Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Toni Klotz

Video 336371212

Skifahren gelernt während des Krieges / Toni Klotz

Toni Klotz erinnert sich, wie er skifahren gelernt hat.

Ansehen

Video 336370010

Strom für Winterstall / Toni Klotz

Wie sie Anfang der 1950er Jahre in Winterstall Strom bekommen haben, schildert uns Toni Klotz

Ansehen

Video 336368211

Über die Eltern in Winterstall / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt über seine Eltern und deren Arbeit sowie den Hof, den sie in Winterstall bewirtschaftet haben.

Ansehen

Video 336359416

Weihnachten in den 1930er Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz erinnert sich, wie Weihnachten in den 1930er Jahren gefeiert wurde.

Ansehen

Video 336356722

Winterstall in den 1930er Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz beschreibt das Leben, die Bevölkerung und die Infrastruktur von Winterstall in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 336355847

Wo sie einst weit oben gemäht haben / Toni Klotz

Toni Klotz beschreibt, wie weit oben in früheren Jahren gemäht wurde und wie man das bewerkstelligt hat.

Ansehen

Video 336382005

Jahresablauf in den 1930er Jahren in Winterstall / Toni Klotz

Als Kinder mussten sie jede freie Minute am Hof mitarbeiten. Toni Klotz erzählt über die Aufgaben am Hof seiner Eltern.

Ansehen

Video 336381562

Kein Grund zu Jammern / Toni Klotz

Toni Klotz über sein Leben und sein hohes Alter.

Ansehen

Video 336364374

Vom Tiefenbachferner nach Winterstall mit 88 Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt von seiner Abfahrt vom Tiefenbachferner mit 88 Jahren.

Ansehen

Video 336362209

Warum er Winterstall verlassen musste / Toni Klotz

Toni Klotz erklärt, warum er sich entschieden hat, Winterstall zu verlassen um sich im Kaunertal ein neues Zuhause aufzubauen.

Ansehen

Video 336361842

Was ihm Winterstall bedeutet / Toni Klotz

Was ihm seine alte Heimat Winterstall heute bedeutet, sagt uns Toni Klotz.

Ansehen

Video 336381018

Keine Lehre nach dem Krieg / Toni Klotz

Eine Lehre durfte Toni Klotz nach der Schule nicht machen. Er erzählt welche Pläne er hatte und was aber sein Vater für ihn vorgesehe hatte.

Ansehen

Video 336379013

Kindheit & Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt von seine Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren. Er erinnert sich an die Spiele, die sie gespielt haben und welche Aufgaben sie am Hof hatten.

Ansehen

Video 336378478

Kriegserinnerungen / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt uns, wie er noch für den Krieg vorbereitet wurde, aber nicht mehr zum Einsatz kam.

Ansehen

Video 336377339

Lawinen in Winterstall / Toni Klotz

Mit Lawinen ist man in Winterstall aufgewachsen. Was aber die Folgen von starken Lawinenabgängen waren, erzählt uns Toni Klotz.

Ansehen

Video 336372949

Schmuggeln und das Hotel Zuchthaus / Toni Klotz

Toni Klotz erzählt über das Schmuggeln in der Nachkriegszeit und wie es zum Aufenthalt im "Hotel Zuchthaus" kam.

Ansehen

Video 336371528

Schwerer Lawinenabgang 1947 / Toni Klotz

1947 gab es in Winterstall einen schweren Lawinenabgang. Toni Klotz erzählt, dass zwei seiner Geschwister großes Glück hatten und nicht Opfer dieser Lawine wurden.

Ansehen