Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Imelda Walder

Video 336779403

Die Milchbar in Vent / Imelda Walder

Imelda Walder erzählt von der Milchbar in Vent. Die Idee kam von einer Italienerin und sie und ihre Familie haben das Geschäft eröffnet.

Ansehen

Video 336778968

Die Bergsteiger & die Venter / Imelda Walder

Das aufkommende Bergsteigen hat Arbeit und Geld nach Vent gebracht. Imelda Walder erzählt, wie Vent und die Bauern in Vent vom Bergsteiger Boom profitiert haben.

Ansehen

Video 336781854

Umgang mit der Lawinengefahr / Imelda Walder

Der Umgang mit den Lawinen und der damit verbundenen Gefahr war früher ein anderer. Imelda Walder erzählt, wie man sich auf den Winter vorbereitet hat.

Ansehen

Video 336781717

Träume von der weiten Welt / Imelda Walder

Als Mädchen hatte man die Träume aus Vent weg zu gehen. Warum es anders kam, erzählt uns Imelda Walder hier.

Ansehen

Video 336779939

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Imelda Walder

Imelda Walder ist in Vent geboren und aufgewachsen. Sie erzählt uns von ihrer Kindheit und Schulzeit in Vent.

Ansehen

Video 336783517

Wie sie ihren Mann kennenlernte / Imelda Walder

Imelda Walder erzählt uns, wie sie ihren Mann kennenlernte.

Ansehen

Video 336783326

Was ihr Vent bedeutet / Imelda Walder

Imelda Walder über ihre alte Heimat Vent.

Ansehen

Video 336782177

Vent in den 1950er Jahren / Imelda Walder

Imelda Walder beschreibt Vent in den 1950er Jahren. Welche Häuser gab es und wovon haben die Menschen gelebt?

Ansehen