Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Ignaz Falkner

Video 309243556

Schmuggeln / Ignaz Falkner

Nach Ende des 2. Weltkrieges war die Hochzeit des Schmuggelns. Iganz Falkner erzählt uns, welche Waren geschmuggelt worden und welche Wege genommen wurden.

Ansehen

Video 309243353

Nach der Schule / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns seinen Werdegang nach der Schule. Viel gelernt hat er später dabei von seinem Vater.

Ansehen

Video 309242804

Lawinen / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner spricht über Lawinen in Sölden. An eine vom Jahre 1951 kann er sich noch sehr gut erinnern.

Ansehen

Video 309245995

Entwicklung des Tourismus / Ignaz Falkner

Die Entwicklung des Tourismus in Sölden aus der Sicht von Ignaz Falkner. Bereits seine Eltern haben vermietet und hierfür eine der ersten Zentralheizungen in Sölden eingebaut.

Ansehen

Video 309245690

Elektrizitätswerk in Sölden / Ignaz Falkner

Bereits 1896 hatte der Vater von Ignaz Falkner ein Elektrizitätswerk in Betrieb genommen. Wie das funktionierte, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 309245281

Das eigene Sägewerk / Ignaz Falkner

Zusätzlich zur Landwirtschaft betrieb Ignaz Falkner ein eigenes Sägewerk und spricht hier darüber.

Ansehen

Video 310369230

Spiele der Kindheit / Ignaz Falkner

Zum Spielen gab es nur einfache Dinge, erzählt uns Ignaz Falkner. Und die hat meist sein Vater selbst gemacht.

Ansehen

Video 309249023

Kriegsende / Ignaz Falkner

Zu Kriegsende 1945 war Iganz Falkner 13 Jahre alt und kann sich noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Seine Erzählungen über die Amerikaner und Franzosen die im Tal waren.

Ansehen

Video 309248181

Kindheit in den 1930/40er Jahren / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner beschreibt seine Kindheit und welche Tätigkeiten er als Kind am Hof seiner Eltern verrichtet hat.

Ansehen

Video 309247386

Flugzeugabsturz in Sölden / Ignaz Falkner

Während des 2. Weltkrieges ist in Sölden ein Flugzeug abgestürzt. Ignaz Falkner erinnert sich hier an den Vorfall.

Ansehen

Video 309246951

Essen in den 1940er Jahren / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns, was in seiner Kindheit auf den Tisch kam und auch woher man damals die Produkte bekam.

Ansehen

Video 309242077

Kriegszeiten / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner erinnert sich an das Leben in Kriegszeiten. Wie die Bauern Lebensmittel stellen mussten und wie sie die Flieger mitbekommen haben.

Ansehen

Video 309243940

Sölden in den 1950er Jahren / Ignaz Falkner

Wie sah es in den 1950er Jahre mit den Auto, der Landwirtschaft und Geschäften aus. Diese Frage beantwortet uns Ignaz Falkner.

Ansehen

Video 309242464

Landwirtschaft in den 1960er Jahren / Ignaz Falkner

Ignaz Falkner hat die Landwirtschaft von seinem Vater übernommen. Wie sich die Arbeit in der Landwirtschaft über die Jahre verändert hat, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 309247814

Hausbau in den 1960er Jahren / Ignaz Falkner

Iganz Falkner beschreibt uns, wie man in den 1960er Jahren Haus gebaut hat und dass er in diese Zeit auch ein Sägewerk des ehemaligen Bürgermeisters betrieben hat.

Ansehen