karlheinz Platzer schildert den schwierigen Start mit dem Hotel Alpina. Es galt eine Bank zu finden, um das Hotel fertig stellen zu können.

Ansehen

Video 359505844

Schwierige Startbedingungen als Nicht-Obergurgler / Karlheinz und Marita Platzer

Karlheinz und Marita Platzer erzählt von seinem Start als Hotelier in Obergurgl.

Ansehen

Video 375374811

Schwierige Zeiten nach der Schulzeit / Hedwig Wilhelm

Nach ihrer Schulzeit ging Hedwig Wilhelm arbeiten. Sie erzählt über die Schwierigkeiten, eine Lehre zu machen und überhaupt eine Arbeit zu finden.

Ansehen

Video 339081752

Schwierige Zeiten zwischen Frau & Mutter / Helmut Pult

Helmut Pult erzählt von seiner Mutter und dem schwieirigen Verhältnis seiner Frau zu ihr.

Ansehen

Video 312355907

Schwierigkeiten als Bergbauer / Norbert Riml

Norbert Riml erzählt über die Schwierigkeiten als Bergbauer. Speziell in den heißen Sommern nach dem Krieg war es nicht einfach, die Bergwiesen mussten alle bewässert werden.

Ansehen

Video 402513615

Schwierigkeiten bei der Schneeräumung am Timmelsjoch / Sepp Ganzer

Sepp Ganzer schildert die Schwierigkeiten bei der Schneeräumung am Timmelsjoch.

Ansehen

Video 333526677

Schöne Freizeit in den 1950er Jahren / Inge Holzknecht

Die Freizeit in den 1950er Jahren hat Inge Holzknecht sehr genossen und erzählt noch heute gerne davon.

Ansehen

Video 311892633

Schöne Zeit als Ziegenhirte / Siegfried Arnold

An seine schöne Zeit als Ziegenhirte in den 1950er Jahren erinnert sich Siegfried Arnold und erzählt von den Sommern auf den Almen.

Ansehen

Video 340192445

Sein Antrieb als Hotelier / Klaus Falkner

Immer weiter machen und besser werden - Klaus Falkner über das Hotel Tyrolerhof.

Ansehen

Video 338293018

Sein Engagement in der Wirtschaftskammer / Gotthard Scheiber

Bei der Wirtschaftskammer war Gotthard Scheiber 15 Jahre lang für die Belange des Tourismus engagiert. Er erzählt von den Aktivitäten und Verhandlungen in seiner Zeit.

Ansehen

Video 341563767

Sein Getränkehandel in den 1960er Jahren / Georg Fiegl

Georg Fiegl hat den Getränkehandel seines Vaters übernommen. Er schildert uns, wie sie in den 1960er Jahren angefangen haben.

Ansehen

Video 357330197

Sittenzeugnis, Jungfrauenbund & Hochzeit mit 20 / Sieglinde Brugger

Sieglinde Brugger erinnert sich an die Zeit, als sie noch ein Sittenzeugnis für die Schule brauchte. Und sie erzählt von ihrer Hochzeit mit 20.

Ansehen

Video 384750042

Skiclub, Feuerwehr & andere Vereine in Obergurgl / Hans Gamper

Hans Gamper über die Vereine und die Gründung vom Skiclub Obergurgl.

Ansehen

Video 336371212

Skifahren gelernt während des Krieges / Toni Klotz

Toni Klotz erinnert sich, wie er skifahren gelernt hat.

Ansehen

Video 384737451

Skigäste im Wandel der Jahrzehnte / Serafin Kleon

Wie sich die Skigäste und das Skifahren über die Jahrzehnte verändert haben, beschreibt Serafin Kleon.

Ansehen

Video 383972539

Skilehrer & Landwirt nach der Schule / Pius Scheiber

Pius Scheiber schildert seinen Einstieg ins Berufsleben nach der Schule.

Ansehen

Video 358050941

Skilehrer 1962 / Vinzenz Klotz

Vinzenz Klotz war 40 Jahre lang Skilehrer in Sölden. Er erzählt vom Skilehrerwesen und die Veränderungen über die Jahrzehnte.

Ansehen

Video 732392720

Skilehrer Musiker und vieles mehr / Josef Ribis

Josef Ribis erzählt, welche Berufe er nach Beendigung der Skikarriere ergriffen hat.

Ansehen

Video 309255297

Skilehrer ab 1950 / Karl Giacomelli

Von 1950 bis 1993 war Karl Giacomelli Skilehrer. Wie man zu Beginn skifahren gelernt hat und wie es sich über die Jahre verändert hat, erzählt er uns.

Ansehen

Video 410974308

Skilehrer in Hochgurgl Anfang der 1960er Jahre / Werner Schultes

Werner Schultes erzählt, wie es dazu kam, dass er in Hochgurgl Skilehrer wurde.

Ansehen

Video 407990218

Skilehrer in den 1960er Jahren / Hansjörg Gstrein

Wie wurde man in den 1960er Jahren Skilehrer und wie war damals das Entlohnungssystem? Hansjörg Gstrein über seinen Werdegang als Skilehrer.

Ansehen

Video 310376776

Skirennen / Johann Alois Scheiber

Mit 40 Jahren beginnt Johann Alois Scheiber Skirennen zu fahren. Er erzählt über seine große Leidenschaft.

Ansehen

Video 358044977

Skirennen / Vinzenz Klotz

Vinzenz Klotz erzählt von seinen sportlichen Aktivitäten. Im Winter waren es Skirennen und im Sommer ist er leidenschaftlich gerne Rad gefahren.

Ansehen

Video 732389273

Skirennfahrer in der Jugend / Josef Ribis

Josef Ribis erzählt von seiner Leidenschaft dem Skifahren und seiner Karriere als Skirennfahrer.

Ansehen

Video 311442655

Skischulleitung ab 1977 / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat 1977 die Skischule als Leiter übernommen. Er erzählt vom damaligen Angebot einer Skischule und den Bedürfnissen der Gäste.

Ansehen

Video 333534095

Skiverleih mit ihrem Mann / Cilly Riml

Mit dem Sportgeschäft Riml haben Cilly Riml und ihr Mann alles aufgebaut. Sie erzählt, wie sie ihren Mann kennenlernte und der Betrieb seinen Anfang nahm.

Ansehen

Video 384751247

Soldatenausbildung in Kriegszeiten / Hans Gamper

Hans Gamper über die Soldatenausbildung in Kriegszeiten in Obergurgl.

Ansehen

Video 333534824

Sommerbetrieb in Hochgurgl / Cilly Riml

Cilly Riml erzählt vom Sommerbetrieb in Hochgurgl und warum es heute nicht mehr rentabel ist im Sommer zu öffnen.

Ansehen

Video 311873987

Sonderferien für Schüler von Sölden seit 1977 / Martin Gstrein

Seit 1977 gibt es Sonderferien für die Schüler von Sölden. Martin Gstrein erzählt uns, wie es dazu kam.

Ansehen

Video 383276481

Sonntage in der Kindheit / Stefan Klotz

Stefan Klotz über die Sonntage in Kindheitstagen.

Ansehen

Video 408339440

Speisen in den 1950er Jahren / Annemarie Gstrein

Welche Mahlzeiten es in den 1950er Jahren bei ihnen zuhause gab, schildert uns Annemarie Gstrein.

Ansehen

Video 310400379

Spiele der Kindheit / Gotthard Kneisl

Welche Spiele er in seiner Kindheit gespielt hat, erzählt uns Gotthard Kneisl.

Ansehen

Video 310369230

Spiele der Kindheit / Ignaz Falkner

Zum Spielen gab es nur einfache Dinge, erzählt uns Ignaz Falkner. Und die hat meist sein Vater selbst gemacht.

Ansehen

Video 310369624

Spiele der Kindheit / Johann Alois Scheiber

Spiele gab es in seiner Kindheit überhaupt nicht. Johann Alois Scheiber über die Kindheit und das Spielen.

Ansehen

Video 311874872

Spiele der Kindheit / Martin Gstrein

Was wurde gespielt, wenn in seiner Kindheit Zeit dafür war? Martin Gstrein erinnert sich an die Spiele seiner Kindheit.

Ansehen

Video 312354251

Spiele der Kindheit 1930/40er Jahre / Norbert Riml

Spielzeug gab es in seiner Kindheit so gut wie keines. Norbert Riml erinnert sich an die Spiele seiner Kindheit.

Ansehen

Video 310384484

Spiele in der Kindheit / Elisabeth Fiegl

Elisabeth Fiegl erzählt, was sie in ihrer Kindheit gespielt haben. Und sie erinnert sich an Sölder, die ihre Familie mit Lebensmitteln unterstützt haben.

Ansehen

Video 338234617

Stationen eines "Machers" / Bernhard Riml

Bernhard Riml spricht über seine zahlreichen Aufgaben neben den Sportgeschäften und wie die verschiedenen Ämter zustande kamen.

Ansehen

Video 383067811

Sterbevers für den Vater Gottfried Schöpf / Anni Klotz

Anni Klotz liest für uns den Sterbevers ihres Vaters Gottfried Schöpf.

Ansehen

Video 312351660

Stolz auf Sölden / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold über die Entwicklung von Sölden.

Ansehen

Video 309185948

Straße nach Obergurgl / Erich Scheiber

Erich Scheiber ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ötztaler Verkehrsgesellschaft. Diese hat 1928/29 die Straße nach Obergurgl gebaut. Erich Scheiber erzählt uns vom Straßenbau im Ötztal.

Ansehen

Video 334866846

Straße vom Stubaital ins Kaunertal / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf beschreibt eine, einst von Valentin Falkner entworfene Idee, einer Straße vom Stubaital ins Kaunertal zu errichten.

Ansehen

Video 374628730

Straßenbau & neue Lifte / Gustl Lengler

Über den Bau der Straße nach und die neuen Lifte in Hochsölden erzählt Gustl Lengler.

Ansehen

Video 402501543

Strenge Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Erich Riml

Ericht Riml schildert seine Kindheit und Schulzeit mit seinem strengen Vater.

Ansehen

Video 336370010

Strom für Winterstall / Toni Klotz

Wie sie Anfang der 1950er Jahre in Winterstall Strom bekommen haben, schildert uns Toni Klotz

Ansehen

Video 312112193

Strom und Heizung der 1940er Jahre / Dr. Hermann Arnold

Wie die Stromversorgung und die Heizsituation in den 1940er Jahren war, schildert uns Dr. Hermann Arnold.

Ansehen

Video 310571042

Sölden 1962 / Anton Kindl

Anton Kindl kam 1962 als Lehrer nach Sölden. Er beschreibt den Ort Sölden in dieser Zeit.

Ansehen

Video 399829483

Sölden 1963 / Margarethe Grüner

Eine Beschreibung von Sölden in den 1960er Jahren, als Margarethe Grüner nach Sölden kam.

Ansehen

Video 412332628

Sölden 1966 / Hans Rauch

Hans Rauch erinnert sich an das Leben in Sölden bei seiner Ankunft 1966.

Ansehen

Video 410532768

Sölden Anfang der 1960er Jahre / Klara Gritsch

Klara Gritsch und ihre Beschreibung von Sölden und dem Ortsteil Schmiedhof in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 730264823

Sölden Ende der 1950er Jahre / Serafin Klotz

Eine Beschreibung von Sölden in den 1950er Jahren von Serafin Klotz.

Ansehen

Video 309157236

Sölden in den 1930er Jahren / Agnes Falkner

Wie sah Sölden in den 1930er Jahren aus? Agnes Falkner schildert das Ortsbild in diesen Jahren.

Ansehen

Video 309169782

Sölden in den 1950er Jahren / Anna Kneisl

Ärztliche Versorgung in Sölden in den 1950er Jahren. Anna Kneisl erzählt uns, wie die in Zeiten mit wenig Autos funktioniert hat.

Ansehen

Video 309243940

Sölden in den 1950er Jahren / Ignaz Falkner

Wie sah es in den 1950er Jahre mit den Auto, der Landwirtschaft und Geschäften aus. Diese Frage beantwortet uns Ignaz Falkner.

Ansehen

Video 339099675

Sölden in den 1950er Jahren / Josef Plörer

Josef Plörer beschreibt Sölden in den 1950er Jahren. Er erinnert sich, wer die ersten Autos hatten und was es in den Kramerläden zu kaufen gab.

Ansehen

Video 383272852

Sölden in den 1950er Jahren / Martin Brugger

Martin Brugger beschreibt sein Leben in Sölden in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 357328547

Sölden in den 1950er Jahren / Sieglinde Brugger

Sieglinde Brugger beschreibt die Häuser und Straßen in Sölden den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 408426563

Sölden in den 1970er Jahren / Erich Kuen

Erich Kuen beschreibt Sölden in den 1970er Jahren.

Ansehen

Video 410975790

Sölden in den 1970er Jahren / Werner Schultes

Was in Sölden in den 1970er Jahren im Tourismus geboten war, erzählt uns Werner Schultes.

Ansehen

Video 309157922

Sölden in der Vorkriegszeit / Agnes Falkner

Von was hat man in Sölden in der Vorkriegszeit gelebt? Agnes Falkner über die Möglichkeiten Geld zu verdienen. Und sie erinnert sich an den Anschluss Österreichs 1938.

Ansehen