Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Johann Alois Scheiber

Video 310375204

Bauer, Skilehrer Bergführer / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber war neben der Bauernschaft Skilehrer und Bergführer. So hat man Geld dazu verdient, erzählt er uns.

Ansehen

Video 310374044

Heirat und Hofübernahme in Dreihäusern / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber erzählt, wie er mit seiner Frau den Hof ihrer Eltern übernommen hat.

Ansehen

Video 310373084

Untergurgl in den 1940er Jahren / Johann Alois Scheiber

Eine Beschreibung von Untergurgl in den 1940er Jahren von Johann Alois Scheiber.

Ansehen

Video 310371642

Kriegseinsatz in Italien / Johann Alois Scheiber

Mit nicht einmal 14 Jahren hat er seinen Einberufungsbefehl erhalten. Johann Alois Scheiber über seinen Kriegseinsatz in Italien.

Ansehen

Video 310371090

Arbeiten nach der Schule / Johann Alois Scheiber

Nach der Schule eine Lehre zu machen war in seiner Jugendzeit nicht möglich. Johann Alois Scheiber über die Zeit direkt nach der Schule.

Ansehen

Video 310369624

Spiele der Kindheit / Johann Alois Scheiber

Spiele gab es in seiner Kindheit überhaupt nicht. Johann Alois Scheiber über die Kindheit und das Spielen.

Ansehen

Video 310379330

Wie hat sich Untergurgl verändert /Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber über die Veränderung von Untergurgl über die Jahre.

Ansehen

Video 310367725

Schulzeit in den 1930er Jahren / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber ging in den 1930er in Obergurgl zur Schule. Er schildert uns seinen Schulalltag.

Ansehen

Video 310366415

Kindheit in den 1930er Jahren / Johann Alois Scheiber

Aufgewachsen ist Johann Alois Scheiber in Pill in Untergurgl. Er erinnert sich an das Haus seiner Eltern, wo man mit 2 Parteien und insgesamt 15 Personen gelebt hat.

Ansehen

Video 310380127

Veränderung des Bergführerwesens / Johann Alois Scheiber

Im Bergführerwesen hat Johann Alois Scheiber jahrzehntelang gearbeitet. Er erzählt uns darüber und über die Veränderungen.

Ansehen

Video 310378658

Was bedeutet ihnen Untergurgl / Johann Alois Scheiber

Johann Alois Scheiber über sein Leben, sein Leben in Untergurgl.

Ansehen

Video 310376776

Skirennen / Johann Alois Scheiber

Mit 40 Jahren beginnt Johann Alois Scheiber Skirennen zu fahren. Er erzählt über seine große Leidenschaft.

Ansehen