Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 732019928

Bau der Geierwalli ab 1974 / Bernadetta Klotz

Bernadetta Klotz erinnert sich an den Bau der Geierwalli und wie sie stetig den Betrieb erweitert haben.

Ansehen

Video 729572700

Bau der Pension Andreas 1978 / Andreas Lientscher

Andreas Lientscher beschreibt, wie es zum Bau der Pension Andreas kam und wie er und seine Frau den Betrieb aufgebaut und geführt haben.

Ansehen

Video 732393834

Bau des "Granatschlössls" 1988 / Josef Ribis

Josef Ribis schildert den Bau des Granatschlössls im Jahre 1988.

Ansehen

Video 311446751

Bauer sein neben der Skischule / Martin Gstrein

Seine Landwirtschaft wollte Martin Gstrein nie aufgeben. Er erzählt uns über seine Liebe zur Landwirtschaft und wie er sie mit dem Zweitberuf verbinden konnte.

Ansehen

Video 310375204

Bauer, Skilehrer Bergführer / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber war neben der Bauernschaft Skilehrer und Bergführer. So hat man Geld dazu verdient, erzählt er uns.

Ansehen

Video 313525352

Baugeschichte aus Hochsölden Hotel Edelweiss / Josef Fiegl

Josef Fiegl erinnert sich, wie man Anfang der 1960er Jahre in Hochsölden das Hotel Edelweiss gebaut hat.

Ansehen

Video 384748797

Begegnungen mit Kurden in der Türkei & in Persien / Hans Gamper

Hans Gamper über Begegnungnen mit Kurden und Essgewohnheiten in fremden Kulturen.

Ansehen

Video 309160257

Beginn Wintersport / Agnes Falkner

Agnes Falkner über den Wintersport in Sölden.

Ansehen

Video 338302859

Bei den Jesuiten in Feldkirch / Gotthard Scheiber

Nach der Volksschule kam Gotthard Scheiber in die Stella Matutina nach Feldkirch. Er erinnert sich an die Zeit im Internat.

Ansehen

Video 336758708

Berg und Skiführer / Paul Kneisl

Als Berg- und Skiführer hat Paul Kneisl sein Geld verdient, als das Schusterhandwerk nicht mehr so erträglich war. Er erzählt von seinen Winter- und Sommertouren.

Ansehen

Video 313522134

Bergfahrt zum Breithorn / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt die Geschichte eines Ausfluges auf das Breithorn.

Ansehen

Video 384747227

Bergfahrten weltweit als Bergführer / Hans Gamper

Hans Gamper schildert seine Touren auf den Bergen außerhalb Europas.

Ansehen

Video 309256351

Bergführer / Karl Giacomelli

Im Sommer war Karl Giacomelli Bergführer. Er erzählt, woher die Bergsteiger kamen und welche Routen sie machten.

Ansehen

Video 311447900

Bergführer und Bergsteigerschule / Martin Gstrein

Das Bergführerwesen liegt bei Martin Gstrein in der Familie. Wie es dazu kam, dass er eine Bergsteigerschule gegründet hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 384752974

Bergführer, Skilehrer & Lawinenbeaobachter / Hans Gamper

Hans Gamper schildert seine Tätigkeit als Bergführer, Skilehrer und Lawinenbeobachter.

Ansehen

Video 313525686

Berggeschichten aus den 1960er Jahren / Josef Fiegl

Josef Fiegl mit Berggeschichten aus den 1960er Jahren. Er erzählt, wie er als Schwarzbergführer zusätzliches Geld verdient hat.

Ansehen

Video 309249581

Bergrettung / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli war von 1972 bis 2009 bei der Bergrettung aktiv. Er erzählt von der Ausrüstung in den Anfängen und wie sich die Aufgaben der Bergrettung verändert haben.

Ansehen

Video 309256747

Bergrettung und Lawinenkommission / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli war bei der Bergrettung und in der Lawinenkommission. Er erzählt von der Tätigkeit und erinnert sich an das große Lawinenunglück 1951.

Ansehen

Video 336759230

Beruf als Skilehrer / Paul Kneisl

Paul Kneisl schildert seine Aufnahmeprüfung für die Ausbildung zum Schilehrer.

Ansehen

Video 309187793

Berufe in den 1930/40er Jahren / Annemarie Schöpf

Annemarie Schöpf erinnert sich, welche Berufe man in den 1930/40er Jahren ausübte.

Ansehen

Video 309187939

Berufsleben / Annemarie Schöpf

Eine weiterführende Schule konnte Annemarie Schöpf nicht besuchen. Sie erzählt ihren Einstieg in das Berufsleben und läßt uns teilhaben an ihrem Leben mit allen Höhen und Tiefen im Laufe der Jahre.

Ansehen

Video 309250069

Berufsleben nach der Schulzeit / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli schildert, was er nach der Schule gearbeitet hat, bevor er 1950 als Skilehrer zu arbeiten begonnen hat.

Ansehen

Video 340181769

Beteiligung an der Skiliftgesellschaft in Ötz / Klaus Falkner

Klaus Falkner und wie es zur Beteiligung an der Skiliftgesellschaft Ötz kam.

Ansehen

Video 337760049

Bewässerungskanal für Windau / Vinzenz Gstrein

Über den Bewässerungskanal in Windau erzählt uns Vinzenz Gstrein. Bereits als Kind hat er "Wasserdienst" verrichtet.

Ansehen

Video 402512261

Bodenegg in den 1980er Jahren / Sepp Ganzer

Sepp Ganzer beschreibt, wie der Ortsteil Bodenegg in den 1980er Jahren ausgesehen hat.

Ansehen

Video 337761066

Busfahrten nach Venedig & in die Dolomiten / Vinzenz Gstrein

Tagesfahrten mit Touristen aus Sölden hat Vinzenz Gstrein gerne gemacht. Er erzählt von den beliebten Fahrten - vorwiegend im Sommer.

Ansehen