Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Gotthard Scheiber

Video 338313888

Handels und Hotelfachschule in Innsbruck / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber beschreibt seinen schulischen und anschließend beruflichen Werdegang nach der Pflichtschule.

Ansehen

Video 338311476

Lawinenkatastrophe 1951 / Gotthard Scheiber

1951 gab es eine große Lawinenkatastrophe in Obergurgl. Die Folgen und die Maßnahmen, die dann gesetzt wurden, schildert Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video 338308256

Hotel in Seefeld / Gotthard Scheiber

Die Familie von Gottfried Scheiber hat ein weiteres Hotel in Seefeld betrieben. Er erzählt uns, wie es dazu kam und was sie daraus gemacht haben.

Ansehen

Video 338295250

Über die Geschwister / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber erzählt über seine Geschwister. Wie das Zusammenleben in Kindheitstagen war und wie sie sich auch im Erwachsenenalter unterstützt haben.

Ansehen

Video 338294107

Kritik am Monotourismus / Gotthard Scheiber

Den Monotourismus in Obergurgl kritisiert Gotthard Scheiber und spricht über seine Vorstellung, wie der Sommertourismus wieder angekurbelt werden könnte.

Ansehen

Video 338293018

Sein Engagement in der Wirtschaftskammer / Gotthard Scheiber

Bei der Wirtschaftskammer war Gotthard Scheiber 15 Jahre lang für die Belange des Tourismus engagiert. Er erzählt von den Aktivitäten und Verhandlungen in seiner Zeit.

Ansehen

Video 338292496

Rivalität mit Sölden / Gotthard Scheiber

Die Rivalität mit Sölden war letztendlich gut. Warum, erzählt uns Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video 338291353

Engagement als Tourismus Obmann / Gotthard Scheiber

Über seine Tätigkeit und seine Aufgaben als Tourismusobmann spricht Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video 338290895

13 Jahre Skiclub Obmann / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber war 13 Jahre lang Skiclub Obmann. Er erzählt von den damaligen Aktivitäten und warum er den Skiclub dann in junge Hände geben wollte.

Ansehen

Video 338290432

Friedhof für Fremde / Gotthard Scheiber

Über den Friedhof für Fremde in Hochsölden erzählt uns Gotthard Scheiber.

Ansehen

Video 338298834

"Hab Schwein gehabt, in einer besten Zeiten aufgewachsen zu sein!" / Gotthard Scheiber

Dieses Zitat erläutert Gotthard Scheiber hier.

Ansehen

Video 338297610

Über seine Frau Gisela / Gotthard Scheiber

Gotthard und Gisela Scheiber sind 50 Jahre verheiratet. Er erzählt, wie sich kennengelernt haben und die Jahre miteinander gearbeitet und in einer Familie gelebt haben.

Ansehen

Video 338296041

Engagement bei der Liftgesellschaft / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber, Teilhaber der Liftgesellschaft, spricht über diesselbe und die Schwerpunkte, die heute in Obergurgl gesetzt werden müssen.

Ansehen

Video 338318959

Über den Vater Angelus Scheiber / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber beschreibt seinen Vater den Pionier Angelus Scheiber und dessen Wirken in Obergurgl.

Ansehen

Video 338317220

Aufbau Hotel Gotthard Zeit / Gotthard Scheiber

Im Jahre 1971 hat Gotthard Scheiber das Hotel Gotthard Zeit gebaut und eröffnet. Er erzählt davon und erinnert sich an manche Diskussion mit dem Vater über die Ausstattung des Hotels.

Ansehen

Video 338315416

Arbeiten im Hotel Edelweiss nach der Ausbildung / Gotthard Scheiber

Nach seiner Ausbildung stieg Gotthard Scheiber in den Familienbetrieb, dem Hotel Edelweiss, ein. Er erzählt über seine Aufgaben und die Entwicklung des Betriebes.

Ansehen

Video 338302859

Bei den Jesuiten in Feldkirch / Gotthard Scheiber

Nach der Volksschule kam Gotthard Scheiber in die Stella Matutina nach Feldkirch. Er erinnert sich an die Zeit im Internat.

Ansehen

Video 338299765

Kinderlähmung in den 1940er Jahren / Gotthard Scheiber

Gotthard Scheiber ist als Kind an Kinderlähmung erkrankt. Er beschreibt den Weg vom Ausbruch der Krankheit bis er schließlich mit den Brüdern wieder skifahren konnte.

Ansehen

Video 338299372

Was ihm Obergurgl bedeutet / Gotthard Scheiber

Gottfried Scheiber über die Bedeutung von Obergurgl für sein Leben.

Ansehen