Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Gerhard Riml

Video 337746613

Weite Reisen in der Skikarriere / Gerhard Riml

An sehr schöne Zeiten erinnert sich Gerhard Riml, als er durch seine Skikarriere die Welt bereisen konnte.

Ansehen

Video 337746363

Was ihm Sölden bedeutet / Gerhard Riml

Gerhard Riml spricht darüber, wie sehr er das Leben in Sölden mit seinen Bergen genießt.

Ansehen

Video 337744858

Vom Brunnenkogel nach Paris / Gerhard Riml

Gerhard Riml erzählt, wie er bei seiner Tante am Brunnenkogel war und mit ihr einige Sommer in Paris verbracht hat.

Ansehen

Video 337744043

Ratschlag an junge Skirennläufer / Gerhard Riml

Was Gerhard Riml jungen Skirennläufern rät, hören sie hier.

Ansehen

Video 337741374

Leidenschaft Skifahren & Skirennen / Gerhard Riml

Gerhard Riml erinnert sich, wie aus seiner Leidenschaft für das Skifahren die ersten Rennen kamen. Und er schildert den Verlauf seiner Karriere im österreichischen Skisport.

Ansehen

Video 337739858

Kindheit & Schulzeit in den 1950er Jahren / Gerhard Riml

Gerhard Riml erzählt von seiner Kindheit und Schulzeit in Hochsölden und Sölden und von so manchem Lausbubenstreich.

Ansehen

Video 337734881

Hochsölden in den 1950er Jahren / Gerhard Riml

Gerhard Riml erinnert sich an das Leben in Hochsölden in den 1950er Jahren. Einsam war es in seiner Kindheit, bis sich der Tourismus mehr und mehr entwickelt hat.

Ansehen

Video 337739388

Kellnerlehre neben dem Rennfahren / Gerhard Riml

Neben seiner Karriere als Rennfahrer hat Gerhard Riml eine Lehre als Kellner gemacht. Wie das möglich war, erzählt er uns.

Ansehen

Video 337738350

Karriereende als Skirennfahrer mit 22 Jahren / Gerhard Riml

Warum er seine Karriere bereits mit 22 Jahren beendete, erzählt uns Gerhard Riml und gibt Einblicke in die damaligen Vorgaben des Rennsports.

Ansehen

Video 337736056

Karriere nach Ende der Rennlaufbahn / Gerhard Riml

Mit Beendigung seiner Rennlaufbahn begann eine neue berufliche Karriere. Gerhard Riml schildert seinen Werdegang.

Ansehen