Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Vinzenz Gstrein

Video 337776971

Windau in den 1940er Jahren / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein beschreibt den Ortsteil Windau in den 1940er Jahren. Er erzählt uns, welche Häuser und Höfe es gab und wie die Infrastruktur aussah.

Ansehen

Video 337776345

Was ihm Sölden bedeutet / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein über seine Heimat Sölden.

Ansehen

Video 337774877

Schmuggelei nach Südtirol / Vinzenz Gstrein

In der Nachkriegszeit wurde in Sölden viel geschmuggelt. Vinzenz Gstrein erzählt über die Schmuggelei nach Südtirol.

Ansehen

Video 337771149

LKW & Busfahrer / Vinzenz Gstrein

Zuerst hat Vinzenz Gstrein bei einer Frächterei gearbeitet. Anschließend kam er zur Ötztaler Verkehrsgesellschaft, wo er 36 Jahre lang geblieben ist.

Ansehen

Video 337762356

Die Fraktionsmühle / Vinzenz Gstrein

Es war früher üblich, dass jede Fraktion ihre Mühle hatte. Vinzenz Gstrein erinnert sich an die Fraktionsmühle von Windach.

Ansehen

Video 337761066

Busfahrten nach Venedig & in die Dolomiten / Vinzenz Gstrein

Tagesfahrten mit Touristen aus Sölden hat Vinzenz Gstrein gerne gemacht. Er erzählt von den beliebten Fahrten - vorwiegend im Sommer.

Ansehen

Video 337760049

Bewässerungskanal für Windau / Vinzenz Gstrein

Über den Bewässerungskanal in Windau erzählt uns Vinzenz Gstrein. Bereits als Kind hat er "Wasserdienst" verrichtet.

Ansehen

Video 337765464

"Ich wäre gern Mechaniker geworden" / Vinzenz Gstrein

Gerne hätte Vinzenz Gstrein eine Lehre gemacht. Er erzählt, warum er dennoch am Hof der Eltern bleiben musste und erst später seine Berufswünsche verwirklichen konnte.

Ansehen

Video 337764258

Freizeit in den 1950er Jahren / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein spricht über die Freizeitmöglichkeiten in den 1950er Jahren. Er erzählt uns über Lokale mit Live-Musik, die man gerne besucht hat.

Ansehen

Video 337763128

Erinnerung an das Kriegsende / Vinzenz Gstrein

Vinzenz Gstrein teilt mit uns die Erinnerungen an die Nachkriegszeit. Wie die Soldaten kamen und man heimlich Deserteure versorgt hat.

Ansehen

Video 337766354

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Vinzenz Gstrein

Seine Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren schildert uns Vinzenz Gstrein.

Ansehen