Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

13 Jahre Skiclub Obmann / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber war 13 Jahre lang Skiclub Obmann. Er erzählt von den damaligen Aktivitäten und warum er den Skiclub dann in junge Hände geben wollte.

Ansehen

Video

500.000 Schilling für den Umbau / Ulrich Riml

Ulrich Riml schildert, wie er den ersten großen Umbau finanziert hat und welche Schwierigkeiten er dabei hatte.

Ansehen

Video

1993 Schwerer Unfall beim Paragleiten / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus war auch Extremsportler. Ein Unfall 1993 hat Vieles verändert, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video

40 Jahre arbeiten bei der Post in Vent / Hubert Klotz

Hubert Klotz hat über 40 Jahre als Postbeamter in Vent gearbeitet. Er erzählt uns über diese Tätigkeit.

Ansehen

Video

50 Jahre Skilehrer / Gotthard Kneisl

Ab seinem 18 Lebensjahr war Gotthard Kneisl Skilehrer. Er erzählt uns über seine Ausbildung und die jahrelange Tätigkeit als Skilehrer.

Ansehen

Video

1962 Lawinengeschichte / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt von einem Lawinenunglück im Jahre 1962. Er war damals selber auf der Rotkogel Hütte und hat eine Lawine überlebt. Aber es gab auch zwei Opfer zu beklagen.

Ansehen

Video

40 Jahre Leute am Tisch / Siegfried Arnold

Am Hof von Siegfried Arnold haben 40 Jahre lang mindestens 8 Leute am Mittagstisch gesessen, erzählt er uns.

Ansehen

Video

1959 Hochzeit, Landwirtschaft und Gästezimmer / Elisabeth Grüner

Elisabeth Grüner beschreibt die Zeit nach ihrer Hochzeit und das Leben im Bauernhaus ihres Mannes in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video

1940er Jahren wie man Mädchen getroffen hat / Vinzenz Klotz

Wie hat man in den 1940er Jahren Mädchen getroffen? Vinzenz Klotz erzählt, wie er seine Frau kennengelernt hat.

Ansehen

Video

1976 Tod des Vaters & 34 Mio Schilling Schulden / Klaus Falkner

Nach dem Tod seines Vaters hat Klaus Falkner den Betrieb, aber auch eine Menge Schulden übernommen. Er erzählt von der schwierigen Zeit in den 1970er Jahren.

Ansehen

Video

7 Buben / Karolina Prantl

"In Gottes Namen geht viel" meint Karolina Prantl. Sie erzählt uns, dass sie neben den 7 Kindern noch die Landwirtschaft, die Vermietung gemacht und eine Jausenstation aufgebaut hat.

Ansehen