Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 373876898

Vent in den 1950er Jahren / Hans Scheiber

Hans Scheiber beschreibt das Leben in Vent in den 1950er Jahren. Wovon hat man gelebt und wie hat man sich versorgt?

Ansehen

Video 336782177

Vent in den 1950er Jahren / Imelda Walder

Imelda Walder beschreibt Vent in den 1950er Jahren. Welche Häuser gab es und wovon haben die Menschen gelebt?

Ansehen

Video 336768863

Vent in den 1950er Jahren / Ingenuin Walder

Ingenuin Walder beschreibt die Häuser und Geschäfte von Vent in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 335098980

Vent in den 1950er Jahren / Roman Scheiber

Roman Scheiber schildert den Ort Vent und das Leben in Vent in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 383954794

Vent in den 1960er Jahren / Adolfine Pirpamer

Das Leben in Vent in den 1960er Jahren schildert uns Adolfine Pirpamer.

Ansehen

Video 384738103

Vent in den 1960er Jahren / Serafin Kleon

Eine Beschreibung von Vent in den 1960er Jahen von Serafin Kleon.

Ansehen

Video 383958376

Verbindung Schnalstal - Vent / Adolfine Pirpamer

Über die Verbindung zwischen dem Schalstal und Vent erzählt uns Adolfine Pirpamer.

Ansehen

Video 384738520

Verbindung Vent - Schnalstal / Serafin Kleon

Serafin Kleon über die historische und aktuelle Verbindung von Vent mit dem Schnalstal.

Ansehen

Video 334870818

Verbindung ins Pitztal / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf und seine Prognose über die Verbindung vom Ötztal zum Pitztal.

Ansehen

Video 375373927

Verbindung nach Heiligkreuz in den 1930er Jahren / Hedwig Wilhelm

Hedwig Wilhelm erinnert sich an die Straßenverbindung nach Heiligkreuz in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 383274971

Vereinsleben in Sölden / Martin Brugger

Martin Brugger über das Vereinsleben in Sölden.

Ansehen

Video 309193315

Vereinsleben in den 1950/60er Jahren / Annemarie Schöpf

Annemarie Schöpf erzählt über die verschiedenen Vereine von Obergurgl in den 1950/60er Jahren. Großteils haben sie auch noch heute regen Zuspruch, erzählt sie uns.

Ansehen

Video 412331222

Vereinsleben in den 1960er Jahren / Hans Rauch

Wie Hans Rauch das Vereinsleben in Sölden in den 1960er Jahren kennengelernt hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 336548748

Verkauf Hotel Enzian / Ulrich Riml

Ulrich Riml erzählt, wie es zum Verkauf des Hotel Enzian in Hochgurgl kam. Was waren die Beweggründe, wie ist der Verkauf erfolgt und wie ist es ihm dabei ergangen?

Ansehen

Video 309159932

Vermietung / Agnes Falkner

Auch Zimmer vermietet hat Agnes Falkner. Wie es dazu kam, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 309170857

Vermietung an Touristen / Anna Kneisl

Anna Kneisl hat jahrelang selber Zimmer vermietet und die Entwicklung des Tourismus in Sölden miterlebt.

Ansehen

Video 341567264

Versicherungsbeiträge mit Skiern einholen / Georg Fiegl

Sein Vater war Versicherungsvertreter. Georg Fiegl hat ihm hin und wieder beim Einholen der Beiträge geholfen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 310380127

Veränderung des Bergführerwesens / Johann Alois Scheiber

Im Bergführerwesen hat Johann Alois Scheiber jahrzehntelang gearbeitet. Er erzählt uns darüber und über die Veränderungen.

Ansehen

Video 335827138

Veränderung des Rofenhofes zur Haflingerzucht / Franz Klotz

Franz Klotz erzählt, wie es dazu kam, dass er am Rofenhof Haflinger zu züchten begann.

Ansehen

Video 311445395

Veränderung im Skilehrerwesen / Martin Gstrein

Das Skilehrerwesen hat sich über die Jahrzehnte stark verändert. Martin Gstrein nennt die Gründe und auch die Auswirkungen für die Skischulen.

Ansehen

Video 374629345

Veränderung im Tourismus im Laufe der Jahrzehnte / Gustl Lengler

Gustl Lengler erklärt, wie und warum sich aus seiner Sicht der Tourismus die letzten Jahrzehnte verändert hat.

Ansehen

Video 310519849

Veränderung in der Landwirtschaft / Gotthard Kneisl

Gotthard Kneisl erkärt uns, was sich in der Landwirtschaft verändert hat und was über die Jahre gleich geblieben ist.

Ansehen

Video 333535595

Veränderungen im Hotelwesen im Laufe der Jahrzehnte / Cilly Riml

Cilly Riml über die Veränderungen in ihren Hotels über die Jahrzehnte.

Ansehen

Video 729576203

Veränderungen im Tourismus / Andreas Lientscher

Wie sich der Tourismus und auch die Gäste in den Jahren verändert haben, beschreibt Andreas Lientscher.

Ansehen

Video 731708697

Veränderungen im Tourismus seit 1980 / Herbert Rangger

Herbert Rangger beschreibt die Veränderungen im Tourismus in Sölden seit 1980.

Ansehen

Video 383975162

Veränderungen in Pill / Pius Scheiber

Pius Scheiber erzählt uns, wie sich Pill im Laufe seines Lebens verändert hat.

Ansehen

Video 402512957

Viel Glück gehabt am Timmelsjoch / Sepp Ganzer

Wie gefährlich die Arbeiten am Timmelsjoch mitunter sein konnten, erzählt uns Sepp Ganzer.

Ansehen

Video 335798544

Viele Bergtouren / Max Santer

Bergsteigen gehörte zur Leidenschaft von Max Santer. Welche gewaltigen Touren sie gemacht haben, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 374629797

Vision für Hochsölden / Gustl Lengler

Wie Gustl Lengler die Zukunft von Hochsölden sieht, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 309186775

Vision für die Zukunft des Skigebiets / Erich Scheiber

Erich Scheiber über die Zukunft des Skigebietes.

Ansehen

Video 337744858

Vom Brunnenkogel nach Paris / Gerhard Riml

Gerhard Riml erzählt, wie er bei seiner Tante am Brunnenkogel war und mit ihr einige Sommer in Paris verbracht hat.

Ansehen

Video 336364374

Vom Tiefenbachferner nach Winterstall mit 88 Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt von seiner Abfahrt vom Tiefenbachferner mit 88 Jahren.

Ansehen

Video 310549920

Vom Volksschullehrer zum Hauptschuldirektor / Ewald Schöpf

Seine Geschichte, wie er vom Volksschullehrer zum Hauptschuldirektor wurde.

Ansehen

Video 383958901

Vom Weinleinhof zum Hotel Post / Adolfine Pirpamer

Über die Geschichte des Hotel Post erzählt uns Adolfine Pirpamer.

Ansehen

Video 730582193

Vom eigenen Autounfall zum Rettungssanitäter / Manfred Grüner

Manfred Grüner schildert seinen schweren Autounfall und warum er schließlich Sanitäter wurde.

Ansehen

Video 359507568

Von der Kindheit in Zwieselstein zur Hochzeit in Obergurgl / Maritha Platzer

Maritha Platzer erzählt von ihrer Kindheit in Zwieselstein und wie sie ihren Mann kennen und lieben gelernt hat.

Ansehen

Video 312353275

Vorstand der Timmelsjochstraße / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold war im Vorstand der Timmelsjochstraße AG. Er erzählt die Geschichte der grenzüberschreitenden Straße.

Ansehen