Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Martin Gstrein

Video 311874407

Was ihm das Ötztal bedeutet / Martin Gstrein

Martin Gstrein über seine Heimat Sölden, die er über alles liebt.

Ansehen

Video 311873987

Sonderferien für Schüler von Sölden seit 1977 / Martin Gstrein

Seit 1977 gibt es Sonderferien für die Schüler von Sölden. Martin Gstrein erzählt uns, wie es dazu kam.

Ansehen

Video 312357816

Kindheit & Schulzeit / Martin Gstrein

Martin Gstrein erzählt uns über seine Kindheit in Seite und die Schule in Heiligkreuz. Nach der Schule hieß es am Hof arbeiten. Er schildert uns seine Aufgaben.

Ansehen

Video 311447900

Bergführer und Bergsteigerschule / Martin Gstrein

Das Bergführerwesen liegt bei Martin Gstrein in der Familie. Wie es dazu kam, dass er eine Bergsteigerschule gegründet hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 312359004

Schmuggeln nach dem Krieg / Martin Gstrein

Nach dem Krieg wurde viel geschmuggelt. Martin Gstrein erzählt, was und wo geschmuggelt wurde.

Ansehen

Video 312358649

Die Monate nach dem Kriegsende / Martin Gstrein

Nach Kriegsende kamen die amerikanischen Soldaten und dann die Franzosen. Martin Gstrein erzählt von der Zeit nach dem Krieg.

Ansehen

Video 312358476

Erinnerungen an die Kriegsjahre / Martin Gstrein

Martin Gstrein erinnert sich an die Kriegsjahre und schildert seine ersten Eindrücke.

Ansehen

Video 312360028

Was ihm das Venter Tal bedeutet / Martin Gstrein

Martin Gstrein über seine Heimat, dem Venter Tal.

Ansehen

Video 312359404

Hofübernahme mit 27 Jahren / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat mit 27 Jahren den Hof seiner Eltern übernommen. Er beschreibt die Arbeit am Hof zur Zeit seiner Übernahme.

Ansehen

Video 312359227

Als die Schule zu Ende war 1950 / Martin Gstrein

Martin Gstrein erzählt uns von der Zeit nach der Schule, wo er gleich bei seinen Eltern am Hof gearbeitet hat.

Ansehen

Video 310612929

Kindheit und Schulzeit in den 1940/50er Jahren/ Martin Gstrein

Martin Gstrein wurde in den letzten Kriegswirren geboren. Seine Kindheit hat er am Hof seiner Eltern verbracht. Arbeiten mussten sie früh, erzählt er uns, aber das war für die damalige Zeit normal.

Ansehen

Video 310614300

Nach der Schulzeit / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat sofort nach der Schule am Hof seiner Eltern gearbeitet uns ist sein Leben lang Bauer geblieben. Wie er seine Leidenschaft Skifahren zum Zweitberuf gemacht hat, erzählt er uns.

Ansehen

Video 311446751

Bauer sein neben der Skischule / Martin Gstrein

Seine Landwirtschaft wollte Martin Gstrein nie aufgeben. Er erzählt uns über seine Liebe zur Landwirtschaft und wie er sie mit dem Zweitberuf verbinden konnte.

Ansehen

Video 311445395

Veränderung im Skilehrerwesen / Martin Gstrein

Das Skilehrerwesen hat sich über die Jahrzehnte stark verändert. Martin Gstrein nennt die Gründe und auch die Auswirkungen für die Skischulen.

Ansehen

Video 311442655

Skischulleitung ab 1977 / Martin Gstrein

Martin Gstrein hat 1977 die Skischule als Leiter übernommen. Er erzählt vom damaligen Angebot einer Skischule und den Bedürfnissen der Gäste.

Ansehen

Video 311875225

Die besondere Geschichte - Aufsatz in der Schule / Martin Gstrein

Einen Aufsatz über "Ihr schönstes Erlebnis" mussten sie in der Schule schreiben. Und Martin Gstrein hat mit seiner Geschichte den ersten Preis gewonnen. Die Geschichte erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 311874872

Spiele der Kindheit / Martin Gstrein

Was wurde gespielt, wenn in seiner Kindheit Zeit dafür war? Martin Gstrein erinnert sich an die Spiele seiner Kindheit.

Ansehen

Video 311447691

Gemeindepolitik / Martin Gstrein

Martin Gstrein wollte mitgestalten und ist neben seinen zwei Berufen noch in die Gemeindepolitik gegangen. Er spricht über seine Stationen und diese Zeit.

Ansehen