Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Helmut Pult

Video 339079125

"Du bist kein Sölder aber deine Frau" / Helmut Pult

Helmut Pult über die Beziehung seiner Frau zu Sölden.

Ansehen

Video 339082326

Über seinen Sohn Christian / Helmut Pult

Christian Pult hat das Hotel Alphof schon längst übernommen. Helmut Pult erzählt, wie sich sein Sohn entschloss das Hotel weiter zu führen.

Ansehen

Video 339075935

Das Dohlenpick, die Freizeitarena & weitere Betriebe / Helmut Pult

Helmut Pult erzählt über den Erfolg, den er mit dem Restaurant Dohlenpick hatte und wie er und seine Frau schlussendlich 5 Betriebe gleichzeitig hatten.

Ansehen

Video 339074840

Zimmermann & Hausdiener / Helmut Pult

Wie sein Vater hat Helmut Pult Zimmermann gelernt. Er erzählt, wie er schließlich im aufkommenden Tourismus zu arbeiten begonnen hat.

Ansehen

Video 339072331

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Helmut Pult

Helmut Pult beschreibt seine harte Kindheit. Nach dem Tod beider Eltern hat ihn die zweite Frau seines Vaters großgezogen.

Ansehen

Video 339080974

Reisen & Radeln weltweit / Helmut Pult

Helmut Pult über seine große Leidenschaft - reisen mit dem Fahrrad. Er erzählt von seinen kilometerlangen Touren.

Ansehen

Video 339079937

Kellner & Ober im Bergland / Helmut Pult

Als Kellner hat er im Hotel Bergland zu arbeiten begonnen. Er erzählt über die harte Arbeit und die gute Beziehung zur Familie Falkner.

Ansehen

Video 339079757

"Ich habe nie nachgegeben" / Helmut Pult

Nachgeben gab es für ihn nie. Helmut Pult über seinen Tatendrang all die Jahre.

Ansehen

Video 339079443

Durch die Bergrettung die Frau kennengelernt / Helmut Pult

Helmut Pult erzählt, wie er seine Frau kennengelernt hat.

Ansehen

Video 339077662

Der Alphof - die schwierigen Anfänge / Helmut Pult

Das Hotel Alphof hat Helmut Pult mit seiner Frau unter schwierigsten Bedingungen gebaut. Er erzählt vom Bau des Hotels.

Ansehen

Video 339081752

Schwierige Zeiten zwischen Frau & Mutter / Helmut Pult

Helmut Pult erzählt von seiner Mutter und dem schwieirigen Verhältnis seiner Frau zu ihr.

Ansehen