Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Karl Giacomelli

Video 309251512

Kriegszeit / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli über die Kriegszeit in Obergurgl. Er erinnert sich vor allem an die amerikanischen und später französischen Soldaten.

Ansehen

Video 309250493

Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Karl Giacomelli

Über seine Kindheit und Schulzeit in Kriegszeiten erzählt uns Karl Giacomelli. Er erinnert sich an den Schulweg und an ein Leben mit vielen Kindern im Haus.

Ansehen

Video 309250069

Berufsleben nach der Schulzeit / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli schildert, was er nach der Schule gearbeitet hat, bevor er 1950 als Skilehrer zu arbeiten begonnen hat.

Ansehen

Video 309254500

Pfarrkirchenrat / Karl Giacomelli

Er war jahrelang im Pfarrkirchenrat. Karl Giacomelli erzählt, wie er Pfarrkirchenrat wurde und was die Aufgaben des Pfarrkirchenrates sind.

Ansehen

Video 309253284

Obergurgl Ende der 1940er Jahre / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli beschreibt das Leben und die Infrastruktur in Obergurgl in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 309249581

Bergrettung / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli war von 1972 bis 2009 bei der Bergrettung aktiv. Er erzählt von der Ausrüstung in den Anfängen und wie sich die Aufgaben der Bergrettung verändert haben.

Ansehen

Video 309251979

Leiter der Skischule / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli erzählt über die Zeit als Skilehrer und Leiter der Skischule. Viele Veränderungen, vor allem in der Technik, gab es in dieser Zeit.

Ansehen

Video 309256747

Bergrettung und Lawinenkommission / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli war bei der Bergrettung und in der Lawinenkommission. Er erzählt von der Tätigkeit und erinnert sich an das große Lawinenunglück 1951.

Ansehen

Video 309256351

Bergführer / Karl Giacomelli

Im Sommer war Karl Giacomelli Bergführer. Er erzählt, woher die Bergsteiger kamen und welche Routen sie machten.

Ansehen

Video 309255875

Aufbau des eigenen Hotels / Karl Giacomelli

Vor der Heirat hat er sein Hotel mit den damals verfügbaren Mitteln gebaut. Karl Giacomelli erzählt uns, wie man in den 1950er Jahren in Gurgl Häuser gebaut hat.

Ansehen

Video 309255820

Was ihm Gurgl und das Ötztal bedeuten / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli über die Bedeutung von Gurgl für ihn.

Ansehen

Video 309255297

Skilehrer ab 1950 / Karl Giacomelli

Von 1950 bis 1993 war Karl Giacomelli Skilehrer. Wie man zu Beginn skifahren gelernt hat und wie es sich über die Jahre verändert hat, erzählt er uns.

Ansehen

Video 309254755

Schmuggeln nach dem Krieg / Karl Giacomelli

Karl Giacomelli erzählt über die Schmugglerei nach dem Krieg. Er erinnert sich was geschmuggelt wurde und welche Routen sehr beliebt waren.

Ansehen