Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Josef Fiegl

Video 313525686

Berggeschichten aus den 1960er Jahren / Josef Fiegl

Josef Fiegl mit Berggeschichten aus den 1960er Jahren. Er erzählt, wie er als Schwarzbergführer zusätzliches Geld verdient hat.

Ansehen

Video 313525606

Was ihm das Ötztal bedeutet / Josef Fiegl

Was bedeutet Josef Fiegl das Ötztal? Er erzählt es uns hier.

Ansehen

Video 313525352

Baugeschichte aus Hochsölden Hotel Edelweiss / Josef Fiegl

Josef Fiegl erinnert sich, wie man Anfang der 1960er Jahre in Hochsölden das Hotel Edelweiss gebaut hat.

Ansehen

Video 313524936

Dachstuhlbau 1964 / Josef Fiegl

Josef Fiegl schildert den Bau des Dachstuhls seines Hauses und beschreibt, wie man in den 1960er Jahren gebaut hat.

Ansehen

Video 313524304

Arbeit und Berggeschichten in den 1970er Jahren / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt über seine Arbeit in den 1970er Jahren. Er erzählt hier Geschichten aus den Bergen.

Ansehen

Video 313523695

Hüttenwirt auf der Hildesheimer Hütte Ende der 1960er Jahre / Josef Fiegl

Ende der 1960er Jahre wurde Josef Fiegl Wirt auf der Hildesheimer Hütte. Er erzählt von dieser Zeit und wie man die Gäste versorgt hat.

Ansehen

Video 313522348

Panoramaweg Timmelsjoch - Brunnenkogel / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt über die Errichtung des Panoramaweges Timmelsjoch-Brunnenkogel.

Ansehen

Video 313522134

Bergfahrt zum Breithorn / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt die Geschichte eines Ausfluges auf das Breithorn.

Ansehen

Video 313521734

Die Geschichte der Schwarzbergführer / Josef Fiegl

Er war selber ein Schwarzbergführer. Wie es dazu kam, erzählt uns Josef Fiegl hier.

Ansehen

Video 313519066

Schulzeit in den 1940er/1950er Jahren / Josef Fiegl

Seine Schulzeit in den 1940er/50er Jahren. Er erinnert sich an seine Lehrer, den Schulalltag und den Weg in die Schule.

Ansehen

Video 313518473

Kindheit in den 1940er Jahren / Josef Fiegl

Josef Fiegl über das Leben seiner Familie in den 1940er Jahren. Er schildert uns, wie sie gewohnt haben und was in dieser Zeit auf den Tisch kam.

Ansehen

Video 313521331

Geschichten aus den Bergen / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt Geschichten der verschiedensten Hütten, die er beliefert oder selber bewirtschaftet hat.

Ansehen

Video 313520810

1962 Lawinengeschichte / Josef Fiegl

Josef Fiegl erzählt von einem Lawinenunglück im Jahre 1962. Er war damals selber auf der Rotkogel Hütte und hat eine Lawine überlebt. Aber es gab auch zwei Opfer zu beklagen.

Ansehen

Video 313520424

Alltag in den 1950er Jahren / Josef Fiegl

15 Jahre lang war Josef Fiegl Hüttenwirt. Er erzählt uns seinen Einstieg in die Berufswelt nach der Schule.

Ansehen