Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Erich Scheiber

Video 309186439

Timmelsjochstrasse /Erich Scheiber

Erich Scheiber erzählt über die Entstehung der Timmelsjochstraße. Sein Großvater und sein Vater, die Tourismuspioniere im Ötztal, waren die Initiatoren der Fertigstellung der Straße nach Südtirol.

Ansehen

Video 309185948

Straße nach Obergurgl / Erich Scheiber

Erich Scheiber ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ötztaler Verkehrsgesellschaft. Diese hat 1928/29 die Straße nach Obergurgl gebaut. Erich Scheiber erzählt uns vom Straßenbau im Ötztal.

Ansehen

Video 309185385

Obergurgl in den 1960er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber schildert den Tourismus und die Infrastruktur in Obergurgl in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video 309185183

Nach der Schule / Erich Scheiber

Nach der Handelsschule sammelte Erich Scheiber Hotelerfahrung in verschiedenen Hotels in England und Frankreich. Er erzählt uns von den Stationen bis er zu Hause den Betrieb übernommen hat.

Ansehen

Video 309184206

Liftgesellschaft / Erich Scheiber

Ericht Scheiber über die Lifte in Obergurgl und die Bedeutung für den Tourismus.

Ansehen

Video 309183671

Kindheit und Schulzeit in den 1930/40er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber erzählt über seine Kindheit und Schulzeit in Obergurgl und später in Innsbruck. Er hat die Kriegsjahre miterlebt und erinnert sich daran.

Ansehen

Video 309180972

Die Arbeit der Lawinenkommission / Erich Scheiber

Erich Scheiber spricht über die Arbeit der Lawinenkommission und die Veränderung der Aufgaben von ihr über die Jahre.

Ansehen

Video 309180212

Arbeiten für die Gemeinde / Erich Scheiber

Erich Scheiber hat auch Aufgaben in der Gemeinde übernommen. Er war jahrelang im Gemeinderat und an der Gründung und Weiterführung der Wassergenossenschaft Obergurgl beteiligt.

Ansehen

Video 309179564

Angelus Scheiber in den 1940er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber über seinen Vater und dessen Landwirtschaft.

Ansehen

Video 309186897

Was ihm Obergurgl und das Ötztal bedeuten / Erich Scheiber

Erich Scheiber über seine Heimat Obergurgl.

Ansehen

Video 309186775

Vision für die Zukunft des Skigebiets / Erich Scheiber

Erich Scheiber über die Zukunft des Skigebietes.

Ansehen

Video 309182182

Haflingerzucht / Erich Scheiber

Die Haflinger sind sein Leben. Erich Scheiber über seine geliebten Haflinger und die Bedeutung von Pferden in den Bergen.

Ansehen

Video 309181682

Grauviehzucht / Erich Scheiber

Das Grauvieh ist für Erich Scheiber eine Kultur, die man pflegen muss und erklärt die Bedeutung des Grauviehs in den Bergen.

Ansehen

Video 309182628

Hotel & Landwirtschaft in den 1960/70er Jahren / Erich Scheiber

Erich Scheiber hat als ältester Sohn den elterlichen Betrieb übernommen. Er erzählt über seine Aufgaben im Hotel und in der Landwirtschaft.

Ansehen