Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Hans Steiner

Video 335085573

Als Fremder in Obergurgl / Hans Steiner

Wie geht es ihm als Osttiroler in Obergurgl? Hans Steiner über seine Heimat Obergurgl.

Ansehen

Video 335084828

Erweiterung & Modernisierung Hotel Austria & Kauf Hotel Bellevue / Hans Steiner

Zahlreiche Umbauten hat Hans Steiner im Hotel Austria gemacht und dann noch ein Hotel gekauft. Er erzählt von seinem Streben, voranzukommen und zu erneuern, um dem Gast etwas zu bieten.

Ansehen

Video 335084190

Fortführung der Hotels durch die Kinder & Enkelkinder / Hans Steiner

Hans Steiner ist stolz, dass seine Kinder und Enkelkinder die Betriebe weiterführen. Für ihn ein wichtiger Faktor für den Bestand eines Privathotels, wie er uns erzählt.

Ansehen

Video 335081640

Schwierige Baufinanzierung Hotel Austria 1969 / Hans Steiner

Im Dezember 1969 haben Hans Steiner und seine Frau das Hotel Austria eröffnet. Der Weg dorthin war nicht einfach, vor allem die Finanzierung des Hotelbaus war sehr schwierig.

Ansehen

Video 335081104

Wie er nach Obergurgl kam / Hans Steiner

Hans Steiner erzählt, wie er nach Obergurgl kam und begann ein Haus zu bauen.

Ansehen

Video 335080474

Zubau 1976 eine Diskothek / Hans Steiner

Bereits 1976 wurde im Hotel Austria der erste Zubau gemacht-der Austria Keller. Hans Steiner erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video 335079769

Zukunft von Obergurgl / Hans Steiner

Hans Steiner über die Situation von Obergurgl und wie die Zukunft aussehen könnte.

Ansehen

Video 335083696

Glück musst du haben / Hans Steiner

Man erreicht viel durch Arbeit, aber man braucht auch Glück um erfolgreich zu sein, so Hans Steiner.

Ansehen

Video 335083394

Hohe Zinsen in frühen Jahren / Hans Steiner

Als Hans Steiner seinen Betrieb aufgebaut hat, waren die Zinsen um einiges höher als heute. Trotzdem war es ein sehr gute Zeit, erzählt er uns.

Ansehen

Video 335082676

Kindheit in turbulenten Zeiten in den 1940er Jahren / Hans Steiner

Hans Steiner erzählt von seiner Kindheit in den 1940er Jahren.

Ansehen