Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Hansjörg Gstrein

Video 407998133

Über den Vater / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein erinnert sich an seinen Vater.

Ansehen

Video 407996668

Wie er seine Frau kennenlernte / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein erzählt, wie er seine Annemarie kennengelernt und geheiratet hat.

Ansehen

Video 407996447

Was ihm Sölden bedeutet / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein darüber, warum ihm Sölden viel bedeutet.

Ansehen

Video 407995528

Schneider & Schuster in den 1950er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein spricht über Berufe, die es in den 1950er Jahren in Sölden noch gegeben hat.

Ansehen

Video 407995070

Wasch- & Badetag in den 1950er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein über das Baden in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 407993852

Jäger aus Leidenschaft / Hansjörg Gstrein

Vielen Jahrzehnte schon ist die Jagd seine Leidenschaft. Hansjörg Gstrein erzählt von der Jagd in Sölden.

Ansehen

Video 407992616

Maurer im Sommer durch die Jahrzehnte / Hansjörg Gstrein

Über Jahrzehnte war Hansjörg Gstrein im Sommer in seinem Beruf als Maurer tätig. Er spricht über die Veränderungen im Bauwesen.

Ansehen

Video 407990218

Skilehrer in den 1960er Jahren / Hansjörg Gstrein

Wie wurde man in den 1960er Jahren Skilehrer und wie war damals das Entlohnungssystem? Hansjörg Gstrein über seinen Werdegang als Skilehrer.

Ansehen

Video 407988988

Maurerlehre 1960/61 / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein erzählt uns über seine Maurerlehre bei der Baufirma Auer in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 407987403

Schulzeit in den 1950er Jahren / Hansjörg Gstrein

Seine Schulzeit in den 1950er Jahren in Sölden beschreibt uns Hansjörg Gstrein.

Ansehen

Video 407986458

Feste & Feiern der Familie in den 1940/50er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hansjörg Gstrein beschreibt die Feste und Feiern in einer Familie in den 1940/50er Jahren.

Ansehen

Video 407985529

Kindheit in den 1940/50er Jahren / Hansjörg Gstrein

Hanjörg Gstrein über seine Kindheit am Bauernhof als jüngstes von acht Kindern.

Ansehen