Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Serafin Glanzer

Video 341579933

Wenn der Kunde nicht zu mir kommt muss ich zu ihm / Serafin Glanzer

Wie er sein Geschäft über die Jahre aufgebaut und immer den Kundenwünschen angepasst hat, schildert uns Serafin Glanzer.

Ansehen

Video 341579673

Was ihm Sölden bedeutet / Serafin Glanzer

Serafin Glanzers Worte darüber, was ihm Sölden bedeutet.

Ansehen

Video 341576823

Schusterei & Zimmervermietung der Eltern in den 1950er Jahren / Serafin Glanzer

Schusterei sowie Zimmervermietung der Eltern - und der Wunsch von Serafin Glanzer, eigene Geschäfte zu betreiben.

Ansehen

Video 341575823

Nach der Schule Schuhmacherlehre beim Vater / Serafin Glanzer

Eine Lehre beim Vater als Schuhmacher zu machen, war eigentlich nicht der Plan von Serafin Glanzer. Er erzählt, wie er zur Schuhmacherlehre kam.

Ansehen

Video 341574661

Leidenschaft Musikkapelle / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer erzählt, was für ihn die Musik und das Mitwirken in der Musikkapelle bedeutet hat.

Ansehen

Video 341571107

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer erzählt von seinen Eltern, die sich in Sölden kennengelernt haben. Und er erinnert sich an seine Kindheit und die Schulzeit in den 1940er/1950er Jahren.

Ansehen

Video 341570238

Heimat statt weiter Welt / Serafin Glanzer

Warum er lieber in Sölden blieb, anstatt in die weite Welt zu gehen, erklärt uns Serafin Glanzer.

Ansehen

Video 341569613

Die Zukunft von Sölden / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer und wie er die Zukunft von Sölden sieht.

Ansehen

Video 341568626

Der erste Vizebürgermeister von Ernst Schöpf / Serafin Glanzer

Serafin Glanzer über die Zusammenarbeit als Vizebürgermeister mit Bürgermeister Ernst Schöpf nach dessen Wahl.

Ansehen

Video 341567753

Aufbau eines Sportgeschäfts / Serafin Glanzer

Im Skiverleih sah Serafin Glanzer die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Er erzählt von den Anfängen des Sportgeschäfts.

Ansehen