Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Hubert Klotz

Video 311879668

Nach der Schule - arbeiten auf dem elterlichen Hof und Skilehrer / Hubert Klotz

Hubert Klotz uns sein Werdegang nach der Schule. Er erzählt uns von seiner Arbeit direkt nach der Schule.

Ansehen

Video 311879223

Kriegsende 1945 / Hubert Klotz

Hubert Klotz schildert das Kriegsende 1945. Einerseits kamen die Soldaten über die Jöcher nach Hause und andererseits waren die Besatzungsmächte in der Gegend.

Ansehen

Video 311878934

Erinnerung an die Kriegsjahre / Hubert Klotz

Die Kriegsjahre hat man hauptsächlich durch Flieger, die über Rofen geflogen sind, bemerkt. Hubert Klotz erzählt über seine Kriegserinnerungen.

Ansehen

Video 311882678

40 Jahre arbeiten bei der Post in Vent / Hubert Klotz

Hubert Klotz hat über 40 Jahre als Postbeamter in Vent gearbeitet. Er erzählt uns über diese Tätigkeit.

Ansehen

Video 311881637

Gasthaus Wildspitze 1971-1989 und Bau der Geierwalli / Hubert Klotz

Nach 18 Jahren Pacht eines Betriebes haben Hubert Klotz uns eine Frau ihr eigenes Haus "Die Geierwalli" eröffnet. Er erinnert sich an die Zeit in Vent und den Entschluss nach Rofen zu gehen.

Ansehen

Video 311880557

Das andere Geschlecht / Hubert Klotz

Gerne hat sich die Jugend in Vent getroffen. Hubert Klotz erzählt von den Aktivitäten der jungen Leute in Vent.

Ansehen

Video 311884830

Was er sich für die Zukunft von Rofen wünscht / Hubert Klotz

Was wünscht sich Hubert Klotz für die Zukunft Rofen - er verrät es uns hier.

Ansehen

Video 311884465

Was bedeutet ihm Rofen / Hubert Klotz

Hubert Klotz über seine Beziehung zu seiner Heimat Rofen.

Ansehen

Video 311883484

Erfolg der Geierwalli / Hubert Klotz

Hubert Klotz verrät uns das Erfolgsrezept des Geierwallihofes.

Ansehen

Video 311876949

Kindheit & Schulzeit in den 1940er Jahren / Hubert Klotz

Hubert Klotz ist in Rofen geboren und aufgewachsen. Er erzählt uns seine ersten Kindheitserinnerungen und von der Schulzeit in Vent.

Ansehen