Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 333969828

Ab 1961 LKW Fahrer und Busfahrer / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher erzählt über seine berufliche Laufbahn ab 1961 und von seinem Traumberuf als Busfahrer.

Ansehen

Video 335804359

Ab 1970 Schuster & Landwirt / Max Santer

Max Santer hat 1970 zusätzlich die Landwirtschaft von seinem Onkel übernommen. Er erzählt, wie er die Landwirtschaft neben der Schusterwerkstatt betrieben hat.

Ansehen

Video 730260301

Ab 1973 bei der Bergbahn / Serafin Klotz

Serafin Klotz erzählt über seine Zeit bei der Bergbahn. Er weiß über den Bau der verschiedenen Lifte und erinnert sich an nächtliche Pisten Bully Fahrten, die zu Hilfsaktionen wurden.

Ansehen

Video 732465140

Ab 1978 Halbpension & Waltrauds Kellerstube / Waltraud Riml

Waltraud Riml erzählt, wie ihr Mann uns die über die Jahre den Betrieb verändert und erweitert haben.

Ansehen

Video 334386151

Ab 1980 Obmann der Bergrettung / Heinz Kalkus

1980 wurde Heinz Kalkus Obmann der Bergrettung. Er erzählt von den Anfängen und wie sich die Bergrettung und die Ausstattung für die Bergrettung über die Jahre verändert haben.

Ansehen

Video 733895617

Ab 1987 Gastwirtin / Josefa Elzenbaumer

Seit 1987 ist Josef Elzenbaumer Gastwirtin. Sie erzähl von den Anfängen als Pächter und später als Besitzer des Brückewirtes.

Ansehen

Video 412327857

Ab 1989 Lehrer in Heiligkreuz / Hans Rauch

Hans Rauch war 11 Jahre Lehrer in Heiligkreuz. Er erzählt über diese besondere Zeit seines Berufslebens.

Ansehen

Video 732466701

Ab Zukunft des Tourismus / Waltraud Riml

Waltraud Riml beschreibt die Veränderungen des Tourismus in Sölden.

Ansehen

Video 373877733

Abgeschiedenheit bei Lawinenabgängen in frühen Jahren / Hans Scheiber

Lawinenabgänge und somit eine Abgeschiedenheit von Vent gehörte früher im Winter zum Alltag. Hans Scheiber erzählt, wie man damit umgegangen ist.

Ansehen

Video 866383731

Agnes Zobernig / Keine Lehre nach der Schule

Eine Lehre konnte ihn der Jugendzeit von Agnes Zobernig nicht jeder selbstverständlich machen. Sie erzählt ihren Werdegang nach der Schule.

Ansehen

Video 866381144

Agnes Zobernig / Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren

Agnes Zobernig erinnert sich an ihre Kindheit am Bauernhof ihre Eltern in Zwieselstein.

Ansehen

Video 866377856

Agnes Zobernig / Was ihr Zwieselstein bedeutet

Agnes Zobernig über ihre Heimat Zwieselstein.

Ansehen

Video 866373532

Agnes Zobernig / Wie man in den 1980er Jahren Gäste bekam

Agnes Zobernig erzählt, wie sie zuerst bei ihren Eltern und dann in der eigenen Pension Gäste beherbergt hat.

Ansehen

Video 866385466

Agnes Zobernig / Wie sie ihren Mann kennenlernte

Der Mann von Agnes Zobernig kam aus Osttirol. Sie erzählt, wie sie ihn kennengelernt hat.

Ansehen

Video 866376148

Agnes Zobernig / Zwieselstein Ende der 1950er Jahre

Agnes Zobernig erinnert sich, wie Zwieselstein Ende der 1950er Jahre aussah und wie es um die Verbindung in die umliegenden Orte bestellt war.

Ansehen

Video 866375660

Agnes Zobernig / Über ihren Mann

Agnes Zobernig erzählt uns, was ihr Mann gearbeitet hat.

Ansehen

Video 358042845

Allein im Weiler Hochwald nach der Schulzeit / Edmund Sternberger

Nach der Schule war Edmund Sternberger im Winter alleine in Hochwald. Er erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video 373871399

Alltag auf der Martin-Busch-Hütte in den 1970er Jahren / Hans Scheiber

Hans Scheiber erinnert sich an den Alltag in der Martin-Busch-Hütte in den 1970er Jahren und wie sich der Gast über die Jahre verändert hat.

Ansehen

Video 383953605

Alltag auf der Similaunhütte im Lauf der Jahrzehnte / Adolfine Pirpamer

Adolfine Pirpamer kennt die Similaunhütte über lange Jahre und schildert die Veränderungen im Lauf der Jahre.

Ansehen

Video 357300487

Alltag in Bodenegg in den 1950er Jahren / Hanni Reinstadler

1950 hat sie geheiratet und ist nach Bodenegg gekommen. Hanni Reinstadler über ihr Leben am Bauernhof ihres Mannes.

Ansehen

Video 312354926

Alltag in Heiligkreuz in den 1940/1950er Jahren / Norbert Riml

Norbert Riml schildert den Alltag in Heiligkreuz in den 1940er und 1950er Jahren. Er beschreibt die Arbeit und auch wie man die Freizeit verbracht hat.

Ansehen

Video 313520424

Alltag in den 1950er Jahren / Josef Fiegl

15 Jahre lang war Josef Fiegl Hüttenwirt. Er erzählt uns seinen Einstieg in die Berufswelt nach der Schule.

Ansehen

Video 357317357

Alltag in den 1960er Jahren / Marianne Grüner

Marinna Grüner erzählt von ihrem Alltag am Hof in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 337940286

Alltagsleben eines Pfarrers / Josef Singer

Josef Singer über sein Alltagsleben als Pfarrer und wie es sich über die Jahre verändert hat. Und er verrät uns so manche Leidenschaft von ihm.

Ansehen

Video 732420000

Alltagsleben in Rofen / Annamaria Klotz

Annamaria Klotz schildert das Alltagsleben in Rofen 1970er und 1980er Jahren und wie es sich verändert hat.

Ansehen

Video 341552667

Alltagsleben nach dem Krieg / Georg Fiegl

Wie das Alltagsleben in Zeiten nach dem Krieg bei seiner Familie aussah, erzählt uns Georg Fiegl.

Ansehen

Video 312099896

Alltagsleben seit Anfang der 1950er Jahre / Adelheid Fiegl

Adelheid Fiegl schildert uns den Alltag in Seiten in Winterstall in den 1950er Jahren. Was wurde angebaut und wie hat man gelebt?

Ansehen

Video 357839334

Almleben in den 1940er Jahren / Maria Santer

Maria Santer erzählt von den Almsommern mit ihrer Familie in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 868665396

Alois Scheiber / 18 Jahre Vizebürgermeister

Alois Scheiber erzählt über seine Zeit als Vizebürgermeister und seine welche Projekte in dieser Zeit verwirklicht wurden.

Ansehen

Video 868664273

Alois Scheiber / 1986 in den Gemeinderat

Ab 1986 hat sich Alois Scheiber in der Politik engagiert. Er erzählt, wie es dazu kam und wie die Arbeit in der Politik in dieser Zeit war.

Ansehen

Video 868663560

Alois Scheiber / Freizeit in den 1970er Jahren

Freizeit blieb am Hof von Alois Scheiber nicht viel. Er erzählt von der Freizeit und vor allem der Arbeit am Hof in den 1970er Jahren.

Ansehen

Video 868659379

Alois Scheiber / Kindheit & Schulzeit in den 1950/60er Jahren

Alois Scheiber wuchs als Ältester von 11 Geschwistern auf. Er erzählt von der Kindheit und Schulzeit in Sölden.

Ansehen

Video 868666877

Alois Scheiber / Musik aus Leidenschaft

Alois Scheiber erzählt über seine Leideschaft dem Singen.

Ansehen

Video 868661903

Alois Scheiber / Strom & Wasser in den 1950/60er Jahren

Wie es in den 1950/60er Jahren mit der Strom & Wasserversorgung in ihrem Haus aussah, erzählt uns Alois Scheiber

Ansehen

Video 868662474

Alois Scheiber / Tischlerlehre in den 1970er Jahren

Über seine Tischlerlehre in Sölden erzählt uns Alois Scheiber.

Ansehen

Video 868666708

Alois Scheiber / Was ihm Sölden bedeutet

Alois Scheiber über seine Heimat Sölden.

Ansehen

Video 868658462

Alois Scheiber / Über den Vater Vinzenz

Alois Scheiber erzählt über seinen Vater, Vinzenz Scheiber.

Ansehen

Video 868667616

Alois Scheiber / Über die Liebe & die Familie

Mit seiner großen Liebe hat Alois Scheiber eine Familie gegründet und erzählt von seinem Glück mit seiner Frau, den Kindern und Enkelkindern.

Ansehen

Video 729578136

Als "Zugereister" in Sölden / Andreas Lientscher

Andreas Lientscher erzählt uns, wie er als gebürtiger Kärntner in Sölden heimisch geworden ist.

Ansehen

Video 400969983

Als Bäcker & Konditor 1963 nach Sölden / Hans Wieser

Hans Wieser erzählt über die Arbeit in der Bäckerei Falkner und das vertrauensvolle Verhältnis zu seinem Chef Hans Falkner.

Ansehen

Video 335085573

Als Fremder in Obergurgl / Hans Steiner

Wie geht es ihm als Osttiroler in Obergurgl? Hans Steiner über seine Heimat Obergurgl.

Ansehen

Video 410973589

Als Lehrjunge nach Hochgurgl / Werner Schultes

Werner Schultes erzählt über seine Zeit als Maurerlehrling in Hochgurgl.

Ansehen

Video 333541972

Als Passeierin in Obergurgl / Elisabeth Grüner

Eine Südtirolerin in Obergurgl. Elisabeth Grüner erzählt, wie sie sich in Obergurgl eingelebt hat.

Ansehen

Video 310544333

Als Zwieselstein nach dem 1. Weltkrieg Grenzstation wurde / Ewald Schöpf

Die Grenze zwieschen Ötztal und dem Passeiertal nach dem 1. Weltkrieg war für die Bevölkerung eine Katastrophe. Ewald Schöpf schildert die Folgen für die Menschen in dieser Zeit.

Ansehen

Video 412705961

Als der Mann Lehrer in Heiligkreuz wurde / Hannelore Rauch

Hannelore Rauch erzählt uns, wie es ihr ergangen ist, als ihr Mann in Heiligkreuz Lehrer wurde.

Ansehen

Video 312359227

Als die Schule zu Ende war 1950 / Martin Gstrein

Martin Gstrein erzählt uns von der Zeit nach der Schule, wo er gleich bei seinen Eltern am Hof gearbeitet hat.

Ansehen

Video 339961109

Als die ersten Skilifte gebaut wurden / Anni Gamper

An den Bau der ersten Skilifte kann sich Anni Gamper noch gut erinnern. Sie erzählt von den Verhandlungen der Skiliftbetreiber mit den Landwirten.

Ansehen

Video 310603255

Alte Schriften übersetzt für die Chronik / Anton Kindl

In seiner Pension begann Anton Kindl alte Schriften zu übersetzen. Er erzählt uns von dieser Leidenschaft.

Ansehen

Video 335813242

Am Anfang nur 1 Fahrrad für die Polizei / Helmut Hager

Als Helmut Hager bei der Polizei in Sölden anfing, gab es als Fortbewegungsmittel nur ein Fahrrad. Er beschreibt, wie sich das schnell verändert hat.

Ansehen

Video 333971417

Amerikaner in den Nachkriegszeit in Zwieselstein / Hermann Seebacher

An die Amerikaner kann sich Hermann Seebacher noch gut erinnern. Haben sie doch die Bevölkerung, vor allem die Kinder, gut versorgt.

Ansehen

Video 871749052

Andre Arnold / Ende der Profikarriere 1982

Andre Arnold schildert, wie es zum Ende seiner Profikarriere kam.

Ansehen

Video 871753140

Andre Arnold / Freizeit Anfang der 1970er Jahre

Wie seine Freizeit in den 1970er Jahren aussah, erzählt uns Andre Arnold.

Ansehen

Video 871750427

Andre Arnold / Kindheit in den 1960er Jahren

Andre Arnold erzählt von seiner Kindheit und Schulzeit in Sölden in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 871752602

Andre Arnold / Malerlehre nach der Schule

Andre Arnold erzählt über die Lehre im Betrieb seines Vater und wie er trotz viel Arbeit es immer geschafft hat seiner Leiderschaft dem Skifahren nachzugehen.

Ansehen

Video 871748036

Andre Arnold / Organisatorische Herausforderungen als Skiprofi

Andre Arnold erzählt über die Organisation als Skiprofi. Alles selber machen, hieß es da.

Ansehen

Video 871746491

Andre Arnold / Seine Highlights als Skirennfahrer

Andre Arnold verrät uns seine persönlichen Highlights aus seiner Karriere als Skirennläufer.

Ansehen

Video 871750000

Andre Arnold / Was ihm Sölden bedeutet

Andre Arnold erzählt, warum es für ihn schön ist in Sölden zu leben.

Ansehen

Video 871753832

Andre Arnold / Über seine Karriere als Profi-Rennläufer

Andre Arnold schildert seinen Weg zur Karriere als Profi-Rennläufer.

Ansehen

Video 732398035

Anfang des Internets / Josef Ribis

Josef Ribis erzählt von der Zeit der aufkommenden Computer und des Internets und warum er gleich von Anfang an auf die neue Technik gesetzt hat.

Ansehen

Video 411011848

Angebot an den Hausgast im Wandel der Jahrzehnte / Doris Schöpf

Doris Schöpf über das Angebot für den Gast im Wandel der Zeit. Und über die Konkurrenz unter den Hotels in Obergurgl.

Ansehen

Video 309179564

Angelus Scheiber in den 1940er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber über seinen Vater und dessen Landwirtschaft.

Ansehen

Video 373918007

Apres Ski - Geschichten aus den 1960/70er Jahren / Hans Gstrein

Apres Ski war groß in Mode in den 1960/70er Jahren. Der Hans Gstrein weiß viel darüber zu erzählen.

Ansehen

Video 309171807

Arbeit als Hebamme / Anna Kneisl

Anna Kneisl war 10 Jahre lang in Sölden Hebamme. Sie erzählt über Arbeit in einer Zeit, wo so gut wie alle Frauen ihre Kinder zu Hause bekommen haben.

Ansehen

Video 357563422

Arbeit im Seniorenpflegeheim / Martha Fender

Martha Fender erzählt über ihre Arbeit im Seniorenpflegeheim.

Ansehen

Video 313524304

Arbeit und Berggeschichten in den 1970er Jahren / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt über seine Arbeit in den 1970er Jahren. Er erzählt hier Geschichten aus den Bergen.

Ansehen

Video 357777528

Arbeit, Hochzeit & Kirchgang / Theresia Prantl

Theresia Prantl erzählt über ihr Leben nach der Hochzeit im Jahre 1957.

Ansehen

Video 357840792

Arbeiten & Freizeit in den 1950er Jahren / Maria Santer

Maria Santer erinnert sich an die Zeit der 1950er Jahre. Sie spricht über ihre Arbeit und wie sie in jungen Jahren ihre Freizeit verbracht hat.

Ansehen

Video 309194069

Arbeiten als Magd nach der Schulzeit / Karolina Prantl

Nach der Schule kam Karolina Prantl als Magd nach Wohlfahrt. Sie erzählt vom arbeitsreichen Alltag ohne technische Haushaltshilfen.

Ansehen

Video 358040736

Arbeiten als Maurer & Polier / Edmund Sternberger

Edmund Sternberger erzählt über die arbeitsreichen Jahre als Maurer und Polier bei den verschieden Baustellen im Ötztal.

Ansehen

Video 335803899

Arbeiten als Schuhmachermeister in Sölden / Max Santer

1954 hat Max Santer eine Schuhmacherwerkstaatt in Sölden übernommen. Er erzählt von seinem Geschäft und seiner Spezialisierung bei den Schuhen.

Ansehen

Video 341553979

Arbeiten bei der Raiffeisenbank ab 1951 / Georg Fiegl

Georg Fiegl erzählt über seinen Einsteig bei der Raiffeisenbank in Sölden, wo er 11 Jahre gearbeitet hat.

Ansehen

Video 383278193

Arbeiten bei der Ötztaler Verkehrsgesellschaft / Stefan Klotz

Stefan Klotz über seine Tätigkeit als Hüttenträger und schließlich als Fahrer bei der Ötztaler Verkehrsgesellschaft.

Ansehen

Video 309180212

Arbeiten für die Gemeinde / Erich Scheiber

Erich Scheiber hat auch Aufgaben in der Gemeinde übernommen. Er war jahrelang im Gemeinderat und an der Gründung und Weiterführung der Wassergenossenschaft Obergurgl beteiligt.

Ansehen

Video 338315416

Arbeiten im Hotel Edelweiss nach der Ausbildung / Gotthard Scheiber

Nach seiner Ausbildung stieg Gotthard Scheiber in den Familienbetrieb, dem Hotel Edelweiss, ein. Er erzählt über seine Aufgaben und die Entwicklung des Betriebes.

Ansehen

Video 358044444

Arbeiten im Sommer / Vinzenz Klotz

Vinzenz Klotz über seine Arbeiten im Sommer. Im Klärwerk Sölden hatte er einen schweren Unfall, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 730559824

Arbeiten in der Gastronomie statt Friseurlehre / Roswitha Waldhart

Roswitha Waldhart erzählt, warum sie statt einer Friseurlehre in die Gastronomie ging und wie ihr weiteres Berufsleben verlief.

Ansehen

Video 383290563

Arbeiten in der Kindheit / Annemarie Grüner

Annemarie Grüner erzählt über ihre Arbeit in der Kindheit, mit der sie sich ein wenig eigenes Geld verdient hat.

Ansehen

Video 732458542

Arbeiten nach der 8. Klasse / Waltraud Riml

Waltraud Riml erzählt, wie es nach der Schulpflicht bei ihr weiterging.

Ansehen

Video 310371090

Arbeiten nach der Schule / Johann Alois Scheiber

Nach der Schule eine Lehre zu machen war in seiner Jugendzeit nicht möglich. Johann Alois Scheiber über die Zeit direkt nach der Schule.

Ansehen

Video 335104150

Arbeiten nach der Schulzeit & Hausbau / Roman Scheiber

Roman Scheiber und seine berufliche Laufbahn nach der Schule und wie er sein Haus gebaut hat.

Ansehen

Video 733894370

Arbeiten nach der Schulzeit / Josefa Elzenbaumer

Josefa Elzenbaumer beschreibt ihren Einstieg ins Berufsleben nach der Schule.

Ansehen

Video 405823789

Arbeiten statt Lehre / Laura Riml

Laura Riml über ihren Start in das Berufsleben nach der Schule.

Ansehen

Video 402499205

Arbeiten statt Lehre nach der Schule / Erich Riml

Gerne hätte Erich Riml nach der Schule eine Lehre gemacht. Doch sein Vater hatte andere Pläne für ihn, erzählt er uns.

Ansehen

Video 412283521

Arbeiten statt Lehre nach der Schule / Irma Pult

Irma Pult über ihr Arbeitsleben nach der Schule.

Ansehen

Video 383277895

Arbeiten statt Lehre nach der Schule / Stefan Klotz

Stefan Klotz erzählt uns, wie es nach der Schule beruflich für ihn weiterging.

Ansehen

Video 410622690

Arbeiten statt Lehre nach der Schule / Theresia Habicher

Theresia Habicher schildert ihren Berufsweg nach der Schule ohne Lehre.

Ansehen

Video 357329748

Arbeiten zu Hause nach der Schule & schwanger mit 18 / Sieglinde Brugger

Wie für viele Jugendliche in dieser Zeit gab es auch für Sieglinde Brugger keine Lehre. Sie musste zuhause arbeiten. Sie erzählt uns von der Zeit nach der Schule.

Ansehen

Video 409785488

Auf dem Brandenburger Haus nach der Schule / Marianne Klotz

Marianne Klotz hat nach der Schule als Zimmermädchen gearbeitet. Sie erzählt uns von ihrer Zeit am Brandenburger Haus.

Ansehen

Video 399916669

Auf dem Gymnasium in den 1950er Jahren / Hanslois Gstrein

Über seine Zeit im Gymnasium. Und warum er sich nicht zum Priester geeignet hat.

Ansehen

Video 405823158

Auf der Alm in den 1950er Jahren / Laura Riml

Laura Riml erzählt über die schönen Sommertage bei ihrer Oma auf der Alm.

Ansehen

Video 384741438

Auf der Wildspitze vom Blitz getroffen / Serafin Kleon

Als ihn auf der Wildspitze der Blitz getroffen hat.

Ansehen

Video 357349583

Aufbau Hotel Alt Vent & gleichzeitig Wirtin auf der Martin-Busch-Hütte / Edeltraud Scheiber

Edeltraud Scheiber erzählt, wie sie in den 1970er Jahren auf der Martin Busch Hütte gearbeitet und gleichzeitig ein Restaurant in Vent aufgebaut haben.

Ansehen

Video 338317220

Aufbau Hotel Gotthard Zeit / Gotthard Scheiber

Im Jahre 1971 hat Gotthard Scheiber das Hotel Gotthard Zeit gebaut und eröffnet. Er erzählt davon und erinnert sich an manche Diskussion mit dem Vater über die Ausstattung des Hotels.

Ansehen

Video 309255875

Aufbau des eigenen Hotels / Karl Giacomelli

Vor der Heirat hat er sein Hotel mit den damals verfügbaren Mitteln gebaut. Karl Giacomelli erzählt uns, wie man in den 1950er Jahren in Gurgl Häuser gebaut hat.

Ansehen

Video 410974917

Aufbau einer Gästepension 1972/73 / Werner Schultes

Werner Schultes über den Aufbau seiner Gästepension und über die Veränderungen im Tourismus über die Jahre.

Ansehen

Video 341567753

Aufbau eines Sportgeschäfts / Serafin Glanzer

Im Skiverleih sah Serafin Glanzer die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Er erzählt von den Anfängen des Sportgeschäfts.

Ansehen

Video 356903901

Aufbaujahre in Vent / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler hat sich mit seiner Frau ein Leben in Vent aufgebaut. Einfach war es nicht, erzählt er uns.

Ansehen

Video 374612333

Aufbaujahre mit ihrem Mann / Maria Theresia Grüner

Maria Theresia Grüner erzählt uns, wie sie mit ihrem Mann Karl über die Jahre den Betrieb aufgebaut hat.

Ansehen

Video 309187030

Aufbaujahre nach dem Krieg / Annemarie Schöpf

Nach dem Krieg hoffte man auf die Touristen, die auch vorher schon im Ötztal waren. Annemarie Schöpf erinnert sich an die ersten Gäste nach dem Krieg im Martinshof.

Ansehen

Video 335811990

Aufgaben der Gendamerie im Wandel der Jahre / Helmut Hager

Wie sich die Aufgaben der Gendarmerie über die Jahre verändert und vermehrt haben, erzählt uns Helmut Hager.

Ansehen

Video 359238953

Auftaktfilm Sölden

Am 6. September 2019 wurde das Zeitzeugenarchiv Sölden online freigeschaltet. Zu diesem Anlass wurde dieser Film (Länge 62 min.) gezeigt, der voller Geschichten aus dem letzten Jahrhundert ist. Alle erzählt von einigen der bis zu diesem Zeitpunkt interviewten Zeitzeugen.

Ansehen

Video 411014532

Aus Liebe in Obergurgl geblieben / Doris Schöpf

Doris Schöpf über ihre erste Zeit in Obergurgl, und dem Entschluss zu bleiben.

Ansehen

Video 336758001

Ausbildung zum Skilehrer / Paul Kneisl

Paul Kneisl erzählt über seinen Bruder Eberhard Kneisl und wie er die Ausbildung zum Skilehrer machte.

Ansehen

Video 384737203

Ausbildung zum Skilehrer / Serafin Kleon

Serafin Kleon über seine Ausbildung zum Skilehrer.

Ansehen

Video 309173882

Ausbildung zur Hebamme / Anna Kneisl

Anna Kneisl war jahrelang Hebamme in Sölden und hat in dieser Zeit viele Kinder auf die Welt gebracht. Wie es zu diesem Beruf kam, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 337941233

Auswirkungen des Toursimus auf die Arbeit eines Pfarrers / Josef Singer

Wie sich der Tourismus auf die Arbeit des Pfarrers Josef Singer verändert hat, erzählt er uns.

Ansehen