Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video

Zeit des Aufbaus / Sieglinde Brugger

Die Zeit des Aufbaus in Sölden hat Sieglinde Brugger selber miterlebt. Sie erzählt von der Zeit und wie sich die Gesellschaft seither verändert hat.

Ansehen

Video

Zimmermann & Hausdiener / Helmut Pult

Wie sein Vater hat Helmut Pult Zimmermann gelernt. Er erzählt, wie er schließlich im aufkommenden Tourismus zu arbeiten begonnen hat.

Ansehen

Video

Zubau 1976 eine Diskothek / Hans Steiner

Bereits 1976 wurde im Hotel Austria der erste Zubau gemacht-der Austria Keller. Hans Steiner erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video

Zukunft der Liftgesellschaft / Bernhard Riml

Bernhard Riml über die Zukunft und die Erweiterungsmöglichkeiten der Liftsgesellschaft.

Ansehen

Video

Zukunft des Skigebiets / Klaus Falkner

Klaus Falkner und seine Prognosen für die Zukunft des Skigebietes.

Ansehen

Video

Zukunft von Obergurgl / Hans Steiner

Hans Steiner über die Situation von Obergurgl und wie die Zukunft aussehen könnte.

Ansehen

Video

Zukunft von Vent / Roman Scheiber

Roman Scheiber sagt uns hier, wie er die Zukunft von Vent sieht.

Ansehen

Video

Zukunftspläne in den 1990er Jahren / Ulrich Riml

Anfang der 1990er Jahre kam für Ulrich Riml persönlich und auch im Betrieb der Aufschwung. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Claudia wurden Verbesserungen gemacht. Er erzählt uns von der Zeit.

Ansehen

Video

Zusammenspiel zwischen dem "Buggl's Hans", dem Martin Riml & der Familie Gurschler / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über die Pionierfamilien Buggl's Hans, Martin Riml und der Familie Gurschler.

Ansehen

Video

Zwieselstein Anfang der 1950er Jahre und Gäste / Karolina Prantl

Karolina Prantl kam Anfang der 1950er Jahre nach Zwieselstein. Sie beschreibt uns den Ort und vergleicht mit der heutigen Zeit, wo der Tourismus allgegenwärtig ist.

Ansehen

Video

Zwieselstein Ende der 1930er Jahre / Max Santer

Wie sah Zwieselstein Ende der 1930er Jahre aus? Max Santer beschreibt uns hier den Ort und die Infrastruktur.

Ansehen

Video

Zwieselstein Ende der 1940er Jahre / Hermann Seebacher

Was es Ende der 1940er Jahre in Zwieselstein an Gebäuden und Geschäften gab, erzählt uns Hermann Seebacher.

Ansehen

Video

Zwieselstein Ende der 1940er Jahre / Maria Neurauter

Maria Neurauter beschreibt uns Zwieselstein in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video

Zwieselstein im Jahre 1964 / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf schildert uns Zwieselstein wie er es 1964 als junger Lehrer kennengelernt hat.

Ansehen

Video

Zwieselstein in den 1950er Jahren / Inge Holzknecht

Wie sah Zwieselstein in den 1950er Jahren aus und wie hat man sich versorgt? Inge Holzknecht erzählt es uns hier.

Ansehen

Video

Zwieselsteiner auf Lebenszeit / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher über seine Heimatliebe zu Zwieselstein.

Ansehen