Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Hans Reinstadler

Video 356906883

Kindheit & Schulzeit in den 1930er Jahren / Hans Reinstadler

Die Kindheit hat Hans Reinstadler in Bodenegg verbracht. Er erzählt von seiner Familie und der Kindheit in den 1920er und 1930er Jahren.

Ansehen

Video 356905571

Kriegserinnerungen & ein tragisches Lawinenunglück / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler erzählt uns seine Kriegserinnerungen und spricht über das Lawinenunglück, dass ihm die Mutter genommen hat.

Ansehen

Video 356904665

Erinnerungen an die Schmugglerzeit / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler beschreibt, wie er und seine Geschwister geschmuggelt haben und fast immer Glück dabei hatten.

Ansehen

Video 356903901

Aufbaujahre in Vent / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler hat sich mit seiner Frau ein Leben in Vent aufgebaut. Einfach war es nicht, erzählt er uns.

Ansehen

Video 356903167

Wie er in Vent zur Landwirtschaft kam / Hans Reinstadler

Seine Liebe zum Vieh hat Hans Reinstadler bis heute. Er erzählt, wie er seine Landwirtschaft aufgebaut hat.

Ansehen

Video 356903003

Was ihm Vent bedeutet / Hans Reinstadler

Hans Reinstadler hat in Vent seine Heimat gefunden.

Ansehen