Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Eierverkauf in Sölden / Ewald Schöpf

Das Zentrum Sölden war auch für die umliegenden Dörfer wichtig. Ewald Schöpf erzählt uns, wie er als Kind hier die Eier vom elterlichen Hof verkaufte.

Ansehen

Video

Eine Geschichte von Eberhard / Paul Kneisl

Paul Kneisl erzählt über seinen Bruder Eberhard Kneisl und wie dieser dem Kooperator von Sölden das skifahren gelernt hat.

Ansehen

Video

Einkaufen in den 1960er Jahren / Marianne Grüner

Marianne Grüner und die Einkaufsgewohnheiten in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video

Einstieg ins Geschäft des Vaters / Bernhard Riml

Der Einstieg ins Geschäft des Vaters ging schneller als erwartet. Bernhard Riml erzählt über die Anfänge und welche Aufgaben er zu meistern hatte.

Ansehen

Video

Elektrizitätswerk in Sölden / Ignaz Falkner

Bereits 1896 hatte der Vater von Ignaz Falkner ein Elektrizitätswerk in Betrieb genommen. Wie das funktionierte, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video

Engagement als Tourismus Obmann / Gotthard Scheiber

Über seine Tätigkeit und seine Aufgaben als Tourismusobmann spricht Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video

Engagement bei der Feuerwehr / Roman Scheiber

Ab 1958 war Roman Scheiber bei der Feuerwehr. Er beschreibt die Ausrüstung von damals und wie sich die Feuerwehr verändert hat.

Ansehen

Video

Engagement bei der Liftgesellschaft / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber, Teilhaber der Liftgesellschaft, spricht über diesselbe und die Schwerpunkte, die heute in Obergurgl gesetzt werden müssen.

Ansehen

Video

Engagement bei der Wasserversorgung / Hermann Seebacher

Ab 1981 war Hermann Seebacher Obmann der Wassergenossenschaft in Zwieselstein. Engagiert bei der Wasserversorgung hat er sich aber schon viel länger.

Ansehen

Video

Engagement im Tourismusverband / Josef Plörer

Zusätzlich zum eigenen Betrieb war Josef Plörer stark beim Tourismusverband engagiert. Er erzählt über die wichtigsten Schritte des Tourismusverbandes in dieser Zeit.

Ansehen

Video

Engagement in Hochgurgl / Cilly Riml

Cilly Riml erzählt, wie aus dem Plan ein weiteres Schuhgeschäft zu bauen ein Hotel wurde. Mit unglaublich viel Fleiß, Risikofreude und Glück haben sie und ihre Familie den Betrieb weiter vorangetrieben.

Ansehen

Video

Engagement in Skihalle in Bispingen / Klaus Falkner

Klaus Falkner über das Engagement in die Skihalle in Bispingen und wie es zu dieser Idee kam.

Ansehen

Video

Entwicklung Skigebiet 1948-1966 / Klaus Falkner

Der Motor des Aufstieges in Sölden sind die Bergbahnen. Klaus Falkner schildert die Entwicklung des Skigebietes in Sölden.

Ansehen

Video

Entwicklung Skigebiet ab 1977 / Klaus Falkner

Die Entwicklung des Skigebietes ging ständig voran. Investitionen wurden laufend getätigt, erzählt Klaus Falkner.

Ansehen

Video

Entwicklung Sport Riml / Bernhard Riml

Bernhard Riml beschreibt die Entwicklung von Sport Riml in all den Jahren.

Ansehen

Video

Entwicklung Sölden 1960er-1980er Jahre / Anton Kindl

Anton Kindl resümiert, wie sich der Ort Sölden in den letzten Jahren baulich und gesellschaftlich verändert hat.

Ansehen

Video

Entwicklung der Gäste / Margrit Scheiber

Margrit Scheiber beschreibt, wie sich die Gäste und ihr Reiseverhalten und somit ihre Anprüche verändert haben.

Ansehen

Video

Entwicklung des Gaislachkogel / Klaus Falkner

Die Bergbahnen Sölden sind technisch immer vorausgegangen. Klaus Falkner erzählt über die Entwicklung des Gaislachkogel und die ständige Erneuerung der Lifte.

Ansehen

Video

Entwicklung des Tourismus / Ignaz Falkner

Die Entwicklung des Tourismus in Sölden aus der Sicht von Ignaz Falkner. Bereits seine Eltern haben vermietet und hierfür eine der ersten Zentralheizungen in Sölden eingebaut.

Ansehen

Video

Entwicklung von Hochgurgl / Margrit Scheiber

Hochgurgl hat sich stetig entwickelt, erzählt uns Margrit Scheiber. Wichtig sind für einen guten Winterbetrieb die Lifte und auch die wachsende Konkurrenz hat das Geschäft belebt.

Ansehen

Video

Erfolg der Geierwalli / Hubert Klotz

Hubert Klotz verrät uns das Erfolgsrezept des Geierwallihofes.

Ansehen

Video

Erfolge der Haflingerzucht / Franz Klotz

Franz Klotz spricht über seine Erfolge der Haflingerzucht bei den Weltausstellungen in Ebbs die letzten Jahre.

Ansehen

Video

Erinnerung an das Kriegsende / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein teilt mit uns die Erinnerungen an die Nachkriegszeit. Wie die Soldaten kamen und man heimlich Deserteure versorgt hat.

Ansehen

Video

Erinnerung an das Kriegsende 1945 / Georg Fiegl

Georg Fiegl über das Kriegsende, als die Besatzungsmächte nach Sölden kamen.

Ansehen

Video

Erinnerung an die Kriegsjahre / Hubert Klotz

Die Kriegsjahre hat man hauptsächlich durch Flieger, die über Rofen geflogen sind, bemerkt. Hubert Klotz erzählt über seine Kriegserinnerungen.

Ansehen

Video

Erinnerungen an Kriegszeiten / Germana Schwarz

Die Erinnerungen an den Krieg von Germana Schwarz. Sie erzählt über das Schmuggeln und die Zeiten, wo man Bezugsscheine für die Waren brauchte.

Ansehen

Video

Erinnerungen an Siegerlandhütte und Hildesheimerhütte / Elisabeth Fiegl

Als Köchin hat Elisabeth Fiegl ihre Kinder in den Hütten unterstützt. Um dorthin zu kommen, hat sie einmal viel riskiert, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video

Erinnerungen an den 2. Weltkrieg / Norbert Riml

Den Krieg hat man in Vent nicht direkt mitbekommen, erzählt uns Norbert Riml. Er schildert die besonderen Umstände, die es dennoch gab.

Ansehen

Video

Erinnerungen an die Kriegsjahre / Bruno Gritsch

Bruno Gritsch erinnert sich an das Leben in Sölden in den Kriegsjahren.

Ansehen

Video

Erinnerungen an die Kriegsjahre / Maria Santer

Maria Santer und ihre Erinnerungen an die Kriegsjahre.

Ansehen

Video

Erinnerungen an die Kriegsjahre / Martin Gstrein

Martin Gstrein erinnert sich an die Kriegsjahre und schildert seine ersten Eindrücke.

Ansehen

Video

Erinnerungen an die Kriegsjahre im Defreggen / Ingenuin Walder

Die Erinnerungen an die Kriegszeiten von Ingenuin Walder.

Ansehen

Video

Erinnerungen an die Kriegszeit / Max Santer

Die Kriegszeit hat Max Santer als Jugendlicher erlebt. Er erzählt von dem Verlust seines Bruders und vom Leben in Kriegszeiten.

Ansehen

Video

Erinnerungen an die Schmugglerzeit / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler beschreibt, wie er und seine Geschwister geschmuggelt haben und fast immer Glück dabei hatten.

Ansehen

Video

Erweiterung & Modernisierung Hotel Austria & Kauf Hotel Bellevue / Hans Steiner

Zahlreiche Umbauten hat Hans Steiner im Hotel Austria gemacht und dann noch ein Hotel gekauft. Er erzählt von seinem Streben, voranzukommen und zu erneuern, um dem Gast etwas zu bieten.

Ansehen

Video

Essen in den 1930/40er Jahren / Annemarie Schöpf

Annemarie Schöpf erläutert, welche Speisen man in den 1930/40er Jahren gegessen hat.

Ansehen

Video

Essen in den 1940er Jahren / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns, was in seiner Kindheit auf den Tisch kam und auch woher man damals die Produkte bekam.

Ansehen

Video

Essen in den 1960er Jahren / Sieglinde Brugger

Sieglinde Brugger über das Essen in ihrem Haushalt in den 1960er Jahren und später, als sie selber bereits Familie hatte.

Ansehen

Video

Ewald Schöpf Vom Volksschullehrer zum Hauptschuldirektor

Seine Geschichte, wie er vom Volksschullehrer zum Hauptschuldirektor wurde.

Ansehen