Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Ulrich Riml

Video 336548748

Verkauf Hotel Enzian / Ulrich Riml

Ulrich Riml erzählt, wie es zum Verkauf des Hotel Enzian in Hochgurgl kam. Was waren die Beweggründe, wie ist der Verkauf erfolgt und wie ist es ihm dabei ergangen?

Ansehen

Video 336547716

Umbrüche in den 1980er Jahren / Ulrich Riml

Die 1980er Jahre waren für Ulrich Riml die Jahre des Umbruchs. Er erzählt von den großen Veränderungen in diesen Jahren.

Ansehen

Video 336546266

Übernahme Hotel Enzian vom Vater / Ulrich Riml

Ulrich Riml über die Übernahme des Hotel Enzian von seinem Vater. Er erzählt, wie er das Hotel geführt hat und wie der Tourismus in den 1970er Jahren in Hochsölden war.

Ansehen

Video 336538018

500.000 Schilling für den Umbau / Ulrich Riml

Ulrich Riml schildert, wie er den ersten großen Umbau finanziert hat und welche Schwierigkeiten er dabei hatte.

Ansehen

Video 336552089

Zukunftspläne in den 1990er Jahren / Ulrich Riml

Anfang der 1990er Jahre kam für Ulrich Riml persönlich und auch im Betrieb der Aufschwung. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Claudia wurden Verbesserungen gemacht. Er erzählt uns von der Zeit.

Ansehen

Video 336551632

Was ihm Hochsölden bedeutet / Ulrich Riml

Was ihm Hochsölden heute bedeutet - Ulrich Riml über seinen Abschied aus Hochsöldem.

Ansehen

Video 336545397

Über den Vater / Ulrich Riml

Urlich Riml's Erinnerungen an seinen Vater. Wie er im Krieg beim Grenzschutz war und wie er nach dem Krieg das Hotel in Hochsölden gebaut hat.

Ansehen

Video 336544084

Lehre, Wanderjahre, Handelsschule & Hochzeit / Ulrich Riml

Ulrich Riml berichtet über seine Lehre und die anschließenden Wanderjahre, bis er sich dann entschloss, doch in Hochsölden zu bleiben.

Ansehen

Video 336542417

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Ulrich Riml

Ulrich Riml erinnert sich an seine Kindheit in Hochgurgl und die Schulzeit. Er erzählt, wie er lieber einen langen Schulweg in Kauf genommen hat, anstatt im Internat fern der Heimat zu bleiben.

Ansehen

Video 336541914

Hotel Enzian in den 1950/60er Jahren / Ulrich Riml

Ulrich Riml schildert uns, wie es mit dem Hotel Enzian nach dem Krieg weiterging. Es hat sich auch die Infrastruktur verbessert und der Tourismus wurde mehr, erzählt er uns.

Ansehen

Video 336540894

Hochsölden in den 1950er Jahren / Ulrich Riml

Eine Beschreibung von Hochsölden in den 1950er Jahren gibt uns Ulrich Riml.

Ansehen

Video 336539496

Der Tod für den Sommerbetrieb & Umbau 2011 / Ulrich Riml

Aus welchen Gründen für ihn der Sommertourismus in Hochgurgl zum Erliegen gekommen ist, erzählt uns Ulrich Riml. Und er erzählt, wie für ihn und seine Frau planen und bauen eine Leidenschaft geworden sind.

Ansehen