Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 357331626

Zeit des Aufbaus / Sieglinde Brugger

Die Zeit des Aufbaus in Sölden hat Sieglinde Brugger selber miterlebt. Sie erzählt von der Zeit und wie sich die Gesellschaft seither verändert hat.

Ansehen

Video 339074840

Zimmermann & Hausdiener / Helmut Pult

Wie sein Vater hat Helmut Pult Zimmermann gelernt. Er erzählt, wie er schließlich im aufkommenden Tourismus zu arbeiten begonnen hat.

Ansehen

Video 408337772

Zu Hause arbeiten statt Lehre / Annemarie Gstrein

Ihren Werdegang nach der Schule schildert uns Annemarie Gstrein.

Ansehen

Video 335080474

Zubau 1976 eine Diskothek / Hans Steiner

Bereits 1976 wurde im Hotel Austria der erste Zubau gemacht-der Austria Keller. Hans Steiner erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video 338240641

Zukunft der Liftgesellschaft / Bernhard Riml

Bernhard Riml über die Zukunft und die Erweiterungsmöglichkeiten der Liftsgesellschaft.

Ansehen

Video 340197704

Zukunft des Skigebiets / Klaus Falkner

Klaus Falkner und seine Prognosen für die Zukunft des Skigebietes.

Ansehen

Video 731711616

Zukunft des Tourismus / Herbert Rangger

Die Zunkunft des Tourismus aus der Sicht von Herbert Rangger.

Ansehen

Video 729913588

Zukunft des Weilers Seite / Emmerich Gstrein

Wie er die Zukunft des Weilers Seite sieht, erklärt uns Emmerich Gstrein.

Ansehen

Video 383284450

Zukunft von Granstein / Sigmund Grüner

Wie er die Zukunft von Granstein sieht, sagt uns Sigmund Grüner.

Ansehen

Video 335079769

Zukunft von Obergurgl / Hans Steiner

Hans Steiner über die Situation von Obergurgl und wie die Zukunft aussehen könnte.

Ansehen

Video 335098190

Zukunft von Vent / Roman Scheiber

Roman Scheiber sagt uns hier, wie er die Zukunft von Vent sieht.

Ansehen

Video 336552089

Zukunftspläne in den 1990er Jahren / Ulrich Riml

Anfang der 1990er Jahre kam für Ulrich Riml persönlich und auch im Betrieb der Aufschwung. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Claudia wurden Verbesserungen gemacht. Er erzählt uns von der Zeit.

Ansehen

Video 373874106

Zukunftsvision Tourismus in den 1950er Jahren / Hans Scheiber

Wie Hans Scheiber schon in jungen Jahren im Tourismus eine Verdienstmöglichkeit sah und dann auch darin arbeitete, erzählt er uns.

Ansehen

Video 334871579

Zusammenspiel zwischen dem "Buggl's Hans", dem Martin Riml & der Familie Gurschler / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über die Pionierfamilien Buggl's Hans, Martin Riml und der Familie Gurschler.

Ansehen

Video 729913995

Zusatzverdienst im Winter beim Lift / Emmerich Gstrein

Als Zusatzverdienst zur Landwirtschaft hat Emmerich Gstrein beim Lift gearbeitet. Er erinnert sich an die Tätigkeit.

Ansehen

Video 400556128

Zwei Geburtsdaten / Alfons Klotz

Warum Alfons Klotz zwei verschiedene Geburtsdaten hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 403688515

Zwieselstein 1970 / Maria Scheiber

Maria Scheiber beschreibt den Ort und das Leben in Zwieselstein in den 1970er Jahren.

Ansehen

Video 309175854

Zwieselstein Anfang der 1950er Jahre und Gäste / Karolina Prantl

Karolina Prantl kam Anfang der 1950er Jahre nach Zwieselstein. Sie beschreibt uns den Ort und vergleicht mit der heutigen Zeit, wo der Tourismus allgegenwärtig ist.

Ansehen

Video 733897678

Zwieselstein Anfang der 1960er Jahre / Josefa Elzenbaumer

Josefa Elzenbaumer beschreibt den Ort Zwieselstein Anfang der 1960er Jahre.

Ansehen

Video 335798033

Zwieselstein Ende der 1930er Jahre / Max Santer

Wie sah Zwieselstein Ende der 1930er Jahre aus? Max Santer beschreibt uns hier den Ort und die Infrastruktur.

Ansehen

Video 333968637

Zwieselstein Ende der 1940er Jahre / Hermann Seebacher

Was es Ende der 1940er Jahre in Zwieselstein an Gebäuden und Geschäften gab, erzählt uns Hermann Seebacher.

Ansehen

Video 356891006

Zwieselstein Ende der 1940er Jahre / Maria Neurauter

Maria Neurauter beschreibt uns Zwieselstein in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 310542557

Zwieselstein im Jahre 1964 / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf schildert uns Zwieselstein wie er es 1964 als junger Lehrer kennengelernt hat.

Ansehen

Video 333527281

Zwieselstein in den 1950er Jahren / Inge Holzknecht

Wie sah Zwieselstein in den 1950er Jahren aus und wie hat man sich versorgt? Inge Holzknecht erzählt es uns hier.

Ansehen

Video 412237649

Zwieselstein in den 1970er Jahren / Ulrich Schnöller

Über das Leben in Zwieselstein in den 1970er Jahren erzählt Ulrich Schnöller.

Ansehen

Video 333969392

Zwieselsteiner auf Lebenszeit / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher über seine Heimatliebe zu Zwieselstein.

Ansehen