Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Gotthard Kneisl

Video 310398224

Kindheit und Schulzeit 1948-1956 / Gotthard Kneisl

Gotthard Kneisl erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in den 1940er Jahren. Seine Jugendzeit war geprägt vom frühen Tod seines Vaters, erzählt er uns.

Ansehen

Video 310521753

50 Jahre Skilehrer / Gotthard Kneisl

Ab seinem 18 Lebensjahr war Gotthard Kneisl Skilehrer. Er erzählt uns über seine Ausbildung und die jahrelange Tätigkeit als Skilehrer.

Ansehen

Video 310521122

Gemeinderat 1980 -1998 / Gotthard Kneisl

Über seine Tätigkeit im Gemeinderat erzählt uns Gotthard Kneisl. Viele Investitionen im Tourismus wurden in dieser Zeit getätigt, erzählt er uns.

Ansehen

Video 310520081

Obmann der Bauernschaft 1978-1996 / Gotthard Kneisl

Gotthard Kneisl über seine Tätigkeit als Obmann der Bauernschaft.18 Jahre lang hat er die Anliegen der Bauern in der Gemeinde vertreten.

Ansehen

Video 310519849

Veränderung in der Landwirtschaft / Gotthard Kneisl

Gotthard Kneisl erkärt uns, was sich in der Landwirtschaft verändert hat und was über die Jahre gleich geblieben ist.

Ansehen

Video 310401180

Übernahme des elterlichen Hofes 1957 / Gotthard Kneisl

Bereits im Alter von 15 Jahren musste Gotthard Kneisl den elterlichen Hof übernehmen. Er schildert die ersten Jahre und wie in dieser Zeit in der Landwirtschaft gearbeitet wurde.

Ansehen

Video 310400379

Spiele der Kindheit / Gotthard Kneisl

Welche Spiele er in seiner Kindheit gespielt hat, erzählt uns Gotthard Kneisl.

Ansehen

Video 310523042

Wunsch für die Zukunft Söldens / Gotthard Kneisl

Was wünscht sich Gotthard Kneisl für die Zukunft Söldens? Er verrät es uns hier.

Ansehen

Video 310522715

Was ihm das Ötztal bedeutet / Gotthard Kneisl

Sein ganzes Leben hat Gotthard Kneisl im Ötztal verbracht. Er sagt uns, was es ihm bedeutet.

Ansehen