Liebe Sölder & Freunde Söldens!
Diese Website www.zeitzeugen-soelden.at ist ein frei zu­gäng­liches au­dio­vi­suel­les Zeit­zeugen­archiv.
Seit 2018 sucht der Fil­me­ma­cher Thomas Junker im Auf­trag der Ge­mein­de Sölden Zeitzeugen in al­len Orts­tei­len zwis­chen Sölden, Obergurgl, Zwieselstein und Vent auf und hält ihre Ge­schich­ten und Er­in­ner­ungen mit der Vi­deo­ka­me­ra fest.
Die­se Inter­views wer­den Stück für Stück auf die­ser Seite ver­öffent­licht und sind nach Stich­wor­ten zu The­men und Zeit­zeug­en durch­such­bar.
Mit dieser Samm­lung von Zeitzeugen­inter­views wird das kul­tu­rel­le und ge­sell­schaft­liche Er­be Söldens und all sei­ner Orts­tei­le le­ben­dig ge­hal­ten und so die Ge­schich­te Söldens und sei­ner Be­woh­ner auch für kom­men­de Ge­ne­ratio­nen be­wahrt.
Wir be­danken uns bei allen Be­teil­ig­ten, die zur Um­set­zung die­ses Pro­jek­tes bei­getragen ha­ben!

Aktuelles

Martha Fender und Theresia Prantl ...weiter

Es ist soweit ...weiter

Dr. Hermann Arnold

Video 312350933

Tätigkeit als Kind im Wald / Dr. Hermann Arnold

In seiner Kindheit hatten sie im Frühjahr und Herbst spezielle Aufgaben. Dr. Hermann Arnold erzählt uns, welche das waren.

Ansehen

Video 312352437

Timmelsjochstraße / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arold erzählt die Entstehung der Timmelsjochstraße. Angelus Scheiber und der damalige Landeshauptmann Eduard Wallnöfer haben sich für den Bau eingesetzt und alle Register gezogen.

Ansehen

Video 312351660

Stolz auf Sölden / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold über die Entwicklung von Sölden.

Ansehen

Video 312109016

Kaisers Ende der 1940er Jahre / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold beschreibt uns den Ortsteil und das Leben in Kaisers in den 1940er Jahren. Jahrzehntelang hatte sich dort nicht viel verändert, bis der Tourismus und damit Geld ins Haus kam, erzählt er uns.

Ansehen

Video 312107109

Kriegsende 1945 / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold schildert das Leben in Sölden zur Zeit des Krieges und das Kriegsende, wo die deutschen Soldaten nach Hause unterwegs waren und die Besatzungstruppen kamen.

Ansehen

Video 312104316

Kindheit in den 1940er Jahren / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold erinnert sich an seine Kindheit und Schulzeit in Kaisers in Sölden in den 1940er Jahren.

Ansehen

Video 312351087

Nach der Matura 1958 - Studium in Innsbruck / Dr. Hermann Arnold

Nach der Matura ging es zum Studium nach Innsbruck. Dr. Hermann Arnold schildert seine Studienzeit und seinen beruflichen Werdegang bis hin zur Pensionierung.

Ansehen

Video 312112193

Strom und Heizung der 1940er Jahre / Dr. Hermann Arnold

Wie die Stromversorgung und die Heizsituation in den 1940er Jahren war, schildert uns Dr. Hermann Arnold.

Ansehen

Video 312111305

Schmuggeln nach dem Krieg / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold über die Schmugglertätigkeit in der Nachkriegszeit. Auch sein Vater war dabei und von seinem Schmuggeln erzählt er uns.

Ansehen

Video 312353275

Vorstand der Timmelsjochstraße / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold war im Vorstand der Timmelsjochstraße AG. Er erzählt die Geschichte der grenzüberschreitenden Straße.

Ansehen

Video 312112863

Schulzeit in den 1940/1950er Jahren / Dr. Hermann Arnold

Dr. Hermann Arnold erinnert sich an seine Schulzeit bis 1950 in Sölden. Anschließend durfte er in das Paulinum nach Schwaz. Er erzählt von der Zeit als Heimschüler und die Ausbildung, die er dort genossen hat.

Ansehen