Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Der Männergesangsverein und seine Geschichte ...weiter

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Franz Klotz

Video 335831364

Erfolge der Haflingerzucht / Franz Klotz

Franz Klotz spricht über seine Erfolge der Haflingerzucht bei den Weltausstellungen in Ebbs die letzten Jahre.

Ansehen

Video 335830623

Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Franz Klotz

Wie seine Kindheit und Schulzeit in Rofen aussah, erzählt uns Franz Klotz.

Ansehen

Video 335830163

Lawinenabgang 1951 & 1986 / Franz Klotz

Franz Klotz kann sich an zwei große Lawinenabgänge erinnern. Er erzählt von den Lawinen 1951 und 1986.

Ansehen

Video 335829568

Nach der Schule Übernahme / Franz Klotz

Nach der Landwirtschaftsschule war schnell klar, dass Franz Klotz den Hof übernimmt. Er erzählt, was er in seiner Landwirtschaft verändert hat.

Ansehen

Video 335829247

Rofen in den 1950er Jahren / Franz Klotz

Wie man in Rofen in den 1950er Jahren gelebt und gearbeitet hat, schildert uns Franz Klotz.

Ansehen

Video 335828700

Schulweg von Rofen nach Vent / Franz Klotz

Franz Klotz erinnert sich an seinen Schulweg von Rofen nach Vent in Zeiten, wo es noch keine Straße gab.

Ansehen

Video 335827138

Veränderung des Rofenhofes zur Haflingerzucht / Franz Klotz

Franz Klotz erzählt, wie es dazu kam, dass er am Rofenhof Haflinger zu züchten begann.

Ansehen

Video 335827001

Was ihm Rofen bedeutet / Franz Klotz

Franz Klotz über seine Heimat Rofen.

Ansehen

Video 335826754

Wie es seiner Frau in Rofen ergeht / Franz Klotz

Franz Klotz darüber, wie es seiner Frau in Rofen ergeht.

Ansehen

Video 335828268

Über das Leben in Rofen & die Lawinengefahr / Franz Klotz

Franz Klotz über Rofen und wie man mit der Natur leben sollte.

Ansehen

Video 335827263

Über die Haflingerzucht / Franz Klotz

Franz Klotz erklärt uns seine große Leidenschaft - die Halflingerzucht.

Ansehen