Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Max Santer

Video 335804359

Ab 1970 Schuster & Landwirt / Max Santer

Max Santer hat 1970 zusätzlich die Landwirtschaft von seinem Onkel übernommen. Er erzählt, wie er die Landwirtschaft neben der Schusterwerkstatt betrieben hat.

Ansehen

Video 335800962

Kindheit in den 1930er Jahren / Max Santer

Die Kindheit hat Max Santer mit seinen 9 Geschwistern am Bauernhof verbracht. Er erzählt von seiner Kindheit in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 335800863

Kriegsende 1945 / Max Santer

Max Santer erinnert sich an das Kriegsende 1945. Die Amerikaner waren in der Nähe, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 335800541

Lawinen & Muren in Zwieselstein / Max Santer

Max Santer über Lawinen- und Murenabgänge in Zwieselstein.

Ansehen

Video 335803899

Arbeiten als Schuhmachermeister in Sölden / Max Santer

1954 hat Max Santer eine Schuhmacherwerkstaatt in Sölden übernommen. Er erzählt von seinem Geschäft und seiner Spezialisierung bei den Schuhen.

Ansehen

Video 335799505

Schmuggeln nach Südtirol nach dem Krieg / Max Santer

Max Santer über das Schmuggeln nach dem Krieg. Er erzählt uns, was geschmuggelt wurde und welche Routen man genommen hat.

Ansehen

Video 335798885

Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Max Santer

Max Santer erzählt von seiner Schulzeit in Zwieselstein und der Beschäftigung für die Kinder in den Sommerferien.

Ansehen

Video 335798544

Viele Bergtouren / Max Santer

Bergsteigen gehörte zur Leidenschaft von Max Santer. Welche gewaltigen Touren sie gemacht haben, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 335803325

Das Nederkogelkreuz / Max Santer

Das Nederkogelkreuz aufzustellen war ein schwieriges Unterfangen. Max Santer erzählt von der Entstehung und Errichtung des Kreuzes.

Ansehen

Video 335802881

Erinnerungen an die Kriegszeit / Max Santer

Die Kriegszeit hat Max Santer als Jugendlicher erlebt. Er erzählt von dem Verlust seines Bruders und vom Leben in Kriegszeiten.

Ansehen

Video 335799827

Nach der Schulzeit Ziegenhüten und Schuhmacherlehre / Max Santer

Was er nach Beendigung der Schule gemacht hat, erzählt uns Max Santer und er erinnert sich an eine beliebte Freizeitbeschäftigtung in seiner Jugend.

Ansehen

Video 335798504

Was ihm Zwieselstein bedeutet / Max Santer

Was Zwieselstein für ihn bedeutet, sagt uns Max Santer hier.

Ansehen

Video 335798033

Zwieselstein Ende der 1930er Jahre / Max Santer

Wie sah Zwieselstein Ende der 1930er Jahre aus? Max Santer beschreibt uns hier den Ort und die Infrastruktur.

Ansehen