Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Helmut Hager

Video 335807727

Was ihm Sölden bedeutet / Helmut Hager

Was bedeutet ihm Sölden? Helmut Hager sagt es uns.

Ansehen

Video 335806770

Wie er nach Sölden kam / Helmut Hager

Während seiner dreimonatigen Praktikumszeit als Gendarm hat sich Helmut Hager in Sölden verliebt. Er erzählt uns, wie es kam, dass er in Sölden geblieben ist.

Ansehen

Video 335809168

Polizei Mädchen für Alles / Helmut Hager

Die Polizei hatte viele Aufgaben in einer Gemeinde. Helmut Hager über die Arbeit und die Veränderung dieser im Laufe der Jahre.

Ansehen

Video 335808693

Postenkommandant ab 1971 / Helmut Hager

Helmut Hager war ab 1971 Postenkommandant der Gendarmerie in Sölden. Er erzählt, wie er den Posten übernommen hat und welche Zuständigkeit er hatte.

Ansehen

Video 335807790

Über die Bergwacht in den 1950/60er Jahren / Helmut Hager

Helmut Hager erzählt über die Arbeit der Gendarmerie als Bergretter in den 1950/60er Jahren. Und schildert die Zusammenarbeit mit Bergrettern in Obergurgl und Vent.

Ansehen

Video 335810225

Früher war es anders und doch gleich / Helmut Hager

Helmut Hager über die Zeit, die sich verändert hat und doch irgendwie gleich geblieben ist.

Ansehen

Video 335810059

Ich habe immer Glück gehabt / Helmut Hager

Warum er von sich sagt, immer Glück gehabt zu haben, erzählt uns Helmut Hager.

Ansehen

Video 335809642

Leidenschaft Bergsteigen / Helmut Hager

Helmut Hager über seine große Leidenschaft - dem Bergsteigen.

Ansehen

Video 335813242

Am Anfang nur 1 Fahrrad für die Polizei / Helmut Hager

Als Helmut Hager bei der Polizei in Sölden anfing, gab es als Fortbewegungsmittel nur ein Fahrrad. Er beschreibt, wie sich das schnell verändert hat.

Ansehen

Video 335811990

Aufgaben der Gendamerie im Wandel der Jahre / Helmut Hager

Wie sich die Aufgaben der Gendarmerie über die Jahre verändert und vermehrt haben, erzählt uns Helmut Hager.

Ansehen

Video 335810587

Die Gendarmerie 1971 / Helmut Hager

Helmut Hager schildert, wie sich die Gendarmerie, so wie das Leben in Sölden, schnell verändert haben.

Ansehen