Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 338290895

13 Jahre Skiclub Obmann / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber war 13 Jahre lang Skiclub Obmann. Er erzählt von den damaligen Aktivitäten und warum er den Skiclub dann in junge Hände geben wollte.

Ansehen

Video 336538018

500.000 Schilling für den Umbau / Ulrich Riml

Ulrich Riml schildert, wie er den ersten großen Umbau finanziert hat und welche Schwierigkeiten er dabei hatte.

Ansehen

Video 334385925

1993 Schwerer Unfall beim Paragleiten / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus war auch Extremsportler. Ein Unfall 1993 hat Vieles verändert, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 311882678

40 Jahre arbeiten bei der Post in Vent / Hubert Klotz

Hubert Klotz hat über 40 Jahre als Postbeamter in Vent gearbeitet. Er erzählt uns über diese Tätigkeit.

Ansehen

Video 310521753

50 Jahre Skilehrer / Gotthard Kneisl

Ab seinem 18 Lebensjahr war Gotthard Kneisl Skilehrer. Er erzählt uns über seine Ausbildung und die jahrelange Tätigkeit als Skilehrer.

Ansehen

Video 313520810

1962 Lawinengeschichte / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt von einem Lawinenunglück im Jahre 1962. Er war damals selber auf der Rotkogel Hütte und hat eine Lawine überlebt. Aber es gab auch zwei Opfer zu beklagen.

Ansehen

Video 311890217

40 Jahre Leute am Tisch / Siegfried Arnold

Am Hof von Siegfried Arnold haben 40 Jahre lang mindestens 8 Leute am Mittagstisch gesessen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 333541193

1959 Hochzeit, Landwirtschaft und Gästezimmer / Elisabeth Grüner

Elisabeth Grüner beschreibt die Zeit nach ihrer Hochzeit und das Leben im Bauernhaus ihres Mannes in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 340181327

1976 Tod des Vaters & 34 Mio Schilling Schulden / Klaus Falkner

Nach dem Tod seines Vaters hat Klaus Falkner den Betrieb, aber auch eine Menge Schulden übernommen. Er erzählt von der schwierigen Zeit in den 1970er Jahren.

Ansehen

Video 309193676

7 Buben / Karolina Prantl

"In Gottes Namen geht viel" meint Karolina Prantl. Sie erzählt uns, dass sie neben den 7 Kindern noch die Landwirtschaft, die Vermietung gemacht und eine Jausenstation aufgebaut hat.

Ansehen

Video 384739625

30 Jahre Skischulleiter / Serafin Kleon

Serafin Kleon über die Zeit als Leiter der Skischule und die Veränderungen bei der Skischule.

Ansehen

Video 383283770

4 Perioden Gemeinderat / Sigmund Grüner

Über seine Zeit im Gemeinderat und auch eine Periode als Vizebürgermeiste, erzählt uns Sigmund Grüner.

Ansehen

Video 408427825

1971 - 2007 Arbeit beim Tourismusverband / Erich Kuen

Über 30 Jahre hat Erich Kuen beim Tourismusverband gearbeitet. Er erzählt uns von seiner vielfältigen Arbeit in all den Jahren.

Ansehen

Video 403687500

26 Jahre Leitung der Hamburger Hütte / Maria Scheiber

Maria Scheiber hatte 26 Jahre lang die Leitung der Hamburger Hütte in Zwieselstein. Sie erzählt von dieser schönen Zeit.

Ansehen

Video 399830827

6 eigene Kinder & viele Hausgäste / Margarethe Grüner

Margarethe Grüner erzählt von der Zeit, als sie Hausgäste hatte. Und wie unterschiedlich die Gästewünsche damals zu heute waren.

Ansehen

Video 412239174

40 Jahre Skilehrer / Ulrich Schnöller

Ulrich Schnöller erzählt über seine Leidenschaft Skifahren und wie er diese 40 Jahre als Beruf ausgeübt hat.

Ansehen

Video 412238431

30 Jahre Arbeit bei der Timmelsjochstraße / Ulrich Schnöller

Ulrich Schnöller erinner sich an seine 30 Jahre lange Tätigkeit bei der Timmelsjochstraße.

Ansehen

Video 730581868

21 Jahre beim Lift / Manfred Grüner

21 Jahre hat Manfred Grüner beim Lift gearbeitet. Er beschreibt die Tätigkeiten über die Jahre.

Ansehen

Video 730581593

1975 zurück nach Sölden / Manfred Grüner

Manfred Grüner erzählt, was er ab 1975 zurück aus Deutschland gearbeitet hat.

Ansehen

Video 730264337

1989 Brand des Elternhauses / Serafin Klotz

Serafin Klotz über den Großbrand seines Elternhauses im Jahre 1989.

Ansehen

Video 730263513

1978 Hausbau mit Kollegen / Serafin Klotz

Serfin Klotz über Bau seines Hauses im Jahre 1978.

Ansehen

Video 729911673

1983 Übernahme des elterlichen Hofs / Emmerich Gstrein

1983 übernahm Emmerich Gstrein die Landwirtschaft seiner Eltern. Er erzählt über die seine ersten Jahre zurück in der Seite.

Ansehen