Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 732018387

Magd nach der Schulzeit / Bernadetta Klotz

Nach der Schule ging Bernadetta Klotz als Magd zu einem Bauern nach Obergurgl. Sie erzählt von der Arbeit am Hof und wie es danach beruflich weiterging.

Ansehen

Video 870983343

Maria Riml / Kindheit & Schulzeit in den 1960er Jahren

Maria Riml erzählt von ihrer Kindheit und der Schulzeit in Sölden und Stams.

Ansehen

Video 870981516

Maria Riml / Lehrerin in Sölden

Maria Riml hat sich ihren Berufswunsch erfüllt und ist in Sölden Lehrerin geworden. Sie erzählt davon.

Ansehen

Video 870979607

Maria Riml / Skilehrerin & Lehramtsstudium nach der Schule

Maria Riml erinnert sich an die Zeit nach der Schule und an die Studentenzeit in Innsbruck.

Ansehen

Video 870982771

Maria Riml / Was ihr Sölden bedeutet

Maria Riml über ihre Heimat Sölden.

Ansehen

Video 870986117

Maria Riml / Wie sie zum Skirennsport kam

Maria Riml ist bereits mit 3 Jahren auf Skiern gestanden. Sie erzählt, wie sie von ihrem Vater und einem Trainer gefördert wurde.

Ansehen

Video 407992616

Maurer im Sommer durch die Jahrzehnte / Hansjörg Gstrein

Über Jahrzehnte war Hansjörg Gstrein im Sommer in seinem Beruf als Maurer tätig. Er spricht über die Veränderungen im Bauwesen.

Ansehen

Video 407988988

Maurerlehre 1960/61 / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein erzählt uns über seine Maurerlehre bei der Baufirma Auer in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 334388378

Mehrarbeit für die Bergwacht durch Selbstüberschätzung & Alkohol / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus schildert, wie häufig Selbstüberschätzung und Alkohol zu gefährlichen Situationen und Einsätzen der Bergrettung führen.

Ansehen

Video 400584205

Mit 11 Jahren von Winterstall nach Sölden / Brunhilde Klotz

Brunhilde Klotz erzählt von ihrem Umzug von Winterstall nach Sölden.

Ansehen

Video 733891280

Mit 15 kurz aufs Gymnasium Zams / Josefa Elzenbaumer

Als gute Schülerin kam Josefa Elzenbaumer aufs Gymnasium nach Zams. Warum sie Ostern wieder zu Hause war, erzählt sie uns.

Ansehen

Video 339967867

Mit 16 nach Obergurgl ins Hotel Jenewein / Anni Gamper

Bereits mit 16 Jahren hat Anni Gamper im Hotel Jenewein zu arbeiten begonnen. Sie erzählt, wie sie das erste Mal zu Fuß nach Obergurgl ging und wie die Arbeit in einem Hotel damals aussah.

Ansehen

Video 732427543

Mit 17 nach Rofen / Annamaria Klotz

Annamaria Klotz erzählt, wie sie mit 17 Jahren nach Rofen kam und blieb.

Ansehen

Video 339096653

Mit 18 ins Ausland / Josef Plörer

Mit 18 Jahren ging Josef Plörer das erste Mal ins Ausland. Dann hat ihn die Abenteuerlust gepackt und er war lange Jahre in der Welt unterwegs.

Ansehen

Video 732460223

Mit 21 nach St. Johann / Waltraud Riml

Mit 21 kam Waltraud Riml nach St. Johann in Tirol ins legendäre Grandcafé Rainer. Sie erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video 357779072

Mit 65 Jahren nach Lourdes / Theresia Prantl

Theresia Prantl erzählt über ihre Pilgerreise nach Lourdes.

Ansehen

Video 412333117

Mit dem Traktor 1966 nach Sölden / Hans Rauch

Hans Rauch erinnert sich, wie er 1966 nach Sölden kam und hier sein Berufsleben als Lehrer begann.

Ansehen

Video 334388980

Mitglied der Lawinenkommission seit 1980 / Heinz Kalkus

Seit 1980 ist Heinz Kalkus Mitglied in der Lawinenkommission. Er erzählt über die Aufgaben und den Ablauf bei Lawinengefahr.

Ansehen

Video 731715674

Mitglied der Musikkapelle ab 2004 / Herbert Rangger

Seit 2004 ist Herbet Rangger Mitglied bei der Musikkapelle Sölden. Er erzählt von der Funktion der Musikkapelle und von der Bedeutung eines Engagements im Verein.

Ansehen

Video 334389758

Motivation der jungen Kameraden für die Bergwacht / Heinz Kalkus

Mit Freude sieht Heinz Kalkus, dass auch heute noch viele junge Leute sich für die Bergwacht begeistern. Er erzählt, wie die Motivation in seiner Zeit funktioniert hat.

Ansehen

Video 310396229

Musik in jungen Jahren / Elisabeth Fiegl

In der Familie von Elisabeth Fiegl wurde viel gesungen. Sie erzählt von der Bedeutung der Musik und dem Gesang für sie.

Ansehen

Video 310572832

Musikkapelle / Anton Kindl

Zu Beginn seiner Lehrertätigkeit hat Anton Kindl die Musikkapelle in Sölden als Kapellmeister betreut. Er erinnert sich an die Anlässe, bei denen man gespielt hat und warum er die Aufgabe des Kapellmeisters wieder aufgegeben hat.

Ansehen

Video 874816112

Männergesangsverein

Am 15. August 2023 haben wir den Männergesangsverein Gurgl bei der Prozession begleitet. Sehen Sie hier die Bilder der Prozession und vom anschließenden Sängerfest.

Ansehen