Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Vent in den 1950er Jahren / Imelda Walder

Imelda Walder beschreibt Vent in den 1950er Jahren. Welche Häuser gab es und wovon haben die Menschen gelebt?

Ansehen

Video

Vent in den 1950er Jahren / Ingenuin Walder

Ingenuin Walder beschreibt die Häuser und Geschäfte von Vent in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video

Vent in den 1950er Jahren / Roman Scheiber

Roman Scheiber schildert den Ort Vent und das Leben in Vent in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video

Verbindung ins Pitztal / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf und seine Prognose über die Verbindung vom Ötztal zum Pitztal.

Ansehen

Video

Vereinsleben in den 1950/60er Jahren / Annemarie Schöpf

Annemarie Schöpf erzählt über die verschiedenen Vereine von Obergurgl in den 1950/60er Jahren. Großteils haben sie auch noch heute regen Zuspruch, erzählt sie uns.

Ansehen

Video

Verkauf Hotel Enzian / Ulrich Riml

Ulrich Riml erzählt, wie es zum Verkauf des Hotel Enzian in Hochgurgl kam. Was waren die Beweggründe, wie ist der Verkauf erfolgt und wie ist es ihm dabei ergangen?

Ansehen

Video

Vermietung / Agnes Falkner

Auch Zimmer vermietet hat Agnes Falkner. Wie es dazu kam, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video

Vermietung an Touristen / Anna Kneisl

Anna Kneisl hat jahrelang selber Zimmer vermietet und die Entwicklung des Tourismus in Sölden miterlebt.

Ansehen

Video

Versicherungsbeiträge mit Skiern einholen / Georg Fiegl

Sein Vater war Versicherungsvertreter. Georg Fiegl hat ihm hin und wieder beim Einholen der Beiträge geholfen, erzählt er uns.

Ansehen

Video

Veränderung des Bergführerwesens / Johann Alois Scheiber

Im Bergführerwesen hat Johann Alois Scheiber jahrzehntelang gearbeitet. Er erzählt uns darüber und über die Veränderungen.

Ansehen

Video

Veränderung des Rofenhofes zur Haflingerzucht / Franz Klotz

Franz Klotz erzählt, wie es dazu kam, dass er am Rofenhof Haflinger zu züchten begann.

Ansehen

Video

Veränderung im Skilehrerwesen / Martin Gstrein

Das Skilehrerwesen hat sich über die Jahrzehnte stark verändert. Martin Gstrein nennt die Gründe und auch die Auswirkungen für die Skischulen.

Ansehen

Video

Veränderung in der Landwirtschaft / Gotthard Kneisl

Gotthard Kneisl erkärt uns, was sich in der Landwirtschaft verändert hat und was über die Jahre gleich geblieben ist.

Ansehen

Video

Veränderungen im Hotelwesen im Laufe der Jahrzente / Cilly Riml

Cilly Riml über die Veränderungen in ihren Hotels über die Jahrzehnte.

Ansehen

Video

Viele Bergtouren / Max Santer

Bergsteigen gehörte zur Leidenschaft von Max Santer. Welche gewaltigen Touren sie gemacht haben, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video

Vision für die Zukunft des Skigebiets / Erich Scheiber

Erich Scheiber über die Zukunft des Skigebietes.

Ansehen

Video

Vom Brunnenkogel nach Paris / Gerhard Riml

Gerhard Riml erzählt, wie er bei seiner Tante am Brunnenkogel war und mit ihr einige Sommer in Paris verbracht hat.

Ansehen

Video

Vom Tiefenbachferner nach Winterstall mit 88 Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt von seiner Abfahrt vom Tiefenbachferner mit 88 Jahren.

Ansehen

Video

Vorstand der Timmelsjochstraße / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold war im Vorstand der Timmelsjochstraße AG. Er erzählt die Geschichte der grenzüberschreitenden Straße.

Ansehen