Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Sigmund Grüner

Video 383284824

Was ihm Granstein bedeutet / Sigmund Grüner

Sigmund Grüner über sein Leben in Granstein.

Ansehen

Video 383284450

Zukunft von Granstein / Sigmund Grüner

Wie er die Zukunft von Granstein sieht, sagt uns Sigmund Grüner.

Ansehen

Video 383283770

4 Perioden Gemeinderat / Sigmund Grüner

Über seine Zeit im Gemeinderat und auch eine Periode als Vizebürgermeiste, erzählt uns Sigmund Grüner.

Ansehen

Video 383283247

Entscheidung für Granstein als Lebensmittelpunkt / Sigmund Grüner

Sigmund Gründer erinnert sich, wie seine Frau und er sich entschieden hatten, das Haus seiner Eltern in Granstein zu übernehmen.

Ansehen

Video 383282187

Granstein & der neue Fahrweg / Sigmund Grüner

Wie die Generation seiner Eltern den Fortbestand von Grandbichl gesichert hat, erzählt Sigmund Grüner.

Ansehen

Video 383281901

Lehre nach der Schulzeit / Sigmund Grüner

Sigmund Grüner war einer der Ersten seiner Zeit, die eine Lehre mit Lehrvertrag gemacht haben. Er erzählt uns von seiner Zeit als Maurerlehrling.

Ansehen

Video 383280748

Kindheit in Granstein in den 1950er Jahren / Sigmund Grüner

Sigmund Grüner ist in Granstein in den Nachkriegszeit aufgewachsen. Er erzählt von der Kindheit außerhalb des Ortes Sölden.

Ansehen