Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 311881637

Gasthaus Wildspitze 1971-1989 und Bau der Geierwalli / Hubert Klotz

Nach 18 Jahren Pacht eines Betriebes haben Hubert Klotz uns eine Frau ihr eigenes Haus "Die Geierwalli" eröffnet. Er erinnert sich an die Zeit in Vent und den Entschluss nach Rofen zu gehen.

Ansehen

Video 313517885

Gasthof Rofen - die Geschichte geht weiter / Anny Klotz

Stolz erzählt uns Anny Klotz, dass der Gasthof Rofen von ihrem Sohn Florian weitergeführt wird.

Ansehen

Video 313517090

Gasthof Rofen in den 1970er und 1980er Jahren / Anny Klotz

Anny Klotz erzählt vom Aufbau des Gasthof Rofen bis zu den goldenen Jahren in den 1980er und 1990er Jahren.

Ansehen

Video 336788746

Gastvorträge an Universitäten weltweit / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste über die Bedeutung der österreichischen Skilehrer weltweit und seine eigene Tätigkeit als Vortragender.

Ansehen

Video 337944241

Gedanken & Wege nach der Matura / Josef Singer

Seine beruflichen Überlegungen nach der Schule und wie sein Weg schließlich war, erzählt uns Josef Singer.

Ansehen

Video 311893291

Gedanken ans Weggehen / Siegfried Arnold

Gedanken ans Weggehen von Kaisers hatte Siegfried Arnold schon. Warum es beim Gedanken blieb, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 399831685

Gedanken über Kinder früher und heute / Margarethe Grüner

Margarethe Grüner macht sich Gedanken zum Thema Kinder früher & heute.

Ansehen

Video 311447691

Gemeindepolitik / Martin Gstrein

Martin Gstrein wollte mitgestalten und ist neben seinen zwei Berufen noch in die Gemeindepolitik gegangen. Er spricht über seine Stationen und diese Zeit.

Ansehen

Video 310521122

Gemeinderat 1980 -1998 / Gotthard Kneisl

Über seine Tätigkeit im Gemeinderat erzählt uns Gotthard Kneisl. Viele Investitionen im Tourismus wurden in dieser Zeit getätigt, erzählt er uns.

Ansehen

Video 312373153

Geschichte des Gasthofes Rofen / Anny Klotz

Bruno Klotz, der Mann von Anny, hat den Rofenhof seinerzeit gekauft. Wie die ersten Jahren waren und was sie aus dem Hof gemacht haben, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 336760909

Geschichte von Karl Kneisl / Paul Kneisl

Paul Kneisl erzählt eine Geschichte über Karl Kneisl und wie er seine Skilehrerprüfung riskiert hat.

Ansehen

Video 313521331

Geschichten aus den Bergen / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt Geschichten der verschiedensten Hütten, die er beliefert oder selber bewirtschaftet hat.

Ansehen

Video 357348978

Geschichten von der Martin-Busch-Hütte / Edeltraud Scheiber

Wie es ihr auf der Martin Busch Hütte ergangen ist, erzählt uns Edeltraud Scheiber.

Ansehen

Video 373916748

Gesellenjahre, Skilehrer & Bauer / Hans Gstrein

Über seinen beruflichen Werdegang nach der Lehre erzählt uns Hans Gstrein.

Ansehen

Video 309189812

Gesellschaftliches Leben Ende der 1930er Jahre / Annemarie Schöpf

Im gesellschaftlichen Leben der 1930er Jahre gab es verschiedene Feste. Annemarie Schöpf erzählt von den wichtigsten Feierlichkeiten.

Ansehen

Video 383955867

Gesellschaftsleben im Wandel der Jahrzehnte / Adolfine Pirpamer

Wie sich das Gesellschaftsleben in den Jahren verändert hat, schildert uns Adolfine Pirpamer.

Ansehen

Video 341558546

Getränke in den Gaststätten in den 1960er Jahren / Georg Fiegl

Was in den 1960er Jahren in den Gaststätten getrunken wurde, erzählt uns Georg Fiegl.

Ansehen

Video 410534779

Gipfelkreuzeinweihung mit tragischem Ende 1971 / Klara Gritsch

Klara Gritsch erzählt vom traurigen Ende der Gipfelkreuzeinweihung auf der Wilden Leck.

Ansehen

Video 868283118

Gisela Gamper / Gefährliches Radiohören in Kriegszeiten

Warum in Kriegszeiten das Summen einer bestimmten Melodie gefährlich werden konnte, erzählt uns Gisela Gamper.

Ansehen

Video 868277607

Gisela Gamper / Hochzeit & Hausbau 1961

Gisela Gamper erzählt von ihrer Hochzeit mit Hans und wie sie in Obergurgl ein Haus gebaut haben.

Ansehen

Video 868289550

Gisela Gamper / Kindheit & Schulzeit in Kriegs- & Nachkriegszeiten

Gisela Gamper erinnert sich an die Kriegszeit in Deutschland und in Österreich.

Ansehen

Video 868276230

Gisela Gamper / Rückkehr nach Obergurgl 1955

Gisela Gamper erzählt von ihrer Rückkehr nach Obergurgl.

Ansehen

Video 868282695

Gisela Gamper / Was ihr Obergurgl bedeutet

Gisela Gamper über Ihr Leben in Obergurgl.

Ansehen

Video 868279793

Gisela Gamper / Zimmervermietung ab 1961

Ab 1961 haben Gisela und Hans Gamper Zimmer vermietet. Sie erzählt, wie die Anfänge der Vermietung waren und wie sich das Geschäft und auch das Haus weiterentwickelt haben.

Ansehen

Video 335083696

Glück musst du haben / Hans Steiner

Man erreicht viel durch Arbeit, aber man braucht auch Glück um erfolgreich zu sein, so Hans Steiner.

Ansehen

Video 312356591

Grabkreuz der Mutter / Norbert Riml

Als Kinder mussten sie schon früh Arbeiten übernehmen. Norbert Riml erzählt uns, wie sie das Grabkreuz der Mutter nach Hause getragen haben.

Ansehen

Video 383278940

Granbichl in den 1940er Jahren / Stefan Klotz

Eine Beschreibung von Granbichl in den 1940er Jahren gibt uns Stefan Klotz.

Ansehen

Video 400554162

Granbichl in den 1950er Jahren / Alfons Klotz

Eine Beschreibung über Granbichl in den 1950er Jahren von Alfons Klotz.

Ansehen

Video 383282187

Granstein & der neue Fahrweg / Sigmund Grüner

Wie die Generation seiner Eltern den Fortbestand von Grandbichl gesichert hat, erzählt Sigmund Grüner.

Ansehen

Video 309181682

Grauviehzucht / Erich Scheiber

Das Grauvieh ist für Erich Scheiber eine Kultur, die man pflegen muss und erklärt die Bedeutung des Grauviehs in den Bergen.

Ansehen

Video 399934106

Große Verantwortung nach dem Tod des Vaters / Hanslois Gstrein

Wie sich sein Leben nach dem Tod des Vaters verändert hat, erzählt uns Hanslois Gstrein.

Ansehen

Video 310571664

Gründung der Hauptschule Anfang der 1970er Jahre/ Anton Kindl

Anton Kindl erinnert sich an die Gründung der Hauptschule Anfang 1970er Jahre. Er schildert, wie sie damals mit einer Klasse den Unterricht begonnen haben.

Ansehen

Video 409789485

Gründung des Seniorenbundes / Marianne Klotz

Marianne Klotz schildert die Entstehung des Seniorenbundes in Sölden.

Ansehen

Video 402503917

Grünwald Ende der 1940er Jahre / Erich Riml

Erich Riml beschreibt Grünwald und seine Häuser Ende der 1940er Jahre.

Ansehen

Video 402500513

Gute Zeit beim Liftbetrieb / Erich Riml

Erich Riml erinnert sich an seine schöne Arbeit beim Liftbetrieb in Sölden.

Ansehen

Video 357313509

Gäste im Haus in den 1960er Jahren / Marianne Grüner

Wie der Gast in den 1960er Jahren seinen Urlaub verbracht hat, erzählt uns Marianne Grüner.

Ansehen

Video 359503097

Gästeehrungen im Hotel Alpina / Karlheinz und Maritha Platzer

Karlheinz und Maritha erzählen uns von den Ehren, die ihren langjährigen Stammgästen zuteil werden.

Ansehen