Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 336547716

Umbrüche in den 1980er Jahren / Ulrich Riml

Die 1980er Jahre waren für Ulrich Riml die Jahre des Umbruchs. Er erzählt von den großen Veränderungen in diesen Jahren.

Ansehen

Video 339101903

Umgang mit Gästen aus Russland / Josef Plörer

Josef Plörer schildert die Zeiten, in denen viele Gäste aus Russland nach Österreich und auch nach Sölden kamen.

Ansehen

Video 336781854

Umgang mit der Lawinengefahr / Imelda Walder

Der Umgang mit den Lawinen und der damit verbundenen Gefahr war früher ein anderer. Imelda Walder erzählt, wie man sich auf den Winter vorbereitet hat.

Ansehen

Video 312355451

Umzug aus dem Ventertal nach Sölden 1977 / Norbert Riml

Norbert Riml erzählt vom schweren Unfall ihres Sohnes in Heiligkreuz und den Umzug nach Sölden.

Ansehen

Video 383269297

Umzug nach Sölden 1969 & Hochzeit / Helma Brugger

Wie es dazu kam, dass Helma Brugger 1969 nach Sölden zog, und sie und ihr Mann auch schnell geheiratet haben.

Ansehen

Video 340159651

Umzug von Winterstall nach Kaunerberg / Christl Schranz

Christl Schranz über den Umzug der Familie Klotz von Winterstall ins Kaunertal auf die Wiesenhöfe. Und sie erzählt, wie es für sie im Kaunertal weiterging.

Ansehen

Video 340195496

Unglück im Skigebiet / Klaus Falkner

Klaus Falkner über das Huberschrauberunglück im Jahre 2005.

Ansehen

Video 310373084

Untergurgl in den 1940er Jahren / Johann Alois Scheiber

Eine Beschreibung von Untergurgl in den 1940er Jahren von Johann Alois Scheiber.

Ansehen