Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Hermann Seebacher

Video 333964227

Leidenschaft Musik / Hermann Seebacher

Ein Klavier hat seinerzeit das Interesse für die Musik geweckt. Hermann Seebacher erzählt uns, wie er leidenschaftlicher Musiker wurde.

Ansehen

Video 333971417

Amerikaner in den Nachkriegszeit in Zwieselstein / Hermann Seebacher

An die Amerikaner kann sich Hermann Seebacher noch gut erinnern. Haben sie doch die Bevölkerung, vor allem die Kinder, gut versorgt.

Ansehen

Video 333969828

Ab 1961 LKW Fahrer und Busfahrer / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher erzählt über seine berufliche Laufbahn ab 1961 und von seinem Traumberuf als Busfahrer.

Ansehen

Video 333969392

Zwieselsteiner auf Lebenszeit / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher über seine Heimatliebe zu Zwieselstein.

Ansehen

Video 333980233

Lehre & Gesellenjahre beim Vater / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher hat in der Schusterwerkstatt seines Vaters eine Lehre gemacht. Er erzählt über die Lehre, die schwierigen Jahre des Schusterhandwerks und seinen Entschluss einen anderen Beruf auszuüben.

Ansehen

Video 333977241

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Hermann Seebacher

Hermann Seebacher hat seine Kindheit und Schulzeit in den 1940er und 1950er Jahren in Zwieselstein verbracht. Er erzählt von einer schönen aber harten Kindheit mit viel Arbeit.

Ansehen

Video 333973658

Engagement bei der Wasserversorgung / Hermann Seebacher

Ab 1981 war Hermann Seebacher Obmann der Wassergenossenschaft in Zwieselstein. Engagiert bei der Wasserversorgung hat er sich aber schon viel länger.

Ansehen

Video 333972841

Die Schusterwerkstatt als Treffpunkt der Zwieselsteiner / Hermann Seebacher

Die Werkstatt von seinem Vater war ein beliebter Treffpunkt. Hermann Seebacher erzählt von der Schusterwerkstatt und dem Leben dort.

Ansehen

Video 333968637

Zwieselstein Ende der 1940er Jahre / Hermann Seebacher

Was es Ende der 1940er Jahre in Zwieselstein an Gebäuden und Geschäften gab, erzählt uns Hermann Seebacher.

Ansehen

Video 333967016

Über den Vater / Hermann Seebacher

Der Vater von Hermann Seebacher kam als Wandergeselle nach Sölden. Hermann Seebacher erzählt, wie sich sein Vater ein Leben in Zwieselstein aufgebaut hat.

Ansehen