Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Georg Fiegl

Video 341567264

Versicherungsbeiträge mit Skiern einholen / Georg Fiegl

Sein Vater war Versicherungsvertreter. Georg Fiegl hat ihm hin und wieder beim Einholen der Beiträge geholfen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 341563767

Sein Getränkehandel in den 1960er Jahren / Georg Fiegl

Georg Fiegl hat den Getränkehandel seines Vaters übernommen. Er schildert uns, wie sie in den 1960er Jahren angefangen haben.

Ansehen

Video 341562513

Schmuggelei während des Krieges / Georg Fiegl

Georg Fiegl erzählt von den Schmuggelaktivitäten seines Vaters während des Krieges.

Ansehen

Video 341559848

Kindheit in den 1930/40er Jahren / Georg Fiegl

Georg Fieegl erzählt von seiner Kindheit in den 1930er und 1940er Jahren. Und er teilt mit uns Erinnerungen an die Kriegszeit.

Ansehen

Video 341559029

Handelsschule ab 1945 / Georg Fiegl

Georg Fiegl erinnert sich an den Besuch der Handelsschule im Kloster Mehrerau in Bregenz.

Ansehen

Video 341558546

Getränke in den Gaststätten in den 1960er Jahren / Georg Fiegl

Was in den 1960er Jahren in den Gaststätten getrunken wurde, erzählt uns Georg Fiegl.

Ansehen

Video 341557361

Erinnerung an das Kriegsende 1945 / Georg Fiegl

Georg Fiegl über das Kriegsende, als die Besatzungsmächte nach Sölden kamen.

Ansehen

Video 341556476

Die Idee des Getränkehandels / Georg Fiegl

Geoge Fiegl schildert uns, wie es zur Gründung des Getränkehandels Fiegl kam und warum er das Geschäft für seinen Vater übernommen hat.

Ansehen

Video 341555785

Die Errichtung des Gipfelkreuzes am Nederkogel / Georg Fiegl

Mit Freude erzählt uns Georg Fiegl, wie er dabei war, als das Nederkogelkreuz errichtet wurde.

Ansehen

Video 341554924

Der erste Lift in Sölden 1948 / Georg Fiegl

Georg Fiegl über den ersten Einsessellift, der 1948 in Sölden gebaut wurde.

Ansehen

Video 341553979

Arbeiten bei der Raiffeisenbank ab 1951 / Georg Fiegl

Georg Fiegl erzählt über seinen Einsteig bei der Raiffeisenbank in Sölden, wo er 11 Jahre gearbeitet hat.

Ansehen

Video 341552667

Alltagsleben nach dem Krieg / Georg Fiegl

Wie das Alltagsleben in Zeiten nach dem Krieg bei seiner Familie aussah, erzählt uns Georg Fiegl.

Ansehen

Video 341552093

Was ihm Sölden bedeutet / Georg Fiegl

Was ihm Sölden bedeutet und wie er die Zeit schätzt in der er geboren wurde, sagt Georg Fiegl.

Ansehen