Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Heinz Kalkus

Video 334655895

"Alpiner Notfall" - man denkt an sich zuletzt / Heinz Kalkus

Alpine Notfälle fordern die Mitarbeiter der Bergrettung. Heinz Kalkus über die Bereitschaft der Kollegen sich trotzdem selber in den Einsatz zu begeben.

Ansehen

Video 334390146

Neues Einsatzzentrum der Bergrettung in Sölden / Heinz Kalkus

Das neue Einsatzzentrum von Sölden beherbergt auch die Bergrettung. Heinz Kalkus spricht über die Entstehung und über das Vertrauen von Bürgermeister Ernst Schöpf in seine Arbeit.

Ansehen

Video 334385925

1993 Schwerer Unfall beim Paragleiten / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus war auch Extremsportler. Ein Unfall 1993 hat Vieles verändert, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 334385566

Wie er nach Innerwald kam / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus ist in Längenfeld geboren und aufgewachsen. Er erzählt, wie er nach Sölden kam, seine Frau kennenlernte und mit ihr einen Betrieb aufbaute.

Ansehen

Video 334385351

Was ihm Sölden & Innerwald bedeuten / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus schildert was ihm Innerwald bedeutet und wie er hier seinen Lebenstraum verwirklichen konnte.

Ansehen

Video 334389758

Motivation der jungen Kameraden für die Bergwacht / Heinz Kalkus

Mit Freude sieht Heinz Kalkus, dass auch heute noch viele junge Leute sich für die Bergwacht begeistern. Er erzählt, wie die Motivation in seiner Zeit funktioniert hat.

Ansehen

Video 334388980

Mitglied der Lawinenkommission seit 1980 / Heinz Kalkus

Seit 1980 ist Heinz Kalkus Mitglied in der Lawinenkommission. Er erzählt über die Aufgaben und den Ablauf bei Lawinengefahr.

Ansehen

Video 334388378

Mehrarbeit für die Bergwacht durch Selbstüberschätzung & Alkohol / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus schildert, wie häufig Selbstüberschätzung und Alkohol zu gefährlichen Situationen und Einsätzen der Bergrettung führen.

Ansehen

Video 334387854

Leidenschaft Bergrettung & Lawinenhundestaffel / Heinz Kalkus

Hier erzählt Heinz Kalkus über seine Leidenschaft die Bergrettung und die Lawinenhundestaffel. Eine Arbeit, die er lange Jahre mit Enthusiasmus gemacht hat.

Ansehen

Video 334387455

Innerwald Ende der 1960er Jahre / Heinz Kalkus

Heinz Kalkus erinnert sich an Innerwald Ende der 1960er Jahre und wie ihn die Einheimischen damals aufgenommen haben.

Ansehen

Video 334386151

Ab 1980 Obmann der Bergrettung / Heinz Kalkus

1980 wurde Heinz Kalkus Obmann der Bergrettung. Er erzählt von den Anfängen und wie sich die Bergrettung und die Ausstattung für die Bergrettung über die Jahre verändert haben.

Ansehen