Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Ewald Schöpf

Video 310547586

Die wilde Liga / Ewald Schöpf

All jene Fußballvereine die nicht im Tiroler Fußballverband waren, haben sich zur "Wilden Liga" zusammengeschlossen. Ewald Schöpf erzählt von der Zeit des leidenschaftlichen Fußballs.

Ansehen

Video 334864852

Schmuggelei nach Südtirol / Ewald Schöpf

Jahrelang wurden zwischen Südtirol und Tirol Waren und auch Vieh geschmuggelt. Ewald Schöpf erzählt über das Schmuggeln und so manche schlimme Geschichte dabei.

Ansehen

Video 334880686

Dr. Hans Haid & Prof. Walter Moser / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf erzählt über die zwei Forscher Dr. Hans Haid und Prof. Walter Moser, die sich mit der Entwicklung des Ötztales und des Tourismus kritisch auseinandergesetzt haben.

Ansehen

Video 334878523

Die Unwetterkatastrophe 1987 / Ewald Schöpf

1987 gab es eine Unwetterkatastrophe im Ötztal. Ewald Schöpf schildert den Verlauf des Unwetters und die Folgen für die Bevölkerung und das Tal.

Ansehen

Video 334870818

Verbindung ins Pitztal / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf und seine Prognose über die Verbindung vom Ötztal zum Pitztal.

Ansehen

Video 334869450

Über Martinus & Angelus Scheiber / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf beschreibt Martinus Scheiber und dessen Sohn Angelus Scheiber. Beides Pioniere und Kraftmenschen für Sölden und das Ötztal, die Ideen hatten und auch umsetzten.

Ansehen

Video 334868758

Über Serafin Glanzer / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über die Sportgeschäfte in Sölden. Er erzählt die Geschichte von Serafin Glanzer, dessen Vater einst als Schuhmacher nach Sölden kam.

Ansehen

Video 334876934

Die Timmelsjochstraße / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über die Entstehung der Timmelsjochstraße.

Ansehen

Video 334875271

Die alte Straße ins Ötztal / Ewald Schöpf

Die alte Straße ins Ötztal wurde nach und nach gebaut um sie auch für Autos befahrbar zu machen. Ewald Schöpf berichtet über den Straßenbau und auch hier über die Leistung der Pioniere vom Ötztal.

Ansehen

Video 334874800

Der Tunnel zum Tiefenbachferner / Ewald Schöpf

Um den Tiefenbachgletscher zu erschließen, musste ein Tunnel gebaut werden. Ewald Schöpf spricht über den Bau des Tunnels.

Ansehen

Video 310541875

Wie er nach Zwieselstein kam / Ewald Schöpf

1964 kam Ewald Schöpf als Junglehrer nach Zwieselstein. Er erzählt uns, warum er Lehrer wurde und wie seine Ausbildung war.

Ansehen

Video 310540273

Schulzeit in Gries in den 1940/50er Jahren / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf erzählt uns über seine eigene Schulzeit in Gries und über den Lehrer Peter Gasteiger, der seine Schulzeit geprägt hat.

Ansehen

Video 310539255

Wie Strom nach Gries kam / Ewald Schöpf

Kaplan Guggenbichler war ein strenger Geistlicher, aber ein sehr innovativer Mann. Ewald Schöpf über den Pionier der 1930er Jahre in Gries.

Ansehen

Video 310538265

Kindheit in Gries in den 1940er Jahren / Ewald Schöpf

Seine Kindheit hat Ewald Schöpf in Gries bei Längenfeld verbracht. Er erzählt von dem kleinen Ort in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 334867443

Tourismus in Sölden Familiengeschäft / Ewald Schöpf

Die Tourismusentwicklung in Sölden ist immer in Hand der einheimischen Familien geblieben, erklärt uns Ewald Schöpf.

Ansehen

Video 334866846

Straße vom Stubaital ins Kaunertal / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf beschreibt eine, einst von Valentin Falkner entworfene Idee, einer Straße vom Stubaital ins Kaunertal zu errichten.

Ansehen

Video 310554060

Über die Tourismusentwicklung in Sölden / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf schildert die Entwicklung des Tourismus in Sölden und die daraus resultierenden Folgen für Sölden.

Ansehen

Video 310552488

Der Schüler Ernst Schöpf und wie er Bürgermeister wurde/ Ewald Schöpf

Ewald Schöpf kennt den Sölder Bürgermeister Ernst Schöpf schon als Schüler. Er erzählt über ihn als Schüler und wie er später zum damals jüngsten Bürgermeister Österreichs gewählt wurde.

Ansehen

Video 310546378

Wie der Fußballplatz nach Zwieselstein kam / Ewald Schöpf

1967 hat Ewald Schöpf sich mit den Schülern daran gemacht einen Fußballplatz zu bauen. Mit großer Unterstützung vom damaligen Bürgermeister und einheimischen Unterstützern.

Ansehen

Video 310544667

Die Schule in Zwieselstein in den 1960er Jahren / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf schildert, wie er die Schule in Zwieselstein vorgefunden hat und er sich daran gemacht hat die Ausstattung nach und nach zu verbessern.

Ansehen

Video 310544333

Als Zwieselstein nach dem 1. Weltkrieg Grenzstation wurde / Ewald Schöpf

Die Grenze zwieschen Ötztal und dem Passeiertal nach dem 1. Weltkrieg war für die Bevölkerung eine Katastrophe. Ewald Schöpf schildert die Folgen für die Menschen in dieser Zeit.

Ansehen

Video 310559538

Über den "Buggl's Hans" / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf beschreibt den Pionier von Sölden den "Buggl's" Falkner Hans. Ein Mann mit Weitblick und Handschlagqualität, der in Sölden viel bewegt hat.

Ansehen

Video 310558614

Eierverkauf in Sölden / Ewald Schöpf

Das Zentrum Sölden war auch für die umliegenden Dörfer wichtig. Ewald Schöpf erzählt uns, wie er als Kind hier die Eier vom elterlichen Hof verkaufte.

Ansehen

Video 310557452

Was ihm das Ötztal bedeutet / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über das Ötztal und wo er seine Heimat gefunden hat.

Ansehen

Video 334874030

Der erste Sessellift / Ewald Schöpf

1948 wurde der erste Sessellift in Betrieb genommen. Ewald Schöpf beschreibt, wie und mit welchen Materialien der Lift gebaut wurde.

Ansehen

Video 310542557

Zwieselstein im Jahre 1964 / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf schildert uns Zwieselstein wie er es 1964 als junger Lehrer kennengelernt hat.

Ansehen

Video 334872084

Das erste Hotel in Hochsölden / Ewald Schöpf

Das erste Hotel in Hochsölden wurde bereits 1928 von Isidor Riml gebaut. Wie und unter welchen Bedingungen dieser Pionier damals gebaut hat, schildert Ewald Schöpf.

Ansehen

Video 334871579

Zusammenspiel zwischen dem "Buggl's Hans", dem Martin Riml & der Familie Gurschler / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf über die Pionierfamilien Buggl's Hans, Martin Riml und der Familie Gurschler.

Ansehen

Video 334867853

Über Martin Riml & die Familie Gurschler / Ewald Schöpf

Ewald Schöpf beschreibt zwei weitere wichtige Tourismuspioniere neben Hans Falkner. Martin Riml und Serafin Gurschler.

Ansehen

Video 310549920

Ewald Schöpf Vom Volksschullehrer zum Hauptschuldirektor

Seine Geschichte, wie er vom Volksschullehrer zum Hauptschuldirektor wurde.

Ansehen