Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Josef Singer

Video 337948637

Wie sich Sölden verändert hat / Josef Singer

Josef Singer erzählt uns, wie sich aus seiner Sicht das gesellschaftiche Sölden verändert hat.

Ansehen

Video 337948343

Was ihm Sölden bedeutet / Josef Singer

Josef Singer über die Bedeutung von Sölden für ihn.

Ansehen

Video 337947244

Über Scharnitz nach Sölden / Josef Singer

Seine erste Gemeinde als Pfarrer war Scharnitz. Josef Singer erzählt, wie er schließlich nach Sölden kam.

Ansehen

Video 337944634

Kindheit & Schulzeit im Lechtal / Josef Singer

Josef Singer erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in Häselgehr im Lechtal und wie es dazu kam, dass er ins Paulinum nach Innsbruck kam.

Ansehen

Video 337944241

Gedanken & Wege nach der Matura / Josef Singer

Seine beruflichen Überlegungen nach der Schule und wie sein Weg schließlich war, erzählt uns Josef Singer.

Ansehen

Video 337943823

Die Zeit nach Sölden / Josef Singer

Josef Singer über seine Pläne für den Ruhestand.

Ansehen

Video 337940286

Alltagsleben eines Pfarrers / Josef Singer

Josef Singer über sein Alltagsleben als Pfarrer und wie es sich über die Jahre verändert hat. Und er verrät uns so manche Leidenschaft von ihm.

Ansehen

Video 337946920

Über ein Begräbnis / Josef Singer

Josef Singer erzählt von einem Begräbnis und beschreibt dabei seine Art Verabschiedungen zu gestalten.

Ansehen

Video 337946589

Über die "erste Liebe" / Josef Singer

Josef Singer über seine "erste Liebe".

Ansehen

Video 337945978

Über Bauern in Sölden / Josef Singer

Josef Singer spricht über das bäuerliche Leben in Sölden und vergleicht mit anderen Orten in Tirol.

Ansehen

Video 337942544

Die ersten Wochen & Monate in Sölden / Josef Singer

Josef Singer berichtet über die ersten Wochen als Pfarrer in Sölden und erzählt, wie er aufgenommen wurde und welche Pfarrgemeinde er vorgefunden hat.

Ansehen

Video 337942105

Der nächtliche Krawall / Josef Singer

Die nächtlichen Krawalle in Sölden haben sich stark verringert. Josef Singer erinnert sich an früher Zeiten und wie sich das lautstarke Nachtleben verändert hat.

Ansehen

Video 337941233

Auswirkungen des Toursimus auf die Arbeit eines Pfarrers / Josef Singer

Wie sich der Tourismus auf die Arbeit des Pfarrers Josef Singer verändert hat, erzählt er uns.

Ansehen