Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Wolfgang Aste

Video 336796265

Wie er zum ersten Mal nach Obergurgl kam / Wolfgang Aste

Wolfang Aste kam bereits in Studienzeiten nach Obergurgl. Er erzählt über diese Zeit in Obergurgl und wie er anschließend für den österreischen Skiverband als Trainer tätig war.

Ansehen

Video 336795863

Wie er privat in Obergurgl heimisch wurde / Wolfgang Aste

Wolfang Aste über seinen Weg, wie er in Obergurgl sesshaft wurde.

Ansehen

Video 336795092

Wie er endgültig nach Obergurgl kam / Wolfgang Aste

Wie Wolfgang Aste seinen Weg nach Obergurgl fand, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 336794187

Wie er die Skisportentwicklung in China sieht / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste und wie er die Entwicklung des Skisports in China sieht.

Ansehen

Video 336794103

Was ihm Obergurgl bedeutet / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste über sein Leben in Obergurgl.

Ansehen

Video 336791507

Leiter des Bundessportheims / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste über seine Tätigkeit als Leiter des Bundessportheims in Obergurgl und warum er den Jobangeboten im Ausland widerstanden hat.

Ansehen

Video 336789981

Kindheit & Schulzeit im Wipptal in den 1940/50er Jahren / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste erzählt über seine Kindheit im Wipptal. In einem sehr sportlichen Elternhaus aufgewachsen, war von Kindheitstagen an Sport sehr wichtig für ihn.

Ansehen

Video 336788746

Gastvorträge an Universitäten weltweit / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste über die Bedeutung der österreichischen Skilehrer weltweit und seine eigene Tätigkeit als Vortragender.

Ansehen

Video 336788182

Die Bedeutung des Bundessportheims für Obergurgl / Wolfgang Aste

Das Bundessportheim wurde von den Skischulen zuerst als Konkurrenz angesehen. Wolfgang Aste erzählt, wie er dies in ändern konnte.

Ansehen

Video 336787423

Das Bundessportheim in den 1960/70er Jahren / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste beschreibt das Bundessportheim in den 19060/70ern Jahren, als es bereits die Forschungsstelle und die Sportausbildungen der Universität Innsbruck beherbergte.

Ansehen

Video 336786344

Das Bundessportheim im Wandel der Jahrzehnte / Wolfgang Aste

Wolfgang Aste schildert die Entwicklung des Bundessportheimes über die Jahrzehnte. Die Beendigung der österreichischen Sportförderung ist für ihn nach wie vor ein Fehler.

Ansehen