Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Video 337744043

Ratschlag an junge Skirennläufer / Gerhard Riml

Was Gerhard Riml jungen Skirennläufern rät, hören sie hier.

Ansehen

Video 339080974

Reisen & Radeln weltweit / Helmut Pult

Helmut Pult über seine große Leidenschaft - reisen mit dem Fahrrad. Er erzählt von seinen kilometerlangen Touren.

Ansehen

Video 309192051

Reisen mit Pfarrer Dr. Hrbata / Annemarie Schöpf

Der Obergurgler Pfarrer Dr. Josef Hrbata hat ab 1975 Reisen organisiert. Annemarie Schöpf war jahrelang dabei und erzählt von ihren eindrucksvollsten Reisen.

Ansehen

Video 333543991

Reisen mit dem Pfarrer / Elisabeth Grüner

Elisabeth Grüner erzählt über die Reisen mit dem beliebten Pfarrer Dr. Josef Hrbata.

Ansehen

Video 309169485

Reisen und Bergsteigen / Anna Kneisl

Anna Kneisl ist gerne gereist und die Berge im Ötztal hat sie alle bestiegen. Aber nur die großen Berge, wie sie uns erzählt.

Ansehen

Video 338292496

Rivalität mit Sölden / Gotthard Scheiber

Die Rivalität mit Sölden war letztendlich gut. Warum, erzählt uns Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video 335829247

Rofen in den 1950er Jahren / Franz Klotz

Wie man in Rofen in den 1950er Jahren gelebt und gearbeitet hat, schildert uns Franz Klotz.

Ansehen

Video 339098170

Rückkehr nach Sölden 1977 / Josef Plörer

Nach vielen Jahren im Ausland kehrte Josef Plörer 1977 nach Sölden zurück. Er erzählt seine Gründe und was er dann in Sölden gearbeitet hat.

Ansehen