Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Über 100 neue Videos... ...weiter

12 neue Zeitzeugen ...weiter

Weitere Erinnerungen in 70 neuen Videos ...weiter

Erinnerungen von 12 neuen Zeitzeugen ...weiter

101 neue Videos ...weiter

7 weitere Zeitzeugen ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Erich Riml

Video 402503917

Grünwald Ende der 1940er Jahre / Erich Riml

Erich Riml beschreibt Grünwald und seine Häuser Ende der 1940er Jahre.

Ansehen

Video 402503391

Übernahme des Hauses 1985 / Erich Riml

Erich Riml und die schwierige Übernahme des Hauses im Jahr 1985.

Ansehen

Video 402502756

Über die Großfamilie seiner Frau & das Venter Tal / Erich Riml

Erich Riml schildert, wie er seine Frau kennengelernt hat und erzählt von der Großfamilie im Venter Tal, der sie entstammt.

Ansehen

Video 402502398

Über 30 Jahre Schafe in Vent gehütet / Erich Riml

Über 30 Jahre hat Erich Riml Schafe gehütet. Er erzählt von dieser Zeit.

Ansehen

Video 402501543

Strenge Kindheit & Schulzeit in den 1940/50er Jahren / Erich Riml

Ericht Riml schildert seine Kindheit und Schulzeit mit seinem strengen Vater.

Ansehen

Video 402501414

Was ihm Grünwald bedeutet / Erich Riml

Erich Riml über seine Heimat Grünwald.

Ansehen

Video 402500513

Gute Zeit beim Liftbetrieb / Erich Riml

Erich Riml erinnert sich an seine schöne Arbeit beim Liftbetrieb in Sölden.

Ansehen

Video 402499603

Schmuggelei nach Südtirol / Erich Riml

Sein Vater und auch er selber haben nach Südtirol geschmuggeln. Erich Riml erzählt uns von der Zeit.

Ansehen

Video 402499205

Arbeiten statt Lehre nach der Schule / Erich Riml

Gerne hätte Erich Riml nach der Schule eine Lehre gemacht. Doch sein Vater hatte andere Pläne für ihn, erzählt er uns.

Ansehen