Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Josef Plörer

Video 339091270

Der große Aufschwung in den 1970/80er Jahren / Josef Plörer

Der große Aufschwung im Tourismus kam für Josef Plörer in den 1970er/80er Jahren. Er schildert die Entwicklung im Ort in dieser Zeit.

Ansehen

Video 339102575

Was ihm Sölden bedeutet / Josef Plörer

Josef Plörer über seine Heimat Sölden.

Ansehen

Video 339101903

Umgang mit Gästen aus Russland / Josef Plörer

Josef Plörer schildert die Zeiten, in denen viele Gäste aus Russland nach Österreich und auch nach Sölden kamen.

Ansehen

Video 339100878

Touristische Zukunft von Sölden / Josef Plörer

Josef Plörer und seine Sicht auf die touristische Zukunft von Sölden und wo für ihn die größten Herausforderungen liegen.

Ansehen

Video 339099675

Sölden in den 1950er Jahren / Josef Plörer

Josef Plörer beschreibt Sölden in den 1950er Jahren. Er erinnert sich, wer die ersten Autos hatten und was es in den Kramerläden zu kaufen gab.

Ansehen

Video 339098170

Rückkehr nach Sölden 1977 / Josef Plörer

Nach vielen Jahren im Ausland kehrte Josef Plörer 1977 nach Sölden zurück. Er erzählt seine Gründe und was er dann in Sölden gearbeitet hat.

Ansehen

Video 339096653

Mit 18 ins Ausland / Josef Plörer

Mit 18 Jahren ging Josef Plörer das erste Mal ins Ausland. Dann hat ihn die Abenteuerlust gepackt und er war lange Jahre in der Welt unterwegs, erzählt er uns.

Ansehen

Video 339093947

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Josef Plörer

Josef Plörer erinnert sich an seine Kindheit in den 1940er/50er Jahren. Er erzählt uns von einer wunderschönen Zeit mit ca. 40 Kindern in der direkten Nachbarschaft.

Ansehen

Video 339093097

Freizeit Ende der 1950er Jahre / Josef Plörer

Wie die Freizeit Ende der 1950er Jahre für junge Leute in Sölden aussah, erzählt uns Josef Plörer.

Ansehen

Video 339091648

Engagement im Tourismusverband / Josef Plörer

Zusätzlich zum eigenen Betrieb war Josef Plörer stark beim Tourismusverband engagiert. Er erzählt über die wichtigsten Schritte des Tourismusverbandes in dieser Zeit.

Ansehen