Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Mehrarbeit für die Bergwacht durch Selbstüberschätzung & Alkohol / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus schildert, wie häufig Selbstüberschätzung und Alkohol zu gefährlichen Situationen und Einsätzen der Bergrettung führen.

Ansehen

Video

Mit 16 nach Obergurgl ins Hotel Jenewein / Anni Gamper

Bereits mit 16 Jahren hat Anni Gamper im Hotel Jenewein zu arbeiten begonnen. Sie erzählt, wie sie das erste Mal zu Fuß nach Obergurgl ging und wie die Arbeit in einem Hotel damals aussah.

Ansehen

Video

Mit 18 ins Ausland / Josef Plörer

Mit 18 Jahren ging Josef Plörer das erste Mal ins Ausland. Dann hat ihn die Abenteuerlust gepackt und er war lange Jahre in der Welt unterwegs, erzählt er uns.

Ansehen

Video

Mit 65 Jahren nach Lourdes / Theresia Prantl

Theresia Prantl erzählt über ihre Pilgerreise nach Lourdes.

Ansehen

Video

Mitglied der Lawinenkommission seit 1980 / Heinz Kalkus

Seit 1980 ist Heinz Kalkus Mitglied in der Lawinenkommission. Er erzählt über die Aufgaben und den Ablauf bei Lawinengefahr.

Ansehen

Video

Motivation der jungen Kameraden für die Bergwacht / Heinz Kalkus

Mit Freude sieht Heinz Kalkus, dass auch heute noch viele junge Leute sich für die Bergwacht begeistern. Er erzählt, wie die Motivation in seiner Zeit funktioniert hat.

Ansehen

Video

Musik in jungen Jahren / Elisabeth Fiegl

In der Familie von Elisabeth Fiegl wurde viel gesungen. Sie erzählt von der Bedeutung der Musik und dem Gesang für sie.

Ansehen

Video

Musikkapelle / Anton Kindl

Zu Beginn seiner Lehrertätigkeit hat Anton Kindl die Musikkapelle in Sölden als Kapellmeister betreut. Er erinnert sich an die Anlässe, bei denen man gespielt hat und warum er die Aufgabe des Kapellmeisters wieder aufgegeben hat.

Ansehen